mikemuc Geschrieben am 10. Mai 2017 stell den post mal hier unter werdende ein . smart 2008 84 ps passion er bleibt neben dem neuen cooper und braucht jetzt nach 120 k ein paar updates und ich teile die kosten und fortgang hier sukzessive mit . macht mein versierter bruder , sodass ich nur zu kosten und auffälligkeiten berichte . ohne selbsthilfe wärs ein wirtschaftliches fiasko 1. reparatur undichtes verbindungsrohr zwischen turbo und kat/auspuff (vormopf) haben mangels bühne das heckpanel weggemacht . das geht erträglich schnell in beide richtungen . einige neue klips verbaut schrauben an den verbindungsteilen des rohres gingen auf (da hab ich schlimmeres erwartet ) und wurden ersetzt rohr und dichtungen gekauft ca 120.- alles in allem 2. nun klimakondensator werde berichten . hab mich für behr/hella entschieden .160.- in der bucht . morgen hol ich noch kleinteile (dichtungen ) . wegen passgenauigkeit und angeblicher qualität verzichtete ich auf billigkondensator . unpassende billigdinger frustrieren nur beim einbau und da ist ein 50iger mehr gut angelegt 3. kupplungbin mal gespannt was das verstellen des aktuators bringt . nichts folgt man maxpower , aber ich lasse meinem scxhrauber noch einen traum . ich ergänze dazu den thread 4. ventilspiel zuletzt . hier hier kontrolliere ich im herbst . 5 k kleine strecken hält er noch über den sommer aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 15. Mai 2017 so , wie versprochen ergänzung . klimakondensator getauscht . habe hella/behr gekauft (160.- ) wegen der nun eingetretenen passgenauigkeit und die dichtungen die den kondensator mit den leitungen verbinden (2x 2,25) .frontpanel ab und prallbox usw . simple schrauberei für geübte und schrauben gingen auch nach 10 jahren auf . kondensator zeigt ölspuren , liege also mit dem defekt richtig.simpel für geübte , machbar für engagierte . viele teile sind geglipst und das ist oft schwieriger als schrauben (für mich als laie ) . mein bruder ist auf maxpower (forumsspezialist ) tempo , andere brauchen schon bisserl zeit . aber engagiert machbar . berichte nach der befüllung und warte nun auf den klimakompressortreibriemen . im sc --gott schütze mich vor diesen preisen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 21. Mai 2017 klimabefüllung kommt. der erste contiriemen für den klimakompressor ist unmöglich zu montieren. schlicht zu kurz .selbst spezialwerkzeug macht da schlapp . hab einen weiteren markenriemen bestellt , bei dem darauf hingewiesen wurde , dass es zu kurze riemen gibt .zu straff geht ja auch aufs lager des kompressors aktuator ausgebaut und gereinigt und leichtgängig gemacht und die kupplung schaltet butterweich mit 120 k .änderts sich wieder kommt natürlich kupplung und aktuator neu .ich denke das glück ist nur temporär nun kommen noch abs ringe . haben sich vor 4 monaten gemeldet und heute wieder . ist dann der 2. tausch . nachdem die dichtringe am getriebe (und öl) beim ersten tausch gemacht wurden lass ichs diesmal , falls der mechaniker --mein bruder-nicht anders entscheidet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 2. Juli 2017 habe ja versprochen weiter zu berichten . klimabefüllung (druckprüfung zuvor bestanden ) hielt nur einen tag... es ist ja bekannt , dass die meisten füllmaschienen einen unsensiblen vakuumtest durchführen .nun gehts also ans suchen . übliche verdächtige sind wohl anschlüsse am klimakompressor und füllventile , oder eine zerquetschte neue dichtung bei der montage des neuen kondensators Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 3. Juli 2017 Ich befülle meine Klimas mit simpler Druckluft und kontrolliere nach einigen Tagen den verbliebenen Druck... Kostet nahezu nichts. Außer dem notwendigen Adapter (Klima Druckluft). Nebenbei kannst du mit Seifenwasser die Leitungen kontrollieren. -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen