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Andrej

13er oder 16er in doorboards?

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Also, ich hab mich entschlossen doorboards zu bauen. habe auch schon die Anleitung bei Silversmart gesehen und werde mir die Sache die nächsten 2 Wochen zu Gemüte führen. MDF Platten hab ich schon und anthraziter Accoustikstoff muss noch her. Werde die fertigen Teile dann mal hier reinposten. Hochtöner kommen dann in die Spiegeldreiecke.

Aber ... was sollte man denn nun da reindonnern? 13er oder 16er? Beide würden passen, aber kann es sein, daß ein 16er nicht genug Raum für die Akustik in den Doorboards besitzt? Sollte ich auf jeden Fall doch 13er reinbauen???

Auf meiner Liste stehen übrigens entweder
Rodek RC164RP oder RC134RP
oder...
Infinity REF 655CS/2 oder REF 505CS/2
alles 16er oder 13er Composysteme.

Wozu würdet Ihr mir raten? (Na was für eine Frage, kommt ja auf den subjektiven Geschmack an, aber vielleicht gibt es ja etwas gravierendes in den Unterschieden)
ich höre übrigens alles querbeet ausser Volksmusik und Metal :lol:

Thanx,
Andrej

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 17.07.2002 um 22:21 Uhr ]

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Also im Normalfall liegst du mit 16ern eigentlich fast immer besser, der Pegel und Tiefgang ist bei 16ern besser als bei 13ern, da gibts es nur ganz wenige Ausnahmen (ähem.. wieso hab ich eigentlich 13er ?*dummgugg*;-)).

Sehe ich das richtig, dass du Löcher in die Türverkleidung machen willst, also quasi das Volumen der Tür ankoppeln?
Ein ordentlich Dämmung sollte da auf jeden Fall dazugehören!
Bei den Lautsprechern isses so ne Sache:
Infinity entspricht leider längst nicht mehr dem, was man seinem Namen zufolge erwartet.

Und das Rodek isst ein super System, allerdings ähnlich dem Axton mit einem sehr präsenten Hochtonbereich (wo man bei deinem angegebenen Musikgeschmack net sagen kann, ob dich das stören wird oder nicht).

Üüüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


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Hi Matze, was wäre ich ohne dich...
Also, die Türverkleidung wollte ich eigentlich nicht so gerne aufsägen, da ich den Wagen in 3 Jahren wieder abgeben werde (Finanzierung).
Daher die Frage mit dem Volumen für die 16er. Aber ich wollte die Boards in Richtung zum langen Türgriff hin etwas verlängern, so daß mehr Volumen entsteht. Sollte das Doorboard eigentlich dann komplett dicht sein, oder muss schon ein entsprechendes Loch vorhanden sein (wie bei Bassreflexgehäusen)?

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matze empfiehlt ein rodek-system? ich dachte die halten net lang??? ;-)

also ums matze vorweg zu nehmen: 13'er machen eigentlich nur in verbindung mit 16'er kickbässen so richtig sinn, oder matze? und ein kickbass ist laut emphaser "keiner", weshalb man (wie ich mal irgendwann) zwei pro tür nehmen sollte...

also in deinem fall solltest du lieber das 16'er nehmen - würde ich sagen. ich hoffe nur, das volumen wird nicht zu wenig sein.

achja matze: der typ von acr/emphaser hat geschrieben, die kicks brauchen pro stück ca. 3,5 - 5 liter (+ einen von der korbverdrängung). irgend jemand hat mir gesagt, zwei würden reichen. desweiteren meinte er, auch das ganze türvolumen wär kein problem...
im moment sind es höchstens zwei liter in denen je einer spielt - und es fehlt eindeutig druck! :-x

-----------------

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The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
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@andrej,

hallo, ich bin auch grade dabei doorboards zu bauen. die rohlinge aus 19er mdf mit sperrholz verstärkt sind schon soweit fertig. leider hab ich noch das problem das die db´s unten nicht plan anliegen, weiß noch nicht wie ich das lösen soll. :-?
hast du da eine gute idee? sind deine db´s schon fertig? ich könnte noch ein paar tipps gebrauchen bevor ich alles verwurschelt hab. :-D
in meine db´s sollen 16er canton rein, mit einer einbautiefe von 65 mm, ich muß also die verkleidung aufschneiden. ich denke das bringt auch wegen dem volumen noch etwas.
da wird dann leider die türverkleidung in 3 jahren, sollte ich den smart dann abgeben, getauscht werden müssen. kann man nix machen, besser als sich die ganze zeit über den sound ärgern.
bisdenn, jo


bisdenn,

jo

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an den oberen Enden mußt du mit ner Oberfräse Material abtragen damit das Board plan aufliegt!
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fuss.jpg

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Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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Quote:

Am 25.07.2002 um 14:10 Uhr hat djbuzz geschrieben:
an den oberen Enden mußt du mit ner Oberfräse Material abtragen damit das Board plan aufliegt!
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Wie bitte,?!?!?!!??! Davon stand ja bei Silversmart gar nix, das ist natürlich mehr als umständlich, aber was meinst du mit oberen Enden??? Hast du ein Foto?

Thanx! Andrej

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Nein, hab kein foto.
Ich meine da wo es in richtung türgriff geht, das sind für mich die oberen Enden :) und dann an der Ecke unten, da mußt du abfräsen damit der Rand der Türeinbuchtung da rein passt und tiefer 'im Holz' drinliegt.
die Türeinbuchtung ist halt nicht eben, kann man nichts machen, mußt du einfach nacharbeiten, hat mir auch gestunken, ging halt aber einfach nciht anders.
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 25.07.2002 um 15:13 Uhr ]


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tja, erst mal haben so ne oberfräse.wie is es denn mit unten unterfüttern? hatt das schon wer versucht? :-? ich seh mich schon stunden lang raspeln. :( :( :(


bisdenn,

jo

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naja, wer sichs einfacher machen will kann auch an den entsprechenden Stellen an denen das Board aufsitzt mit nem Bandschleifer oder ner Flex nacharbeiten und eben abschleifen anstatt ausfräsen... auch kein Problem.
-----------------


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hallo lomo_jo,

hm, das mit der oberfräse hat mich auch geärgert...hab auch an unterfüttern (akustisch scheisse) oder spalt zuspachteln gedacht.. und dann zufällig beim obi eine oberfräse für 30€ gesehen und gleich eingesteckt...spachtel in der benötigten menge hätte das gleiche gekostet und nun habe ich zumindest eine einfache oberfräse. kein profiteil, aber was soll's. ich 'muss' damit ja nur ab und zu dobo's fräsen :)

also, schau mal beim heimwerkermarkt deines vertrauens nach solchen schnäppchen

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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@holzauto,
das is doch mal was. 30€ is noch o.k.
da werd ich gleich mal zu obi fahr´n.
is doch wohl die beste lösung.
danke für den tipp. :) :)
bisdenn,jo


bisdenn,

jo

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So ... es ist vollbracht, ich habe seit gestern Nachmittag bis heute um 4.00 Nachts an den Doorboards gebaut und sie sind drin!

Ich habe mir ein Rodek RC164RP 16cm Composystem gegönnt und die Doorboards mit 19mm MDF Platten gebaut, die HTer sind in die Spiegelecken gewandert.
Die Weichen habe ich mit in die Doorboards eingebaut.
Es war schon eine irre Fricklerei, Frontpanel abnehmen, diese verdammt Gummitülle finden, welche in näher der Lenksäule ist, wo die Kabel vom Radioschacht hindurch vorne raus und dann in die Kabelführungen zu den Türen hin verlegt wurden.
Ich war auch bei Obi, aber eine Oberfräse für 30? gab es da nirgendwo, eher für 150? und da wollte ich es doch anders wissen. Habe mich nicht an die Anleitung von Silversmart gehalten, da ich es erreichen wollte, daß die Doorboards mit der Form des Panels bündig abschließen und vor allem ... aussehen als wären sie von Smart designt und sich dem Rest des Interieurs voll anpassen. Fotos und eine Anleitung gibt's diese Woche hier im Forum.

Die Dinger sind der Hit und glanglich haben sich die Empfehlungen anderer an mich zu den Doorboards absolut bestätigt! Habe es sogar geschafft, das Die Dinger zum Türgriff hin noch kleine Fächer haben, somit ist der Stauraum auch dort nicht komplett tot.

Viele Grüße und ich gehe jetzt mal in die Heia...
Andrej

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So ... es ist vollbracht, ich habe seit gestern Nachmittag bis heute um 4.00 Nachts an den Doorboards gebaut und sie sind drin!

Ich habe mir ein Rodek RC164RP 16cm Composystem gegönnt und die Doorboards mit 19mm MDF Platten gebaut, die HTer sind in die Spiegelecken gewandert.
Die Weichen habe ich mit in die Doorboards eingebaut.
Es war schon eine irre Fricklerei, Frontpanel abnehmen, diese verdammt Gummitülle finden, welche in näher der Lenksäule ist, wo die Kabel vom Radioschacht hindurch vorne raus und dann in die Kabelführungen zu den Türen hin verlegt wurden.
Ich war auch bei Obi, aber eine Oberfräse für 30? gab es da nirgendwo, eher für 150? und da wollte ich es doch anders wissen. Habe mich nicht an die Anleitung von Silversmart gehalten, da ich es erreichen wollte, daß die Doorboards mit der Form des Panels bündig abschließen und vor allem ... aussehen als wären sie von Smart designed und sich dem Rest des Interieurs voll anpassen. Fotos und eine Anleitung gibt's diese Woche hier im Forum.

Die Dinger sind der Hit und klanglich haben sich die Empfehlungen anderer an mich zu den Doorboards absolut bestätigt! Habe es sogar geschafft, das Die Dinger zum Türgriff hin noch kleine Fächer haben, somit ist der Stauraum auch dort nicht komplett tot.

Viele Grüße und ich gehe jetzt mal in die Heia...
Andrej

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 28.07.2002 um 17:18 Uhr ]

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Tipp an alle andere:

Das Anpassen der Dobos an die Türe ist recht simpel wenn ihr es mit Feinspachtel macht.

Einfach das Doorboard verkehrt herum vor euch legen, den Rand 3cm breit je nach Abstand zur Tür mehr oder weniger Dick mit Spachtel einstreichen (viel hilft hier wirklich viel), dann Doorboard auf die Türe legen (Spachtel bekommt hier 1a Form) und Spachtel aushärten lassen. Am besten noch eine Folie zwischen Türe und Spachtel damit man den Spaß danach noch lösen kann und die Türe nicht vers*ut wird ;-)

Hoffe vielen geholfen zu haben.

Kostenpunkt für SPachtel maximal 10 EUR ;-)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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