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cmwebdesign

endstufenprobleme

Empfohlene Beiträge

hallo soundsmarties,

habe mir heute nachmittag von einem freund beim einbau von cd-wechsler und endstufe (pyle 4-kanal) helfen lassen. Das hat auch prima geklungen (bis er dann weg war) eine halbe stunde später ohne noch etwas am auto getan zu haben sagen die an der endstufe angeschlossenen lautsprecher nix mehr. Die Endstufe zeigt beim starten der zündung kurz, dass sie Strom hat und geht dann sofort wieder aus. Jemand eine Idee woran das liegen könnte (sicherung? kaputte enstufe? falsch gebrückter bass?)
Bitte um Hilfe...

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smart.jpg

 


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Hallöchen!

So ne? :-D
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Haste wahrscheinlich irgendwo n Kurzschluss reingebastelt, dass sie sich abschaltet. Lautsprecher mal alle abklemmen und probieren, ob's an denen liegt, sonst nochmal die Stromzuleitung checken.
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Gruss, Udo & smart.jpg
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Ne, so eine
pyle450.jpg

Werd` mich mal an Deinen Tip machen.
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[20 Minuten und eine Panikattacke später:]
Das wars nicht, habe alle Anschlüsse nochmals geprüft und selbst den Bass mal ganz abgenommen, gleiches Phänomen...

Hiiiiiiiiilfeeeeee!!!
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[ Diese Nachricht wurde editiert von cmwebdesign am 17.07.2002 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cmwebdesign am 17.07.2002 um 22:39 Uhr ]


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Also wie Udo schon gesagt hat, es kann sein, dass irgendwo ein einzelne Litze eines Kabel an ne andere Anschlussklemme kommt.

Verkabel also erstmal die Eingangsseite nochmal neu, also Strom, Masse und Remote, ganz sorgfältig, sodass du dort einen Fehler ausschliessen kannst.
Danach probierst du nochmal, alle Verbraucher abzuschliessen, also Lautsprecher und Subwoofer, damit ausgangsseitig gar nichts mehr dran ist (am besten auch noch die Chinchkabel ausstecken).

Wenn sie dann immer noch abschaltet, darfst du den Verkäufer gerne über deine Freude informieren, du wirst ihn dann nämlich weidersehen müssen.
Wenn sie nicht abschaltet, liegts irgendwo an einem Lautsprecher, dann am besten mal jeden einzeln anschliessen, und bei dem, an dem sie dann immer noch abschaltet, müsste irgendwo ein Kurzschluss (vielleicht im Kabelweg) sein.

*Daumendrück*

Üüüüh
Matze
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Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


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Also ich hab die:
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und dank ordentlicher Verkabelung keine Probleme mit der Schutzschaltung :)
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fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hallo!

Andere Frage ähnliches Thema! Wieviel Watt kann die Batterie leisten bevor es Batterieseitig zu Problemen kommt??

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Hi Marc__P!
Zu diesem Thema gibt es mehrere Sichtweisen.
Eine gängige Faustregel: Pro 500Watt Sinusausgangsleistung (max. 1% Klirr) sollte eine Batterie verwendet werden (Bezug auf Standardbatterie mit ca. 66Ah). Also bei 1kW dann zwei, 1.5kW drei, ....

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Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

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wobei 500 watt sinus nur von sehr wenigen leuten hier im forum erreicht werden... ;-)
selbst matze hat in seinem db-drag-monster nur eine und net mal nen pufferelko!

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The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
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Nunja, also ein Pufferelko ist zum Musikhören schon von Vorteil, wenn ich meine Anlage dann endgültig mal eingebaut hab, wird da vor der Bassendstufe auch einer hängen.

Beim dB-Drag ist ein Elko eher hinderlich, da dieser zwar schnell, aber nicht besonders viel Ladung abgeben kann, wodurch er nach ein paar 100stel Sekunden leer ist und sich beim Aufladen natürlich nur als weiterer Verbraucher auswirkt.

Das mit 500W pro Batterie halte ich allerdings für etwas übertrieben, aber ab dieser Leistungs halte ich es für sinnvoll, die Originalbatterie zumindest mit einer hochstromfähigen Batterie mit geringerem Innenwiderstand und höherer Kapazität zu ersetzen. Günstigste Alternative:Exide, welche jedoch hauptsächlich im Landmaschinenhandel erhältlich sind. Alfatec vertreibt diese Batterien auch unter seinen Namen, allerdings dann zum doppelten bis 3-fachen Preis (bis zu 300€).

Üüüüh
Matze
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matze: kannst du mir nen guten elko empfehlen? die brax kosten inzwischen ja "nur noch" 132 Euro...
taugen die was oder gibt es auch gute billigere???

*wiederdieoptimavomgolfdamalszurückwünsch*

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Hehe, die besten hast du schon gefunden: Brax!

Um welchen handelt es sich denn dabei? Den 0,5 F, oder? Wenns der 1F sein sollt, dann greif zu, billiger bekommt man den nicht mehr (und sag mir, wo du den so billig bekommst).

Ansonsten halt Helix, Alfatec, Oehlbach oder AIV.

Die Zealum-CAPs, die's bei ACR gibt, sind auch mächtig gut, da sie zwar über eine Digitalanzeige, Ladeelektronik und Verpolungsschutz verfügen, jedoch keine Schutzelektronik haben, was den Innenwiderstand deutlich verringert, und den CAP somit deutlich schneller macht.

Ansonsten halt die Kabelwege zur Endstufe so gering wie möglich halten, allerhöchtens 30cm.

Üüüüh
Matze
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wenn ich mich net irre hab ich den brax mit 1F bei unserem media zu dem preis gesehen. :-D *wohlscheissalzheimerhab*

die zealum sind net schlecht? hmm - die würden farblich besser an die stelle passen, die ich zur montage im auge hab... ;-)
schutzelektronik? also wer plus und minus net unterscheiden kann, dem geschieht es recht, wenn ihm der elko um die ohren fliegt! :-D:-D:-D

hier soll er hin!
mitteltunnel.jpg

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Hey, genau diese Stelle hab ich mir auch schon überlegt - das blöde bei mir ist bloss, das meine zukünftige Bassendstufe nicht gerade dort in der Nähe ihren Platz finden wird.
Bei dir dürfte das aber wohl kein so grosses Problem darstellen.

Und Plus und Minus unterscheiden musst du eigentlich nicht einmal (Du weisst ja: Rot ist schwarz und Plus ist Minus :-D :-D), ein Verpolungsschutz ist drin, ich rate dir halt bloss, Plus und Minus nicht zusammenzubringen ;-) ;-).

Am wichtigste finde ich halt die Ladeelktronik, denn immer mit nem Widerstand zum Laden und Entladen rumzuhantieren finde ich einfach zu umständlich - alle anderen Caps haben diese allerdings halt nur in Verbindung mit einer Schutzelektronik. Genau das find ich halt am Zealum so gut. Schnell und trotzdem komfortabel.

Üüüühh
Matze
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Sorry, dass ich Eure Diskussion mal hier unterbrechen muss (geht es um Batterien oder um was? Was ist überhaupt ein Elchklo)
Ich wollte nur vielen dank für die netten Tips sagen. Am Ende war es dann doch ganz einfach, die Masse steckte an einer Schraube, die man prima im Heck des Smarts verschrauben kann, nur sind auch die Gewinde in der tridionzelle noch innen lackiert, so dass da nicht so richtig Strom fließen konnte. Ein wenig an der Oberfläche abgeschmirgelt und nun läuft alles. *glücklichbinnun*

Carsten
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Na top! Dann viel Spass damit!

Üüüüh
Matze
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@ cmwebdesign:
ich glaube, die beste erklärung was ein elko ist, findest du in diesem pdf-dokument!
den acrobat-reader wirst du ja wohl wie jeder internetuser auf deinem rechner haben, oder? :-D

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Also ich bin auch der Meinung das wenn man ein Endstufe mit bissl ordentlicher Leistung verbaut ein Kondi unerlässlich ist. Ich hatt bei mir eine Hifonics mit 500W Sinus ohne Cup verbaut und noch zwei 25 Woofer dran da hatt schon beim Bassschlag das Licht geflackert. Nun habe ich einen Cup von zealum mit 1F verbaut und es flackert nix mehr und der bass kommt viel satter.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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