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Ziel

Wiederinbetriebnahme nach umfangreicher Sanierung. Hilfe.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mir im November letzten Jahres jemand in unseren Smart gefahren ist - wirtschaftlicher Totalschaden.

Meine Frau liebt das Auto, ich Beide.

Also, nach 13 Jahren und 95.000 km, kleine Totalsanierung.

B14 Gewindefahrwerk, neue Bremsanlage, neue Radlager, neue Antriebswellen, neue Kupplung, Optigear Aktuator, Cs tuning, 74kw Düsen usw,usw.

Nun heute der startversuch und wie nicht anders zu erwarten, er springt nicht an. Ausser ein klacken - nichts.

Denke, ich habe die Kupplung richtig eingebaut ?!.

Brauche HILFE - WER HAT Diagnosegerät und kann mir das ranhängen. Wohnen in Stuttgart.

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Hallo,

 

War gerade noch mal am Fahrzeug und hab den ersten Gang eingelegt - der war drin, kann ich dann davon ausgehen, dass die Kupplung richtig eingebaut ist ? Gang ging auch wieder raus - hab jetzt allerdings die beruehmten 3 Balken im Display.

 

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Wenn Du mit der Kupplung die korrekte Einbauposition des Kupplungsmoduls meinst, dann käme dies zwar in Frage, aber der Fehler bei falsch eingebautem Kupplungsmodul ist ein anderer.

Da dreht der Anlasser munter vor sich hin, die elementaren Voraussetzungen, Spritzufuhr und Zündung sind auch gegeben, aber er springt trotzdem nicht an, weil das Timing der Zündung ein total falsches ist, weil er durch das versetzte Kupplungsmodul zum falschen Zeitpunkt zündet. Das kann es also eigentlich nicht sein!

Kommt das Klacken eher als kräftiges Klacken aus dem Motorraum oder ist es eher ein klicken unter dem Sitz oder aus der Zentralelektrik.

 

Wenn es ein kräftiges Klacken aus dem Motorraum ist, dann müsste dies der Magnetschalter des Anlassers sein, der da anzieht, das wäre ja schon mal nicht schlecht. Die Frage ist nur, warum dreht dann der Anlasser den Motor nicht durch.

 

Bist Du sicher, daß genügend Ladung in der Batterie ist?

Wie verhält sich denn die Bordspannung an den Batteriepolen?

Hast Du ein Messgerät?

 

Bei längeren Standzeiten geht auch ganz gerne die Lichtmaschine durch Rost fest, hier einige Male beschrieben.

Ich gehe mal davon aus, daß der Smart durch die Maßnahmen längere Zeit nicht bewegt wurde.

Deshalb sollte unbedingt die Freigängigkeit der LiMa kontrolliert werden, am besten bevor der Anlasser in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist!

Wenn nämlich die LiMa mechanisch blockiert wäre, dann würde der Anlasser im blockierten Zustand einen noch höheren Strom ziehen als ohnehin schon beim Starten, wenn er frei drehen kann.

Das macht er dann nicht lange mit!

Deshalb unbedingt die Freigängigkeit der LiMa prüfen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 08:48 Uhr ]

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Hallo,

 

Danke, das Klacken ist eher kräftig und kommt aus dem Motorraum. Anlasser ist neu ( der Alte war am Sterben).

Denke auch das ist eher der Magnetschalter. Batterie hatte ich vor ein paar Wochen nachgeladen, aber ich hab noch eine Batterie, werde mal umbauen.

Irritierend ist auch, dass aus dem Motorraum ein Summen kommt, sobald ich die Zündung anmache, kommt aus der Region des Ansaugtracktes.

Lichtmaschine ist definitiv nicht fest und Wasserpumpe ist neu.

Standzeit war seit November letzten Jahres.

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Ein kräftiges Klacken ist auf jeden Fall der Magnetschalter des Anlassers, die Frage ist eben, warum beginnt der Anlasser nicht zu drehen, wenn der Magnetschalter schaltet!

 

Viel kommt ja auch nicht in Frage, wenn der Magnetschalter anzieht und der Anlasser nicht dreht.

Da braucht man kein Diagnosegerät für, da reicht logisches Denken aus! ;-)

 

Entweder bekommt er keinen Strom oder er bekommt Strom und kann sich nicht drehen, weil der Motor durch irgendwas blockiert ist.

Hast Du mal die Freigängigkeit des Motors überprüft?

Das kann man ja bei eingelegtem Gang elativ einfach machen, indem man gegen die Kompression mit etwas Gewalt versucht, den Smart zu schieben.

Mit genügend Kraft muß man ihn da auf jeden Fall über den jeweiligen Verdichtungstakt bringen und immer so zentimeterweise vorwärts schieben können.

 

Ist das dicke Kabel der Stromzuführung auf dem Anlasser bzw. unter der dicken Mutter des Magnetschalters verschraubt?

 

Hast Du auch für eine gute Masseverbindung gesorgt, d.h. das offene Kupfergeflecht, welches die Motor-/Getriebekombination mit der Karosse verbindet sorgfältig gesäubert und verschraubt?

 

Das Summen kommt vermutlich von der Drosselklappe an der Ansaugbrücke, das ist aber normal und hat mit dem Fehler nix zu tun!

 

Am ehesten mal nach der Ladung der Batterie schauen und Starthilfe geben.

Werden die Lampen im Kombiinstrument signifikant dunkler, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 09:19 Uhr ]

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Ob die Lampen dunkler werden, kann ich nicht sicher sagen - eher nicht, andere Batterie passt nicht, muss die Smart Batterie laden. Summen kommt definitiv von der Drosselklappe, hab es gerade überprüft.

Kabel der Stromzufuehrung auf dem Anlasser ist sicher richtig verschraubt, werd ich aber noch mal prüfen.

Werde Gang einlegen und mal sehen ...., danke

Kabel Motor/Karosserie - sehr guter Hinweis, hab da etwas entrostet und mag sein......

Wirklich vielen Dank bei der Hilfe mein logisches Denken etwas zu unterstützen - man sieht gelegentlich vor lauter Wald den Baum nicht......

Und, tatsächlich zeigt es mir mal wieder, verlasse dich auf Den/Deinen Verstand und erst dann.....

Werde jetzt mal die Batterie sich laden lassen und mit meiner Frau auf den Markt gehen.

Heute Nachmittag nächster Versuch - keep calm and carry on.

 

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Hab doch noch schnell andere Bartterie ausgebaut und üüberbrückt. Beim Starten mehrfachen Klicken - des Magnetschalters.

1 Gang rein und siehe da das Fahrzeug lässt sich auch zu Zweit (meiner Frau) nicht bewegen, d.h. Der Motor blockiert und wackelt bei Druck erheblich im Motorraum.

Also, jetzt die Frage, was kann ich tun?

 

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Markt ist gestoppt - versuche Lichtmaschine zu prüfen und gangbar zu machen

 

 

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Ich würde mal von unten her die Abdeckungen an der Lichtmaschine abnehmen und versuchen, direkt an den Riemenscheiben mit einer Nuss und einer Verlängerung zu drehen.

 

Auf dieser Seite ist ja der Riementrieb des Smart gut zu sehen.

Die 4 ist ja die doppelte Riemenscheibe der Kurbelwelle, wenn eine Klimanlage vorhanden ist. Ohne Klima ist evtl. auch nur eine einfache verbaut.

Die 3 ist die Wassserpumpe, die 5 die Lichtmaschine.

Die 2 ist der Klimakompressor, der auf dem Motor aufgebaut ist und die 1 die Spannrolle des Klimariemens, aber die sollten eher sekundär sein!

Ich würde mal versuchen, an jeder der Riemenscheiben ein Stück zu drehen in beide Richtungen.

Mit vui Gfui solltest Du eigentlich spüren, ob da an der einen oder anderen Riemenscheibe drehen lässt, mit richtig vui Gfui spürt man es noch besser.

Vui zvui Gfui ist dagen schon wieder hinderlich! ;-)

 

Wenn sich die Kurbelwelle überhaupt nicht drehen lässt, dann wird es kritisch, dann sitzt irgendwas fest! Die muß sich auf jeden Fall zwischen des Kompressionstakten hin und her bewegen lassen.

Evtl. hast Du beim zusammen bauen im Rahmen des Kupplungstauschs doch irgendwas verkehrt gemacht.

Ich wüsste nur nicht, was!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 11:21 Uhr ]

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Quote:

Am 29.04.2017 um 10:21 Uhr hat Ziel geschrieben:
versuche Lichtmaschine zu prüfen und gangbar zu machen

Deshalb hatte ich danach ja als erstes gefragt, weil dies eine bekannte Schwachstelle ist, wenn der Smart länger steht.

Aber Du warst Dir ja sicher, daß das in Ordnung ist! ;-)

Quote:

Am 29.04.2017 um 09:05 Uhr hat Ziel geschrieben:
Lichtmaschine ist definitiv nicht fest

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 10:31 Uhr ]

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Moinsn, ich habe da eine Anleitung für den Kupplungstausch bei Youtube eingestellt! Kannste dir ja mal ansehen, ich habe da die wichtigen Punkte beschrieben wo man drauf achten muss!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Lichtmaschine leasst sich problemlos drehen - hatte ich auch in Erinnerung, dass ich das geprüft hätte.

Aber, die Kurbelwelle lässt sich keinen Millimeter - auch mit langem Hebel und sicher 150NM bewegen.

Auf deutsch bedeutet dass mit dem normalen Menschenverstand, erst mal Getriebe raus - dann probieren, ob sich die Kurbelwelle drehen lässt, wenn nicht, Kupplung raus und wenn sich die Kurbelwelle dann nicht drehen lässt - Motor kaputt ?

Sollte sich die Kurbelwelle drehen lassen, beim wiederzusammenbau immer die Gaengigkeit nach Kupplungseinbau und Getriebeeinbau prüfen ?

Das wäre jetzt So mein Vorschlag.

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Beim Kupplungstausch ist es eigentlich am wichtigsten, das Kupplungsmodul an der exakt richtigen Position zu montieren, die durch den Passstift sicher gestellt werden soll.

Man schafft es aber auch, das Kupplungsmodul anders zu montieren, beim Benziner gibt es durch die drei Befestigungsschrauben zwei Möglichkeiten, es falsch zu montieren und nur eine richtige. Beim Diesel sind es ja vier befestigungsschrauben, da gibt es drei verkehrte Möglichkeiten.

Da sowohl beim Benziner als auch beim Diesel das Timing des Motorsteuergeräts bzw. die Position des Motors über den OT Sensor von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgenommen wird läuft dann eben der Motor nicht, wenn man das Modul falsch montiert hat!

 

Dann darf man das eben noch einmal ausbauen und korrigieren.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

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Quote:

Am 29.04.2017 um 11:21 Uhr hat Ziel geschrieben:
Auf deutsch bedeutet dass mit dem normalen Menschenverstand, erst mal Getriebe raus - dann probieren, ob sich die Kurbelwelle drehen lässt, wenn nicht, Kupplung raus und wenn sich die Kurbelwelle dann nicht drehen lässt - Motor kaputt ?
Sollte sich die Kurbelwelle drehen lassen, beim wiederzusammenbau immer die Gaengigkeit nach Kupplungseinbau und Getriebeeinbau prüfen ?
Das wäre jetzt So mein Vorschlag.

So wäre auch meine Vorgehensweise. :)

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Okay, aber wenn man das Kupplungsmodul falsch eingebaut hat, sollte sich die Kurbelwelle dennoch drhen lassen ?!

Hab gerade noch mol geschaut und einen Bericht gefunden, da hat jemand das Kurbelwellenriemenrad beim Tauch des Generators "blockiert" - werde das auch noch mal pruefen.

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Quote:

Am 29.04.2017 um 11:18 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Moinsn, ich habe da eine Anleitung für den Kupplungstausch bei Youtube eingestellt! Kannste dir ja mal ansehen, ich habe da die wichtigen Punkte beschrieben wo man drauf achten muss!

Kupplungstausch Youtube





 

Guckst du! :-D


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Quote:

Am 29.04.2017 um 11:31 Uhr hat Ziel geschrieben:
Okay, aber wenn man das Kupplungsmodul falsch eingebaut hat, sollte sich die Kurbelwelle dennoch drehen lassen ?!

Na klar, der Motor müsste sich dann drehen lassen, wenn es lediglich an der falschen Position ist.

Das musst Du jetzt am Objekt heraus finden, warum er sich nicht drehen lässt.

Aus der Ferne ist das alles nur Spekulatius! :)

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Anleitung zum Kupplungstausch habe ich mehrere und mehrmals angeschaut/gelesen - geh davon aus, dass Modul ist mit denm Stift richtig eingebaut.

Aber, wenn ich so nachdenke, dann RUTSCHTE das Getrieb nicht einfach so in/auf die Kupplung, sondern ich musste es durch die Schrauben "reinziehen" hab mir darüber keine Gedanken gemacht, weil ich mit diesen Modulkupplungen keine Erfahrung habe.

Ich bin mir sicher, da liegt der /mein Fehler.

Wenn ich nämlich so nachdenke, kann ich mich erinnern,

dass ich das Kupplungsmodul nach dem Einbau drehen konnte, bzw. man es ja drehen muss, um an die 3 Schrauben (Benziner zu) kommen und damit drehte sich also folglich wohl auch die Kurbelwelle.

Nun gut, werde mal wieder demontieren und gebe natürlich umgehend Bericht ab :).

Vielen Dank bis dahin.......

 

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Hab das Getriebe wieder ausgebaut und siehe da, Kurbelwelle lässt sich butterweich drehen.

Werde nun noch mal das Getriebe mit viel Gefühl anflanschen und natürlich immmer die Gängigkeit der Kurbelwelle prüfen.

Kann mir das nicht wirklich erklären, aber wer versteht schon Frauen, Autos und die Welt - Hauptsache es klappt morgen - werde berichten.

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Da haste aber gut Gas gegeben.

Auch mal geguggt, ob der Zapfen vom getriebe sich drehen lässt??

 

PS: Getriebe nicht mit den Schrauben beiziehen.

Kann Böse enden.

Besser 2 olle Schrauben holen, Kopf abflexen und n Spalt reinsägen.

Die als fürung gegenüber reingedreht und Getriebe reinwuppen.

Wenn das nicht direkt Klong macht und bis an den Flansch durchrutscht, Zentrierung der Kupplung prüfen.

Was hilfreich ist, n 2 Helfer, der die Kurbelwelle an der Riemenscheibe mit nem Knebel leicht und langsam hin und her dreht.

Kann man vermeiden, wenn der Getriebespatz und die Kupplungsscheibe Zahn auf Zahn stehen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Klar, Zapfen vom Getriede dreht sich auch butterweich,

Meine Fehler war ganz sicher, dass Getrieb mit den Schrauben "beigezogen" zu haben - hatte da auch schon ein gewisses Grummeln, das aber ignoriert.

Werde des Getriebe mit "Gefühl" reinbalancieren - hab auf die Schnelle keine Schrauben als Führungsbolzen zur Hand - und die Gängigkeit permanent prüfen und wenn das nicht klappt halt im Baumarkt ein paar Schrauben kaufen.

Danke für die Tipps - mehr sicher heute Abend.

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Moin

 

Das "Kurbelwellenruckeln" soll nicht der freigängigkeit dienen, soll vielmehr helfen, wenn du das Getriebe am reinwuppen bist, das der Spatz nicht Zahn auf zahn steht.

 

Da fällt mir gerade ein, irgendwo hab ich hier im Forum mal gelesen, da hatte einer fast das selbe Problem.

Der hat auf das lose Getriebe mal die Kupplungsscheibe aufgesteckt, und siehe da die Scheibe hackte.

Der hatte die Zähne dann nachgefeilt.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Quote:

Am 29.04.2017 um 21:57 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Da haste aber gut Gas gegeben.

Auch mal geguggt, ob der Zapfen vom getriebe sich drehen lässt??



PS: Getriebe nicht mit den Schrauben beiziehen.

Kann Böse enden.

Besser 2 olle Schrauben holen, Kopf abflexen und n Spalt reinsägen.

Die als fürung gegenüber reingedreht und Getriebe reinwuppen.

Wenn das nicht direkt Klong macht und bis an den Flansch durchrutscht, Zentrierung der Kupplung prüfen.

Was hilfreich ist, n 2 Helfer, der die Kurbelwelle an der Riemenscheibe mit nem Knebel leicht und langsam hin und her dreht.

Kann man vermeiden, wenn der Getriebespatz und die Kupplungsscheibe Zahn auf Zahn stehen.



 

das mit den Schrauben ohne Köpfe als führung zu nehmen ist ne gute idee...dabei ein bischen rütteln beim reinstecken der Zanhwelle ins Kuplungsgehäuse...so hab ichs auch gemacht ....ging sofort sein..

das muss einfach so reingehen ..nielams mit den schrauben beiziehen..dann stimmt was nicht

die Schrauben kannste dann mit der Hand reindrehen ...achtung ...2 verschiedene Längen...die beiden von vorne sind Kürzer


andreasma

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Wie nicht anders zu erwarten ist es natürlich böse geendet.

Kupplungsmodul durch "reinziehen" zerstört - neues bereits bestellt.

Schnell, schnell, eigenes Wissen und eigene Erfahrungen ignoriert - dachte Modulkupplung..... - und schon passiert.

Klar, Führungsschrauben werden besorgt und ja die 2 Schrauben, die zum Anlasser gehen sind länger.

Vielen Dank ans Forum und werde natürlich berichten.

Naechstes Wochenende soll er laufen.

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Viel erfolg :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


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