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Ziel

Wiederinbetriebnahme nach umfangreicher Sanierung. Hilfe.

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Am 30.04.2017 um 20:12 Uhr hat Ziel geschrieben:
Wie nicht anders zu erwarten ist es natürlich böse geendet.

Kupplungsmodul durch "reinziehen" zerstört - neues bereits bestellt.

Schnell, schnell, eigenes Wissen und eigene Erfahrungen ignoriert - dachte Modulkupplung..... - und schon passiert.

Klar, Führungsschrauben werden besorgt und ja die 2 Schrauben, die zum Anlasser gehen sind länger.

Vielen Dank ans Forum und werde natürlich berichten.

Naechstes Wochenende soll er laufen.



 

2 Schrauben weiter unten die von der anderen seite angeschraubt werden sind Kürzer als die anderen ...die vom Anlasser sind ja sowieso länger


andreasma

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Was genau ist denn am Modul kaputt?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kupplungs-Zentrierwerkzeug zum

passgenauen Fixieren und Festsetzen der Kupplungsscheibe zur Kupplungsdruckplatte verwendet?

 

Gruss Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 01.05.2017 um 09:44 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Kupplungs-Zentrierwerkzeug zum
passgenauen Fixieren und Festsetzen der Kupplungsscheibe zur Kupplungsdruckplatte verwendet?

Beim in sich geschlossenen Kupplungsmodul des 450ers wird normalerweise kein Zentrierwerkzeug benötigt.

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...beide daumen sind gedrückt !!!...

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Man soll nicht glauben, was man mit "reinziehen" alles kaputt bekommt. Habe mal ein Verteilergetriebe eines Militärpickups welches mit einem riesigen gusseisernem Flansch am Automatikgetiebe andockt mit den Befestigungsschrauben ranziehen wollen, nachdem ich des Rumwackelns müde war-peng! zwei cm dickes Material auf 10cm Länge einfach abgebrochen am Flansch. Hinterher hat sich rausgestellt, das die Ausgangswelle vom neuen Automatikgetriebe einen cm länger war als original! Grrr...

 

 

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sorry, hat nun doch etwas länger gedauert.

 

Also, der Einbau der Kupplung hat super geklappt - danke noch mal für den Tipp mit den Schrauben, hat die Angelegenheit eklatant erleichtert, wenn man alleine am/unterm Auto arbeitete.

 

Aber, leider kleine Katastrophe.

 

Hat im Leerlauf etwas geraucht - dachte das sind Reste des Silikonsprays, welches ich etwas auf die Schläuche/Motor geprüht hatte und bin losgefahren. Nach kürzester Zeit Temperatur bei 120 Grad - sofortiger Stopp - Keilriemen gerissen.

Ursache - hab eine der Plastik Ölwannen (wurden scheinbar hunderte mal verkauft) montiert und die Stand etwas "über", so dass das Keilriemenrad der Kurbelwelle und damit irgendwie der keilriemen da geschliffen hat und zerstört wurde - Wasserpumpe war danach fest.

 

Also, neue Wasserpumpe bestellt und nach Einbau melde ich mich wieder.

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hab gerade gesehn, 2 Sachen sind noch nicht beantwortet, bzw "offen".

 

1. Bei mir sind m.E. nur die 2 Schrauben vom Anlasser länger gewesen, die restlichen waren alle gleich lang - kann das sein, oder soll ich zur Sicherheit die Schrauben noch mal rausdrehen ?

 

2. Die Kupplungsscheibe wurde durch das reinziehen entsprechend "gebogen" und ist gebrochen.

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War das eine Plastikölwanne von Ritchy oder ein Nachbau? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 15.05.2017 um 10:50 Uhr hat Ziel geschrieben:
2. Die Kupplungsscheibe wurde durch das reinziehen entsprechend "gebogen" und ist gebrochen.

Meinst Du damit die Kupplungsscheibe des in sich geschlossenen Kupplungsmoduls oder die dreieckige Flexplatte, die hinten auf der Kurbelwelle sitzt?

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war von motorenplass - ebay

 

 

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meine die Kupplungsscheibe des in sich geschlossenen Kupplungsmoduls - d.h. der zapfen hatte sich verkanntet und die Scheibe quasi gebogen, bis sie brach.

 

Wer also so ein Modul (das vom roadster) gebrauchen kann - hab gelesen, dass das jemand aufgemacht hat und eine stärkere Kupplungsscheibe eingestzt hat......

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Beim 451er sind die zwei Schrauben länger die bei den Zentrierhülsen sind. Wird beim 450er ähnlich sein.

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Fahrzeug läuft :).

 

Jetzt nur noch die Frage mit den Schrauben Getriebe/Motor.

 

Mein Smart ist ein fortwo BJ. 04/2004 - soweit ich recherchieren könnte sind beim Vorgängermodell tatsächlich die 2 Schrauben, die von der rechten Seite reingeschraubt werden kürzer.

Ist das beim 450 tqtsaechlich auch so? Und wenn ja muss/sollte man die Schrauben wieder rausmachen und tauschen.

Oder ist es nicht wirklich relevant, wenn 2 Schrauben Ca. 3mm weniger greifen, sprich kürzer sind.

Bei mir stehen jetzt die 2 von rechts eingeschraubten etwas "raus", was ja dann bedeuten wuErde, dass 2 andere Schrauben....

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Hab mal mit mw smart Meister gesprochen - tatsächlich die beiden von rechts eingeschraupten Schrauben sind um besagte 2-3 (ca. 0,3mm) Gewindegänge kürzer und ich habe in Folge die dafür gedachten Schrauben an anderer Stelle verbaut.

Problem - KEINES.

Die fehlende Länge bei 2 von LINKS eingeschraubten Schrauben ist nicht relevant - Schrauben gehen ja ziemlich weit in das Gewinde/Motor rein.

Dass die 2 von rechts jetzt etwas "überstehen" stört - ausser mich - ich liebe es unterm Auto zu liegen und zu philosophieren - niemanden.

 

By the way, die Ölwanne von ritchey hab ich jetzt gefunden und auch seine Seite - leider ist die auf ebay nicht mehr zu haben - hätte ich die gekannt, hätte ich sie alleine schon, weil ich derartige Initiativen sehr schätze - gekauf.

 

Hab selbstverständlich auch den Aktuator von optigear :).

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Also ..wenn du die zwei kürzeren schrauben wo anderst eingeschraubt hast hast du ja die längeren in die 2 löcher reingeschraubt wo die kürzeren rein gehören. das die nur 0,3 mm kürzer sind ist natürlich quatsch. die sind 2,5 cm kürzer. das sieht mann wenn man die schrauben da liegen hat auch normaler weise das da 2 kürzer sind . hast du da die längeren drin dann liegen die ja nicht auf. und die kürzeren greifen zwar ...aber ihnen fehlt halt 2,5 cm Gewinde.

 

also ich verstehe nicht das dein "Smart-MEISTER" mit ..macht ja nichts ...abtut. Voll der dummschwätzer. Im Monment liegen 2 Schrauben wahrscheinlich nicht auf und 2 halten nur mit einigen Gewindegängen.

 

Wenn dir das wirklich nichts ausmacht ...

 

na dann ..gute fahrt.


andreasma

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okay, 2,5 cm wären mir zu 100% aufgefallen - und das garantiere ich, die Schrauben sind, wenn man sie schön in einer Reihe liegen hat "gleichlang", d.h. ca. 2-3 cm sind mir nicht aufgefallen.

Und in Folge müssten ja die 2 Schrauben, die von RECHTS reingeschraubt sind, bei mir Deine 2,5 cm auf der anderen Seite rausschauen - was sie definitiv nicht tun.

Und damit ist wohl auch bewiesen, dass es keine 2,5 cm sind.

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als ich mein Getriebe vor 6 Wochen zusammen mit meinem neuen Motor hier auf dem Tisch liegen hatte ...hatte ich aus versehen die längere in das loch der kürzeren schrauben wollen...mir viel gleich auf das die plötzlich sehr schwer reinzuschrauben war obwohl noch gut 2 cm rausschauten..also noch 2 cm bevor der Kopf aufsahs !! Dann merkte ich das das ja die falsche ist und ich wechselte die aus und schraubte alles dann richtig an

wenn du eine längere da reingeschraubt hast ..ist dir da nicht aufgefallen dass das sau schwer geht und die noch gar nicht aufsitzt ?

das muss dir doch auffallen. und bei der kurzen ..die greift nur mit 2-3 umdrehungen und währe dann schon anliegend mit dem Schraubenkopf...was bei den anderen ja wesendlich länger dauert..Und ..die Schrauben kann man mit der Hand reindrehen bis der Kopf aufliegt..

wenn du aber schon das Getriebe mit den Schrauben REINZIEHST ...so dass der Masive Zahnkranz reist !!!!! ...obwohl man ja wissen müsste das das ja nur so muggelich gesteckt ist ....das Wellchen in das Löchchen vom Kuplungsmodul... mann mann mann

 

dann lass die Schrauben da wo sie sind

 

und ...die sind 2,5cm länger ..


andreasma

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Ja, Du hast Recht :) wenn ich schon, dann bin ich auch.

 

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ja manche wissen eben alles besser, da kommen dann hunderte von Posts bei raus...

@Ziel: gut dass du durchgehalten hast, Respekt, dass Du die Fehler klar genannt hast. In anderen Foren mit anderen Themen (z.b. Heizungstechnik) hätten Dich die "Meister" sowas von zerrissen (insbesondere vor Schadenfreude) hier bleibt dem einen oder anderen doch etwas im Hinterkopf - mir wär das vielleicht auch passiert. Also, alle die hier aufmerksam mitgelesen haben sind in dem Thema vor teuren Fehlern bewahrt, alleine dafür danke.

 

Das einzelne Oberschlauberger das anders sehen...war ja klar. Grad die, die mit hoher Quote von Rechtschreibfehlern, fehlenden Satzzeichen und Unkenntnis der Tatsache dass es Gross und Kleinschreibung gibt sind da ganz vorne.

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Am 15.05.2017 um 11:46 Uhr hat Ziel geschrieben:
meine die Kupplungsscheibe des in sich geschlossenen Kupplungsmoduls - d.h. der zapfen hatte sich verkanntet und die Scheibe quasi gebogen, bis sie brach.



Wer also so ein Modul (das vom roadster) gebrauchen kann - hab gelesen, dass das jemand aufgemacht hat und eine stärkere Kupplungsscheibe eingestzt hat......


 

 

Moin,

 

was willst Du denn für die defekte Kupplung haben?

 

Ich baue mir die Kupplung selber. ;-)

Ersatzteile brauche ich zwar keine mehr aber bevor die in den Schrott geht .......

 

 

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Porto und einen freien Gefallen (aus Der Pate 1.. :)

 

 

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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