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Probefahrt Tce 90:

 

Handschaltung echt spaßig, Leistung OK, Fahrwerk und Lenkung einen Hauch moderner- eventuell mehr Federweg und neue Lenkung von Renault vom Gefühl her, Bremsen sehr gut.

 

Fazit: angenehm überrascht

 

nächster Test 75 PS Twingo im Winter um zu sehen ob der auch knüppelhart ist bei Kälte....

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Im Vergleich zum 453 oder 451?

 

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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zum 451

 

aja bei ganz wilder Kurvenhatz sind beide fast gleich,

 

45 PS und 90 PS verglichen da steht der cdi immer noch gut im Futter,

 

der twingo geht etwas schneller was bei Einer Tonne Speck in Ordnung geht. (persönliche Sicht :)

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Probefahrt sce 70:

 

das Fahrwerk ein Traum, der Motor ausreichend, der Rest ist schon sehr günstig Renault. Auch wirkt er außen zu groß und innen zu klein,

 

das Beste sind wirklich Fahrwerk und Bremse an so einem Twingo, das wäre für mich der einzige Kaufgrund,

 

451 wird behalten, der sieht innen und außen besser aus und bietet mehr Platz für seine Größe :)

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Danke für den Vergleich!

 

Mir fuhr ein Twingo mal voraus, und schon da konnte ich im Vergleich deutlich weniger Wankbewegungen erkennen, daher wäre er auch evtl meine nächste Wahl.

 

Ich fasse aber eher nen Diesel ins Auge....


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Quote:

Am 13.03.2018 um 13:26 Uhr hat miata geschrieben:


Ich fasse aber eher nen Diesel ins Auge....



 

Ja der diesel war schon ein Erfolg im Smart.

 

Finde den FORFOUR 52KW DSG auch ganz gelungen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 18.03.2018 um 09:41 Uhr ]

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Am 19.5.2017 um 15:37 schrieb LI:

Im Vergleich zum 453 oder 451?

 

 

Nachdem ich jetzt 110.000 km mit dem twingo gefahren bin und zuvor 230.000 km mit dem 451 ein kurzes Fazit:

 

Der twingo ist zu meinem Lieblingsauto geworden und wenn ich mir jetzt vorstelle für 11.000 € jeweils einen Neuwagen aussuchen müsste es würde der Franzose werden. Platz und Komfort und das wichtigste eine Fahrzeugform die nach der Funktion geht oder kurz und bündig der Heckmotor.

Würd ich ihn empfehlen? Jain weil der Starter schnell kaputt ist und im hintersten Eck sitzt.

Optisch sind sie echte Highlights :) natürlich persönliche Meinung

 

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Vom Design her hat mir der Twingo IMMER mehr gefallen als der 453 ForFour. 44 fällt so komisch hinten ab, der twingo macht das mit mehr grazie


Ich habe die Signatur gefunden 😄

 

⚠️Dieser Nutzer hat nicht alle Latten am Zaun, aber ein grinsen beim Fahren⚠️

 

 

                        Unicode.png

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Über Geschmack lässt sich bekanntlich bestens streiten. 

Der 44 geht gar nicht in jeder aktuellen Variante. Dann lieber die alten Kisten als Frontkratzer.

Und ich hatte in über 30 Jahren nie einen Franzmann im Fuhrpark. Optisch geben die mir gar nix.

WENN ich einen Franzosen fahren würde dann den alten Twingo. Oder einen Renault R5.😈

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich bestens streiten. 

Der 44 geht gar nicht in jeder aktuellen Variante. Dann lieber die alten Kisten als Frontkratzer.

Und ich hatte in über 30 Jahren nie einen Franzmann im Fuhrpark. Optisch geben die mir gar nix.

WENN ich einen Franzosen fahren würde dann den alten Twingo. Oder einen Renault R5.😈

Den ersten Generation twingo würde ich mir sogar als Zweites auto holen. ich mochte ihn schon immer.


Ich habe die Signatur gefunden 😄

 

⚠️Dieser Nutzer hat nicht alle Latten am Zaun, aber ein grinsen beim Fahren⚠️

 

 

                        Unicode.png

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vor 12 Stunden schrieb Outliner:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich bestens streiten. 

Der 44 geht gar nicht in jeder aktuellen Variante. Dann lieber die alten Kisten als Frontkratzer.

Und ich hatte in über 30 Jahren nie einen Franzmann im Fuhrpark. Optisch geben die mir gar nix.

WENN ich einen Franzosen fahren würde dann den alten Twingo. Oder einen Renault R5.😈

 

Der 453 ForFour ist hässlich, aber das Packaging ist gut. Bei ähnlicher Größe hat er eine nutzbare Rückbank und mehr Kofferraum als ein Fiat 500, zudem einen deutlich kleineren Wendekreis. Mit dem Turbomotor und Doppelkupplungsgetriebe fährt sowas auch ganz passabel.

 

Zum Franzosen... wo sich die ehemalige Smart-Fabrik befindet, ist Dir bewusst? 

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Und der 44 453 ist bei mir der zuverlässigste Smart den ich je hatte, in 3 Jahren über 60tkm gemacht 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor einer Stunde schrieb Timo:

Und der 44 453 ist bei mir der zuverlässigste Smart den ich je hatte, in 3 Jahren über 60tkm gemacht 

Das ist aber nicht überragend viel. 


♡  SMART 451 MHD ♡

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vor 35 Minuten schrieb A72:

Das ist aber nicht überragend viel. 

20tkm Jahresfahrleistung ist nicht viel?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Echt?

Ja!

Nur einmal Domlager und Koppelstangen, die sind aber dem Bilstein B14 geschuldet 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor einer Stunde schrieb Timo:

20tkm Jahresfahrleistung ist nicht viel?

Geht so. Ich habe über viele Jahre 30 TKm gemacht, bis zu über 35TKm. Aber mit einem 20 Jahre alten Smart mit über 150TKm auf der Uhr.

Aber das hat ja nichts zu sagen. Wenn der Smart erst 60TKm hat, dann sollte auch nichts kaputt sein.

Mein Chef meinte mal, er ist mit seinem A6 sehr zufrieden. Hat schon 90 TKm runter und ist nichts kaputt. Haha, Kunststück, da sollte auch nichts kaputt sein. Ob ein Auto zuverlässig ist, zeigt sich bei über 150TKm auf der Uhr und über 10 Jahren Alter.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn der Smart erst 60TKm hat

 

82tkm


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 18.2.2024 um 01:03 schrieb Outliner:

Und ich hatte in über 30 Jahren nie einen Franzmann im Fuhrpark.

Hmmmm... Also Hast du gar keine smart 450 gehabt? Is doch made in France 😃


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 18.2.2024 um 01:03 schrieb Outliner:

Und ich hatte in über 30 Jahren nie einen Franzmann im Fuhrpark

 

Meine Frau hatte ein paar Jahre einen Clio, dann wollte sie unbedingt einen Scénic als Familienkutsche. Ich hatte noch nie so viele Elektrikprobleme wie an diesen beiden Kisten. Andauernd irgendwelche Kontakt- und/oder Masseprobleme, dass z.B. die Rückleuchten Kirmes spielten. Ich habe ihr immer gesagt: 

 

„Herr, beschütze und vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind“. 

 

*HUST* unsere 450er sind alle aus Frankreich


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 23 Stunden schrieb Timo:

20tkm Jahresfahrleistung ist nicht viel?

Zu meinen aktiven Zeiten als Zweitwohnsitz-Pendler waren es bis 60-70 tkm jährlich, auf solchen Granaten wie Golf I mit 50 PS 4-Gang ohne alles oder Polo 86 mit 40 PS 4-Gang ohne alles.

Okay, ist jetzt 30 Jahre her. Damals war das alles noch machbar. 

Rekord waren ca. 10 tkm in 6 Wochen. mit meinem Nissan Sunny N13 als 1.3 SLX, geradezu luxuriös.

Dann im unverschuldeten Unfall zum Totalschaden verformt. 

Aber selbst vor 5 Jahren waren es noch über 30 tkm jährlich.

Mit dem Smart kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. 


♡  SMART 451 MHD ♡

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Eins haben smart 450/452 und twingo 3 sogar gemeinsam, der minimale Einsatz von Plastik in Türverkleidung und Cockpit,

 

was ja das Erfolgsrezept von Dacia 2004 bis 2020 war, überall schöne lackierte Blechformen mit wenig Verkleidungen, so wirkten sie im Schauraum wie neue Youngtimer mit aktueller Renault Technik und waren gleichzeitig keine Klapperkisten wie die baugleichen Renault.

 

 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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