Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Hab ich das richtige Öl für einen Ölwechsel? 0W-40?

Empfohlene Beiträge

Ich sage auch jetzt wieder was ganz anderes...

Ich würde das Mobil 1 0W-40 nehmen, ist ein Top ÖL und was das mit dem DPF zu tun haben soll, erschliesst sich mir keiner Logik.

Is eh ein endloses Rumgeeier jedes mal.

Im Endeffekt ist es fast scheissegal, was man da rein kippt !!!

Aber das Mobil 1 ist mit Sicherheit eines der besseren Möglichkeiten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 10.05.2017 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.05.2017 um 23:39 Uhr hat SL70AMG geschrieben:

Das ist bei einem geschlossenem Rußpartikelfiltersystem eben nicht scheissegal, ausser man will öfters einen neuen Partikelfilter kaufen..... Bei geschlossenen Systemen muß es ein aschearmes Öl sein und genau darin liegt der Unterschied zwischen der MB Freigabe 229.5 und 229.51. Das Mobil 0W-40 ist nun mal nur 229.5 und damit kein aschearmes Öl.

Edit: Ob in einen CDI nun ein 5W-40 oder 5W-30 reingekippt wird, das ist scheissegal. smart/MB kippt 5W-30 rein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.05.2017 um 00:40 Uhr ]

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Und was sagst Du als Außenstehender zum Thema Kompetenz? :roll:

Während man über Viskositäten von Ölen verschiedene Ansichten haben kann, sollte man einen fragenden User über solche elementaren und klar definierten Tatsachen nicht mit falschen und unqualifizierten Ansichten verunsichern, wenn man schon keine Ahnung hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2017 um 06:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Genau, im Prinzip reicht da normales Leitungswasser. Ich weiß auch nicht warum die ganzen Leute immer so viel Geld für Öl ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon echt hart wie das hier wieder zerrissen wurde, wie sich manche nun wieder daran aufgeilen dass ich mich erdreistet habe sowas überhaupt zu fragen! Komm mir vor wie ein Schwerverbrecher! Naja, all die jenigen die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten um mir eine reinzuwürgen sind erhöhrt worden. Die Wahl des Öl's hat sich nun erledigt denn ich hatte gestern Abend nen Unfall und brauch jetzt erstmal kein Öl mehr.

Mal sehen ob ich ein Forum finde wo ich mich trauen werde zu diesem Thema ein paar Dinge zu fragen...

Lasst's jetzt hier echt gut sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seichobob,

das tut mir leid für dich. Falls es mal wieder so weit sein sollte und du immer noch oder wieder einen Diesel mit DPF fährst nimm einfach ein Öl von der MB229.51 Liste (wenn du zügiger fährst eher ein 40er als 30er). Das ist abweichend von wenigen Sondermeinungen hier das sinnvollste.

Quote:

Ich sage auch jetzt wieder was ganz anderes...

Ich würde das Mobil 1 0W-40 nehmen, ist ein Top ÖL und was das mit dem DPF zu tun haben soll, erschliesst sich mir keiner Logik.

Is eh ein endloses Rumgeeier jedes mal.

Aber das Mobil 1 ist mit Sicherheit eines der besseren Möglichkeiten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 10.05.2017 um 23:40 Uhr ]

Okay SL, damit hast du dich vollständig disqualifiziert, auf deine Aussagen werde ich nichts mehr geben. Wie kann man nur einem neuen User, der mit dem Thema nicht vertraut ist und hier Hilfe sucht, solch eine Antwort geben?

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zielführende Antwort. Ich bin trotzdem sicher dass ein anderer "Depp" hier aus dem Thread noch was mitnehmen kann denn so wie es hier besprochen/diskutiert wurde habe ich es bisher nicht gefunden. 90% aller Ölfragen drehen sich um ein anderes Modell oder um einen Benziner. Aber egal jetzt, is ja eh hinfällig. Hoffe mein geliebter Smart kann repariert werden... Ab hier kann geschlossen werden. Danke LI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag das nächste mal bei Deinem Schrauber des Vertrauens nach, oder halte Dich an die Freigabeliste von MB.

Ich für meinen Fall richte mich nach der MB Liste und kaufe mir dann einen günstigen 5 ltr. Kanister übers Internet und wechsle selber. Selbst nach dem 4 Ölwechsel lebte der alte Motor noch. :-D

In anderen Foren gleitet der Öl Thread ebenfalls ins Nirvana. :lol:

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, weshalb der threadersteller hier "einen auf beleidigte Leberwurst" macht.

In seinem ersten Beitrag erwähnt er, dass der smart von fismatec "gepimpt" ist. Folgerichtig ruft er dort an, um eine Ölempfehlung zu erhalten und erhält eine präzise, qualitativ hochwertige und eindeutige Auskunft.

Alles danach ist unnötiges Geschreibsel, soweit es ums Öl geht.

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.05.2017 um 10:46 Uhr hat SL70AMG geschrieben:
@Ahnungslos
Ein russarmes Öl...
Was denkst Du wie viel davon verbrannt wird und wie viel weniger Russ da entsteht.
Auch wenn es nicht nach Norm 229.51 ist, sollte der "Mehrruss" so marginal sein, wenn überhaupt.

Es geht eigentlich darum, daß Du einem fragenden User auf eine berechtigte Frage eine unqualifizierte, falsche Antwort gibst! :roll:

Aber das verstehst Du ohnehin nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.05.2017 um 10:55 Uhr hat rms geschrieben:
Ich weiß nicht, weshalb der threadersteller hier "einen auf beleidigte Leberwurst" macht.

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Geht's noch? Ich mach KEINEN auf beleidigte Leberwurst, mir hat gestern Nacht einfach nur ein scheiß Reh mein geliebtes Auto geschrottet, ich denke das ist doch wohl nachvollziehbar dass ich jetzt keine Lust mehr auf diese Öl-Dikussion habe! Ich hab ja jetzt so ziemlich von jedem der sich erleichtern wollte eine drauf gekriegt, irgendwann is doch auch mal wieder gut oder?

Ihr findet hier keine Ruhe jetzt, lasst das Thema doch gut sein, ich hab daraus gelernt dass ich mich hüten werde so was nochmal zu fragen!!!

Ich hatte das Öl von Fismatec (Petronas 0W-30) auch schon bestellt, aufgrund der Entwicklung hier aber dann doch in ein Aral 0W-40 von der Mercedes-Liste "umbestellt". Brauchen tu ich es zwar nicht mehr aber ich habs jetzt.

Wer mir jetzt nochmal sagen will wie blöd ich bin, dass ich erst suchen sol oder sonstwas loswerden muss der macht das jetzt bitte, danach würde ich einen Admin bitten den Thread hier zu schliessen oder sonstwas denn ehrlich gesagt tut's grade weh hier noch "mitlesen" zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Seichobob: Wenn die neue Foren Software kommt, wird Dein Wunsch erfüllt (Schliessen des Threads).

Ansonsten bleibt der Thread in alle Ewigkeit "offen". :-D

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag