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Sandman

Batterie lädt nicht mehr !! Bitte um hilfe

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Hallo liebe smarties

 

Ich habe folgendes problem und zwar hatte ich vor ca einem monat das problem das meine sitztheizung aufgehört hat zu funktuonieren.

1-2 tage später fing es an das wärend der fahrt die batteriekontrollleuchte an ging.

Das passierte mir dann immer öfter und ich musste dann den motor neustarten damit sie wieder aus war.

Also bin ich dann mit multimeter an der batterie rumgefahren und siehe da sie batterie lädt nicht auch nicht wenn die kontromlleuchte nicht leuchtet.

 

Also neue lima rein (anschlüsse sind ok dickes kabel am d+, b+ ist frei und phin ist mit dem weißen kabel belegt)

Ich starte also den motor nach dem einbau und top 14,8 volt an der batterie super denk ich mir und nach ca 500m fahrt batteriekontrollleuchte und 13,2 volt egal was die drehzahl macht.

Also motor aus wieder an kontrolllampe aus es wird aber nicht geladen!!!! Und die lampe geht denn eh nach einiger zeit wieder an.

 

Ich hoffe jemand kann mir bei dem problem helfen.

Lg

 


Smart 450 brabus cabrio

Baujahr 2004

Weder kurz noch langsträcken fahrzeug

Aus berlin

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Grüße Dich. Es wird Dir sicher geholfen.

ABER: Du solltest vielleicht verraten was Du fährst.

Modell, Baujahr, Benziner, Diesel, Kurz- oder Langstrecke.

Woher Du kommst, da eventl. jemand in der Nähe wohnt, der Dir helfen könnte.

Wie sieht es mit dem Laderegler aus? Denke, so etwas gibt es noch.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Alles klar habs nachgetragen.

Wenn mir jemand vor ort helfen würde wäre das super.

 

Regler und lima sind komplett neu hat ja auch am anfang kurz funktioniert jedoch lädt jetzt nichts mehr.

 

Ich habe auch den tipp bekommen das die erreger leitung schuld sein kann sie sitzt jedoch do bescheiden das ich lieber noch euren rat hören möchte bevor ich gefühlt das 100 mal den motor absenke um das kabel zurückverfolgen zu können

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Smart 450 brabus cabrio

Baujahr 2004

Weder kurz noch langsträcken fahrzeug

Aus berlin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sandman am 02.06.2017 um 10:30 Uhr ]


Smart 450 brabus cabrio

Baujahr 2004

Weder kurz noch langsträcken fahrzeug

Aus berlin

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Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Erst startete der Motor schlecht (es war an dem Tag heiss, Lüftung voll an, viel im Stau gestanden..), dann ging nach weiterer Fahrt die Batteriekontrolleuchte an.

Ich habe dann geprüft, ob der Riemen ab ist - war stramm. Kühltemperatur brav zwischen 80 und 90 Grad..

Bin dann bis heim gefahren und habe die Spannung gemessen:

Aus: 12,8V

Motor an: 11,3V

Hmm... Auf Verdacht Lima tauschen oder Regler ist doof - wie könnte ich ausschliessen, was es ist? Gibt es noch einfache (günstige) Gründe? Kabel sind soweit ich das erkennen konnte nicht korrodiert.

Smart Roadster Coupe 82PS, BJ 2003.

Standort in Neustadt an der Weinstraße.

Wäre super, wenn da jemand n Tipp hätte ;-)

Danke!

Andy

 

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Hallo Andy und willkommen im Forum,

wie alt ist die Batterie in Deinem Wagen? Ich würde die Spannung beim Startvorgang mal messen. Manche Batterien haben im Ruhezustand auch 12,8 V, beim Starten brechen sie dann zusammen.

 

Als nächstes würde ich die Masseverbindung vom Motor zur Karosse prüfen. Ist die korrodiert, dann kann der Strom nicht richtig fließen.

 

Evtl. erklärt das auch die 11,3 Volt, welche die Lichtmaschine abgibt, dass ist wirklich viel zu wenig. So oberhalb 14,1 V sollten es schon sein.

 

Auch die Anschlüsse der Lichtmaschine würde ich genau unter die Lupe nehmen. Wenn die korrodiert sind, gibt es auch Schwierigkeiten.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 25.06.2017 um 11:56 Uhr hat Triking geschrieben:
Evtl. erklärt das auch die 11,3 Volt, welche die Lichtmaschine abgibt, dass ist wirklich viel zu wenig. So oberhalb 14,1 V sollten es schon sein.

Ich denke eher mal, die Lichtmaschine gibt überhaupt nichts mehr ab!

Die 11,3 Volt ist die Betriebsspannung der mehr oder weniger belasteten Batterie, wenn der Motor läuft!

Selbst wenn die Lichtmaschine überhaupt keinen Saft mehr ins Bordnetz spendet, dann resultiert die Bordspannung ja immer noch aus der vorhandenen Batterieladung!

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Hallo,

hmm.. dann prüfe ich die Spannung nochmal, wenn der Motor etwas läuft und auch bei höherer Drehzahl?

Hat schonmal jemand beim Roadster die Lima ausgebaut (ich hoffe man kommt von der Seite aus dran, wenn das Rad ab ist..

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich nach der Trommelbremse schauen, da kommt beim langsamfahren/Bremsen als so ein schleifen her..

Wo genau sind die Kabel, die ihr beschreibt? Alle seitlich zu erreichen von der Lima abgehend? Das Massekabel vom Motor, wo könnte ich das sehen?

Danke :)

Andy

 

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Hallo,

also ich habe heute nochmal die Spannung gemessen, war nach etwas Laufzeit im Leerlauf und beim gas geben im Stand etwa 12,5V leicht schwankend..

Bei motor aus war sie bei 12,3V und beim Betätigen der zentralverriegelung bei 12,17V.

 

gemessen habe ich am plus und minus direkt an der Batterie.

 

Grüße

Andy

 

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Das dürfte der Ruhestrom der Batterie gewesen sein. Demnach lädt die Lichtmaschine nicht mit. Schau bitte noch einmal nach, ob wirklich alle Kabel an der Lichtmaschine dran sind und wie die Anschlüsse aussehen. Falls die vergammelt sind, könnte das schon ein Hinweis sein.

 

Der Keilriemen ist doch drauf oder?

Gruß, Rolf


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Hallo,

ich bocke den heute abend mal hoch und baue das Rad und die Innenverkleidung des Radkastens ab. Dann schaue ich nach den Anschlüssen. Die Keilrippenriemen sind beide drauf, der obere (der an der Klima dreht) dreht jedoch recht langsam..

Danke,

Andy

 

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    • Diese Sequenz funktioniert, wenn das Problem vom BLS hervor gerufen wird, aber Kupplung und Schaltung ansonsten ganz normal funktionieren. Das ist meines Erachtens im vorliegenden aber nicht der Fall. Das Problem tauchte zwar bei der starken Bremsung auf, aber meines Erachtens liegt hier ein Problem mit dem Kupplungs- oder mit dem Schaltaktuator vor, dies wird ja auch von den drei Balken symbolisiert! Mit dem BLS hat es meiner Meinung nach nix zu tun!
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