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Kati2017

Smart Lack- bzw. Kunststoff-Pflege?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt keine Fahrzeugpflege-Forum...also frag ich hier...

Da ich meinen gerade erworbenen 2008er Smart in blaumetallic gerne gut pflegen möchte, würde mich interessieren ob die Panels lackiert sind und ich das Auto mit Politur und Wachs bearbeiten kann?

Wenn es nur Kunststoff ist, wie kann man das pflegen? Danke für Eure Ratschläge

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Moin,

 

ja, die Teile sind lackiert und die kannste genauso behandeln wie Blech-Karosserieteile, also mit Shampoo, Politur, Wachs. Vorsicht ist nur bei Mattlack geboten, den kann man nicht behandeln wie glänzenden Lack.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Sonax Metallic Hochglanz. Nehme ich seit Jahren. Ist gut zu verarbeiten, bezahlbar, glänzt ordentlich und schützt gut.

Gruß, Rolf


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Jo, ich putz auch einmal in der Woche meine Platte damit!

Sehe damit besser aus als Meister Propper! :lol:

Machst Du das auch so, Rolf? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:36 Uhr ]

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Meine Frau macht das neuerdings anders. Sie reibt mir mit der flachen Hand schnell über die Platte und wenn ich sie ansehe sagt sie ganz locker: Ich versuche nur Feuer zu machen! :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Die weckt das Feuer in Dir! :lol:

Und das in Deinem Alter! ;-)

 

Immer aufpassen wegen dem Herzinfarkt!

Wir gehören doch schon zur Risikogruppe! :o

 

Da ist der Lack auch mal ganz schnell ab!

Um wieder den Bogen zum Thema Lackpflege zu spannen! ;-)

 

Aber Du bist ja noch ein junger Hüpfer gegen mich Methusalem! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2017 um 18:58 Uhr ]

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Du musst doch spezielle Pflegemittel für Mattlack nehmen, oder? :-P

 

Also, ich nehme Dodo Juice Supernatural Hybrid, das Beste was ich je hatte.

Unglaublicher Glanz, extremes Abperlverhalten und sehr gute Standzeit.

Als Politur ist das Meguiars Ultimate Compound nach wie vor unübertroffen für bezahlbares Geld.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Quote:

Am 03.06.2017 um 19:22 Uhr hat zabaione geschrieben:
Du musst doch spezielle Pflegemittel für Mattlack nehmen, oder? :-P

Moinsch Du mi?

Do könnt'sch recht han! :-D

In meim Ald'r glänzt nix mee! ;-)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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