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brenngott

läuft der smart mit dem 0,7 motor auch mit dem 005 Motorsteuergerät?

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

weiss jemand ob der smart 0,7 auch mit dem Motorsteuergerät aus dem 0,6 motor läuft weiss das jemand?

 

 

Sprich das 005 er

 

 

grüße

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Der reine Motor läuft. In einem ZEE Smart einen 700er einzubauen mit 600er Steuerung.

 

Falls du aber vor hast das 600er Steuergerät in einem 700er Samsmart zu verbauen dann vergesse das schnell wieder.

Die Getriebeübersetzung vom 600er und 700er ist unterschiedlich daher passt das schonmal nicht.

Dazu hat der 600er einen Gierratensensor dessen Leitung direkt zum Motorsteuergerät geht.

Dieses verarbeitet dessen Signal und nimmt ggf Leistung weg.

Beim 700er macht das das ESP und gibt dann über den Canbus das Signal die Leistung zu reduzieren.

Das 700er Steuergerät hat desweiteren eine Steuerung für die Sekundärluft Ventile welche das 600er nicht hat.

Ob das 600er Steuergerät überhaupt mit der Sam Kommuniziert ist auch fraglich.

 

Ich will nicht ausschließen das es technisch möglich wäre aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ah ok aber

 

Wenn ich jetzt das 006 Motorsteuergerät nehme und den Rest So lasse das geht? Oder muss ich zee und Tacho tauschen ?

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Also schreibe es nochmal deutlicher ....

 

Und zwar fahre ich jetzt 599 er smart , nebenbei komplett 700 er Motor mit Getriebe aufgebaut . Jetzt möchte ich den Motor vom 600 er komplett raus schmeißen und den 700er komplett reinpacken.

Normalerweise müsste ich das 006 Motorsteuergerät nehmen , daher meine Frage.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brenngott am 29.05.2017 um 21:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von brenngott am 29.05.2017 um 21:23 Uhr ]

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Nee du musst das Original Steuergerät mit dem 600er Getriebe fahren. Dann kannst du den 700er mit dem Kabelsatz und Stg des 600er Motors betreiben.

Wenn du komplett auf 700er umbauen willst inkl. Getriebe müsstest du alle Steuergeräte inkl. Sam Esp Tacho Hauptkabelsatz usw tauschen. .... Macht relativ wenig Sinn. Der 700er läuft mit der 600er Hardware und ggf Tuning wie sau. Bin ich selbst Jahre lang so gefahren.

 


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Ah ok

 

Also nehme ich den 700 er mit 260 grad nocke und 74 kW Turbo lader und häng einfach das 600er Getriebe dran richtig ? Also hab ein richtig gutes file auf dem 005 ca 72 ps file geht richtig gut ab . Kommt jetzt noch eine Steigerung sagst du ? Oder lieber Tacho sam etc wechseln und komplett umbauen?

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Quote:

Am 29.05.2017 um 18:35 Uhr hat brenngott geschrieben:
Jetzt möchte ich den Motor vom 600 er komplett raus scheissen und .....

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8-)

 

Sorry, aber der musste sein :-D :-D

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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