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Unimog411

Aktuator - Überstromabschaltung im Getriebe 451

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag Morgen an das Forum,

habe an meinem cdi 451 Bj. 2009, 122.000 kM das Problem "P 2033, Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0". Motorwarnlampe leuchtet, jedoch arbeiten das Getiebe und der Aktuator problemlos. Der Fehler lässt sich löschen, taucht jedoch immer wieder auf.

Nun habe ich bezüglich dieser Thematik im Forum gelesen, daß es sowohl an einer zu schwachen Batterie wie auch an durchgescheuerten Kabeln des Aktuators liegen kann (gilt dies auch für den 451??).

Bevor ich jetzt die Kugel aufbocke um diese beiden möglichen Ursachen zu überprüfen, wolle ich fragen, ob es noch weitere Ursachen für Fehler P2033 gibt? Aktuator bald hinüber usw?

 

Besten Dank, Florian


451 cdi, Unimog 411

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Du überschwemmst uns ja mit Infos :roll:

 

 

Batteriealter ?

 

Noch der erste Aktuator ?

Schon mal komplett zerlegt und überholt ?

 

Erste Kupplung ?

 

Batteriespannungen in Ruhe mit und ohne Last ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich versuche eben möglichst sachhaltig zu bleiben :)

 

Batteriealter: 4 Jahre

 

Noch der erste Aktuator: Ja

Schon mal komplett zerlegt und überholt: Nein

 

Erste Kupplung: Ja

 

Batteriespannungen in Ruhe mit und ohne Last: Werde ich heute Nachmittag messen :)

 

Ich möchte halt im Vorfeld schon einige Ursachen ausschließen. Klar,daß bei dem Km Stand - obwohl schonender Wahrweise - der Aktuator drann sein kann.

Wenn ich die Kugel aber so in die Werkstatt bringe dann bin ich sicherlich 1500 Euronen ärmer.

 

Hatte dies vor ein paar Wochen: gebe das Auto in der Werkstatt ab mit dem Hinweis, bitte das Wastegate wieder gängig zu machen da Leistungsabfall ab ca. 110 h/km und dann Notlauf. 1400 Euro und 25 Arbeitsstunden später bekam ich das Auto zurück, mit dem Hinweis Wastgate wieder gängig gemacht :) :). Die Werkstatt suche ich nicht mehr auf!!!

 

Gruß, Florian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Unimog411 am 04.06.2017 um 11:49 Uhr ]


451 cdi, Unimog 411

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Die Batterie kann ich wohl ausschließen:

 

Bj. 2015

Ruhespannung: 12,6 V

Spannung während des Anlassens: 11,5 V

Ladespannung: 14 V

 

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Unimog411 am 04.06.2017 um 13:25 Uhr ]


451 cdi, Unimog 411

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Batterie:

 

Ich wollte die Ruhespannung an den Polen und die Spannung unter etwas Last = Licht an wissen.

 

12,5V ist so halbgar. Deckt sich auch mit 4 Jahre alt.

Ladespannung ist ok.

Mess noch mal: Ruhe, dann Last=Licht an . Abfall auf xx,x Volt ?!

 

Aktuator noch nie geöffnet:

Aktuator könnte ggf. Wasser gezogen haben und schwergängig sein.

 

 

Fakt ist aber auch dass der Smart im OBD gerne rum spinnt wenn die Bordspannung nicht 100% "glatt" ist.

Das "Glatte" macht die korrekt funktionierende Batterie.

 

Bei 4 Jahren, kann, muss nicht. Ein Abfall von 12,5 auf 11,9 bei Licht ON wäre ein Zeichen für "Platt" .

 

 

Dito Kupplung, bei 120.000km, kann platt sein, muss nicht , wobei ich eher dazu tendiere das sie am Ende ist, es sei denn die 120.000km sind fast nur Langstrecke Autobahn-Kilometer.

 

 

Meine Empfehlung fürs Erste, außer Spannungsmessung:

 

Den Aktuator öffnen, komplett zerlegen, säubern und satt durch fetten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.06.2017 um 14:32 Uhr ]


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Danke für die Hinweise bezüglich Spannung der Batterie. Ich werde sie nochmal prüfen.

 

Gibt es eine Anleitung für den Aus- und wieder Einbau des Aktuators? Im Forum finde ich leider nichts. In anderen Beiträgen empfiehlst Du ja den Aktuator wieder mit 5 mm "Vorspannung" einzubauen. Wie macht man das?

Danke für deine Hilfe, Gruß, Florian


451 cdi, Unimog 411

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Abschrauben, 3 Stück, ich glaube 14er Torx waren das, Alzheimer, dann merkst du auch was mit Vorspannung gemeint ist. Das Ding ist an sich selbsterklärend.

 

Steckerverrieglung kann bisschen fummelig sein.

 


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Danke, ich denke ich habe es kapiert.

 

Lag vor 2 Tagen auch schon unter der Kugel um den Stecker zum Aktuator auf mögliche Korrosion zu kontrollieren und habe die Torx gesehen.

 

Danke, Florian


451 cdi, Unimog 411

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Sorry noch eine kurze Nachfrage: Aus- und Einbau erfolgt in Getriebestellung "N"?? oder einer anderen?

 

 


451 cdi, Unimog 411

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Hallo,

für die Einstellung ist es egal, ich würde allerdings vorsichtshalber auf Leerlauf Schalten.

Dann könnte man bei Bedarf wenn irgend etwas schief läuft den Wagen noch per Hand verschieben.

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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habe noch mal die Batteriespannung gemessen:

 

Ruhe: 12,76

Mit Licht an: 12,30

Während des Startens 10,9

Ladespannung: 14 V

 

Werde es mit der Reinigung oder mit einem Austausch des Aktuators probieren.

 

Grüße, Florian


451 cdi, Unimog 411

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Batterie macht einen guten Eindruck - nicht mehr taufrisch, aber 70-80% hat sie noch.

 

Würde mir mal den Aktuator vornehmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.06.2017 um 19:38 Uhr ]


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Pass mit dem Aktuator auf, bei meinem hat sich die Schnecke in das 30° Plastikzahnrad gefressen und dieses blockiert (mit voller Federspannung), dann ist die Achse am Elektromotor abegscheert und in den Aktuator reingefallen (Überstrommessung? als ob!).

 

Als ich das Ding zerlegt habe und mit dem Schraubenzieher das Zahnrad vorsichtig freigehebelt hab, ist es durch die Federspannung mit einem Schlag in die andere Position gefahren, Finger dazwischen wären definitiv gebrochen gewesen! Mir haben außerdem ca. 2-3 Tage die Ohren geklingelt durch den Aufschlagton des Plastikrades auf dem Alugehäuse.

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Erst mal Danke für all die hilfreichen Ratschläge und Analysen.

Ich habe den Aktuator getauscht, da ich mir dachte der alte ist nach der Km Laufleistung eh bals zu wechseln. Habe ihn aufgeschraubt und wirklich schlecht sah er nicht aus, auch wenn an einer Ecke die Dichtung platt war und ein wenig Feuchtigkeit eingedungen ist.

Der Austausch war wirklich kein Problem, habe die Position des alten markiert und den neuen an die gleiche Stelle montiert.

Nun kuppelt der smart sehr schön weich und sanft. (Ich mag das gerne und bin eher der gemütliche Fahrer).

Leider ist die Fehlermeldung P2033 aber nicht wirklich verschwunden. D.h. die Motorwarnlampe leuchtet ab und an, nach dem Starten auf :-x :-x . Ich kann den Fehler zwar löschen, aber nach dem Starten - aber nicht nach jedem Starten kommt er wieder. Heute tauchten noch zwei weitere Fehlercodes auf, P0426 und P2084 aber die haben es m.e. mit den Kat zu tun.

Könnte es nun sein, daß obwohl sich das Auto so schön Schalten lässt, die kupplingsbeläge am Ende sind? Ich bin es jedenfalls mit meinem smarten Latein. :)

Grüße, Florian


451 cdi, Unimog 411

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Und ? Was sollen und diese Bilder sagen ? :roll:

 

ZERLEGEN, Mann, zerlegen und dann fotografieren, vorher-nachher Effekt 8-)


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Richtig so! Bei der Laufleistung ab in die Tonne und abhaken. Manche hier machen einen Akt wegen so einem Verschleissteil .... 8-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Oh Gott jetzt hält dieser Tausch--Einweg-Schwachsinn hier im Board auch schon Einzug.

 

Das Ding heil, nur eben ungepflegt.

 

 

Wegen den weiteren Fehlern: TAUSCH einfach den Wagen, reparieren ist offensichtlich nicht dein Ding....

 

:roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.06.2017 um 19:29 Uhr ]


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Nö ich Tausch den Wagen nicht, sondern repariere halt das was ich mir zutraue und was die Möglichkeiten meiner Werkstatt zulassen. Was darüber hinausgeht lass ich bleiben. Mich hat aber auch keiner nach meinen handwerklichen Fähigkeiten gefragt.

 

Habe heute das Türpanel demontiert und das rechte untere Türschanier wieder festgeschraubt. Die Tür hing beim Öffnen. Das kann ich und habe deshalb die Türe auch nicht getauscht.

Ich muss aber noch des Abgas Temperatursensor reparieren nachdem er beschädigt wurde. Ich werde ihn tauschen und nicht reparieren :)

 

Gruß und Dank, Florian

29463208bz.jpg

 


451 cdi, Unimog 411

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84 ps 120 k . hab mal den aktuator zerlegt und gereinigt und händisch neu montiert . danach butterweiches schalten ...... aber eben nur 2 wochen (wie hier im forum insbesondere von maxpower prophezeit ) bei 120 k eher kupplung fällig .

 

kommt dann noch ein problem mit gemisch/abgas dazu (lamdasonden ) gibts halt zig fehlermeldungen . also sensor tauschen und dann richtig ! alle fehler löschen und schaun obs die kupplung ist . ist diese hinüber plagt sich der neue aktuator und spinnt vermutlich . max könnte dir das professionell erklären

 

 

 

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Bei 120Tkm (und 8-10 Jahren) musst du den Smart eh vorne wie hinten und unten runderneuern.

 

Angefangen bei Kupplung, über Aktuator, Fahrwerksbuchsen, jetzt im Alter fallen auch die Auspuffanlagen auseinander, bis hin ggf. zur neuen Batterie.

 


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exakt so ist es heiko mit den 120 k und zehn jahren . das mach ich (überholung) gerade .er wird mein auto wenn ich hier bin kurz aus frankreich und da hält er renoviert noch jahre. ohne eigenleistung wärs ein groschengrab

 

aber weil wir hier bei werdenden smarties sind will ich und du halt nur warnen vor 451 mit ca 120 k --die brauchen dann schon mehr als ein yaris ua

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JO !!

 

Dazu braucht es keinen Yaris, da reicht schon ein 1998er Low Budget Daihatsu Cuore den ich mal hatte, bis 125.000 km, an dem Wagen war NIX !

 

Danach kam der Smart und die schwarzen Hände :lol:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


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