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Angiemausi

Klickgeräusch durch Klimaanlage

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Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich alles richtig mache....

Seit November letzten Jahres bin ich Besitzerin eines echt schönen Smarts Fortwo...

Seit Ende April habe ich während der Fahrt ein permanentes Klickgeräusch hinten rechts im Innenraum. Das macht einen wahnsinnig....

Das Klickgeräusch ist im Sekundenabstand zu hören.....

Die Werkstätten meinen, das wäre total normal und ich müßte damit leben.

 

Es wäre ein Ventil, welches bei Benutzen der AC immer auf- und zugeht......

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.....

 

Kann mir jemand dazu etwas sagen, bitte??? Bzw. Hilfe gegeben??? :-? Klickgeräusch

 

Danke

 

Angiemausi


Angelika

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Moin,

 

"Smart Fortwo" schränkt es ja immerhin schon auf drei Baureihen (1998-2017) ein, aber ein paar Infos mehr zum Fahrzeug wären ganz hilfreich ;-)

 

Ich nehme an, das Geräusch ist nur bei eingeschalteter Klima zu hören?

 

Gruß,

Harald

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Hallo Harald,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, das stimmt. Das Geräusch ist nur bei eingeschalteter AC zu hören.

 

Baujahr ist 2016...... Was kann ich noch dazu schreiben?

 

Liebe Grüsse


Angelika

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Ist genügend Kältemittel drauf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 23.05.2017 um 16:59 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 23.05.2017 um 17:32 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Ja das Geräusch kommt vom Relais welches den Kompressor bzw dessen Magnetkupplung ansteuert.

Es gibt seitens Smart eine Abhilfe bei der das Relais anders verbaut wird. Bei einem 2016er sollte das auf Garantie laufen. Einfach mal im SC vorstellig werden und Druck machen. Es gibt definitiv eine Abhilfe dafür. Diese wurde Anfang 2017 von Smart offiziell vorgestellt.

 

Es handelt sich um keinen Defekt es ist nur ein ungünstig gewählter Einbauort des Relais.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.05.2017 um 19:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ah, mal wieder ein hausgemachter Fehler!

Denn bei zuwenig Kältemittel ist der Drucksensor unschlüssig, ob er das Signal für die Kupplung freigeben soll und dann klackerts auch.

Das hier ein Resonanzverstärker als Relaishalter verwendet wird... :roll:

Da gibts Designer für das Geräusch der zugeschlagenen Tür und dann sowas...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 23.05.2017 um 19:06 Uhr ]

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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