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Dennis_HH

Getriebeöl beim 450er wechseln

Empfohlene Beiträge

Wollte morgen mein Getriebeöl wechseln. Braucht man für die Schrauben Dichtungen? Was für ein Öl kommt dort hinein und wieviel? Und mit wieviel Nm zieht man die Schrauben wieder an?

 

Gruß Dennis

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hab das grad bei meinem gemacht ...ich habe bei beiden schrauben ein Kupferdichtungsring verwendet ...mit der hand anziehen ..nicht zu fest wegen dem scheiss innensechskant..

zuerst einfüllschraube aufmachen ...wenn die fest sitzt und dein innensechskant rund ist ..mit ner Grossen Zange rumfassen und aufdrehen ..

 

ich hab Getriebeöl genommen 75W 90 Castrol

 

manche nehmen ATF-Öl

 

ich hab das seit 45.000km drinn und alles ist gut


andreasma

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bei dem Castrolölbehältnis ist so ein Schnidelwuz zum rausziehen dran ...das ist dann so ein kleiner schlauch...damit kann man das öl auch super einfüllen

 

 


andreasma

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Hallo,

wenn ich das schon wieder lese...

die Schrauben werden nur rund, wenn man Imbus benutzt!

Es sind T50 (Torx), dann kriegt man die auch sauber auf und wieder zu.

Anzugsmoment ist laut Smart mit 43Nm angegeben.

Normal muss man keine neuen Dichtungen verwenden, wird auch so wieder dicht.

Ölsorte ist Glaubenssache...

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hallo,

wenn ich das schon wieder lese...:lol:

Es heißt Inbus oder Innensechskant und bei mir war es kein T50 sondern 8 mm Innensechskant.

Aber der Hinweis auf das Anzugsmoment und die Dichtung ist gut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 22.05.2017 um 19:13 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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:) bei mir war es T50 sowohl beim 450iger als auch beim 452er... hatte von Inbus auf Imbus geändert weil das eh keiner versteht. Und ne ich nehme das nicht übel...

bin Machinenbauer der altwürdigen RWTH, da weiss man sowas. So genug jetzt geschlaubergert. Viel Freude beim Schrauben.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Inbus=Innensechskant Bauer&Schauerte!

So, jetzt aber!🤣

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Am 22.05.2017 um 18:56 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Hallo,

wenn ich das schon wieder lese...

die Schrauben werden nur rund, wenn man Imbus benutzt!

Es sind T50 (Torx), dann kriegt man die auch sauber auf und wieder zu.

Anzugsmoment ist laut Smart mit 43Nm angegeben.

Normal muss man keine neuen Dichtungen verwenden, wird auch so wieder dicht.

Ölsorte ist Glaubenssache...


---------------------
Dummschwätzer ...meine ist bei beiden 8er Imbus




andreasma

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Das kann schon deswegen keine Torxschraube sein, weil in eine Torxschraube niemals ein INbus-Schlüssel rein passt, während es umgekehrt durchaus funktioniert.

Ein passender Torxschlüssel kann eine INbus-Schraube öffnen, umgekehrt aber nicht!

Wenn die Schraube also mit einem 8er INbus-Schlüssel geöffnet werden kann, dann ist es auch eine 8er Innensechskantschraube und keine Torxschraube! Der Torx T50 passt dort eben zufällig genaurein, weil das Flankenmaß das gleiche ist. aber trotzdem ist und bleibt es eine Innensechskantschraube! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 21:59 Uhr ]

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Am 22.05.2017 um 19:37 Uhr hat harryzwo geschrieben:
bin Machinenbauer der altwürdigen RWTH, da weiss man sowas. So genug jetzt geschlaubergert.

Sorry, mein Bester, aber dann solltest Du den Unterschied zwischen einer echten Torx-Schraube und einer reinen Innensechskantschraube eigentlich kennen!

 

So, jetzt aber genug geahnungslost! ;-)

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Noch ein Praxistipp an den TE! :)

Theoratisiert ist jetzt genuche!

Zuerst die Einfüllschraube öffnen, erst wenn die offen ist, dann die Ablassschraube.

Wenn Du nämlich die Ablassschraube als erstes öffnest und dann aus irgendeinem Grund die Einfüllschraube nicht geöffnet bekommst, dann hast Du das Problem, daß dann die Soße draußen ist und Du dann mit einem leeren Getriebe nicht mehr fahren kannst!

Dann müsstest Du den Smart auf den Kopf drehen, um das Getriebe wieder durch die Ablassschraube befüllen zu können.

Dazu bräuchtest Du eine

:-D

Müsstest allerdings zuerst die anderen Flüssigkeiten entleeren! ;-)

Deshalb immer zuerst die Einfüllschraube öffnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 21:38 Uhr ]

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Am 22.05.2017 um 21:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.05.2017 um 19:37 Uhr hat harryzwo geschrieben:

bin Machinenbauer der altwürdigen RWTH, da weiss man sowas. So genug jetzt geschlaubergert.


 

Sorry, mein Bester, aber dann solltest Du den Unterschied zwischen einer echten Torx-Schraube und einer reinen Innensechskantschraube eigentlich kennen!

 

 

 

So, jetzt aber genug geahnungslost! ;-)


 

Der ist mir bekannt... mein Post bezog sich darauf, dass ich schon vorher wusste, dass es eigentlich Inbus heisst, dies schrieb ich auch bereits...aber ich bin ja ein Dummschwätzer, wie der schlaue 911er meinte..

 

Ich habe schon bei 3 Smarts mit dem T50 Getriebeölwechsel gemacht und das der passt hast Du ja auch schon schön erklärt.

Den Rest nehme ich dann zurück.

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Am 22.05.2017 um 21:53 Uhr hat harryzwo geschrieben:
...aber ich bin ja ein Dummschwätzer, wie der schlaue 911er meinte..

Naja, was ich von dem halte, schreib ich lieber nicht! :lol:

Das würde vermutlich gleich für mehrere Beleidigungsklagen reichen! ;-)

 

Wer den noch ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen!

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wir sind uns einig :-D

 

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Dann geh mer ja kondom! :-D

 

Für die ganz Schlauen und diejenigen, die zum Lachen in den Keller gehen, ich weiss natürlich, daß es konform heisst.

Das war ein Späßle!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 22:17 Uhr ]

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Habe heute das Öl gewechselt, war super einfach. Jetzt habe ich bloß noch eine Frage, wielange kann ich mit dem Mobil ATF 220 Öl fahren? Dieses wurde hier im Forum des öfteren erwähnt.

 

 

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Hallo,

Smart wechselt gar nicht, oder wenn die Simmeringe gewechselt werden.

Viele sagen 100.000km, andere sagen 60.000km. Kannst im Prinzip machen was Du willst. Kennst ja 3 Leute fragen, 4 Antworten....


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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