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@rollmastr kann ich toppen 🤪

 

8x16“ Felgen samt Bereifung

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 43 Minuten schrieb rollmastr:

 

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Einen Satz Räder (selbst 16" Spikelines mit Crossbladebereifung) bekomme ich auch in mein 450 Cabrio hinten rein. Nebeneinander stehend, Sitzlehne rechts entriegelt und links vorgeschoben. Sicher nicht tauglich für die Urlaubsfahrt, aber kommt ja auch nicht täglich vor bei mir.

 

Viel öfter, sprich 2-3x die Woche, freue ich mich über die Erlaubnis, in unsrem Firmenparkhaus auf die <3m-Autos-Parkplätze ganz vorne zu dürfen, wo der 44 nicht drauf darf und ewig seine Parki-Suchrunden drehen muß.

 

Aber hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten.


Alles wird gut!

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x + 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren. 
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