Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
7zeherDeckel

Motor wird (zu) heiß wenn Smart steht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab das Problem das bei meinem Cab im Stand bei laufendem Motor die Wassertemperatur ganz langsam immer weiter bis über 100°C ansteigt (über OBD2 gemessen, bei 102°C hab ich abgebrochen).

Komisch ist vor allem das sich dabei nie der Lüfter auf dem Kühler zuschaltet (weiß jemand bei welcher Temperatur er das eig. sollte?).

Erst wenn ich die Klima zuschaltet legt der Kühlerlüfter los und die Wassertemperatur singt sehr schnell auf ~80°C (Der Lüfter an sich funktioniert also). Auch bei der Letzten Autobahnfahrt hat der Smart bei höheren Geschwindigkeit teilweise 4 Eier angezeigt (dachte bisher das liegt an den hohen Außentemperaturen).

 

Hat jemand eine Idee was hier im Argen liegt bzw. warum der Lüfter nicht zuschaltet?

 

Ich muss dazu sagen das wohl mein Thermostat defekt ist und nicht mehr richtig schleißt, die Temperatur kommt meist nicht über zwei Eier und bei einem Ei wird der Kühlerschlauch in der Front schon warm. Könnte das auch der Grund für die erhöhte Motortemperatur (bzw. das der Lüfter nicht einschaltet) sein?

 

Ich wollte das Thermostat eig. nächste Woche wechseln. Wenn ich den Motor schon gesenkt habe, sollte ich bei der Gelegenheit gleich irgendwelche anderen Bauteile mit tauschen?

 

 

Gruß,

 

Patrick

 

Edit: ganz vergessen, ich fahre einen Smart 450 fortwo Cabrio Bj 10.2005 mit 61 Ps :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 04.06.2017 um 21:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 04.06.2017 um 21:39 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon der Motor abgesenkt ist und Du ja eine Klima hast, kannst Du gleich das TL-Ventil kontrollieren und gegebenenfalls tauschen. Später hast Du keine Chance mehr.Ausser Du läßt den Motor ab :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das ist Quatsch!

Das geht auch ohne Motor absenken, oder glaubst Du ernsthaft, die senken dafür im SC den Motor ab?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, dass das Thermostat der Übeltäter ist. Wenn es schon nicht richtig schließt, dann kann es durchaus sein, dass es auch nicht vollständig öffnet und damit die Kühlleistung reduziert ist.

 

Die Lüfter werden ja über einen Thermoschalter zugeschaltet, der sich im Kühlerbereich befinden sollte. Wenn dort aber schon das 100° heiße Wasser nicht ankommt - weil es praktisch nur im Motor zirkuliert - dann schaltet der Lüfter auch nicht zu.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 05.06.2017 um 08:37 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2017 um 23:31 Uhr hat zabaione geschrieben:
sorry, aber das ist Quatsch!

Das geht auch ohne Motor absenken, oder glaubst Du ernsthaft, die senken dafür im SC den Motor ab?

Sollte sich dies auf den Austausch der TLE beziehen, so hat das Absenken des Motors in diesem Zusammenhang einen durchaus realen Hintergrund.

Bei verbauter Klimaanlage verhindert nämlich der auf dem Motor aufgebaute Klimakompressor zuverlässig, daß man an den unteren Anschluss der TLE am Kurbelgehäuse ran kommt!

Und die TLE sollte man, wenn man die schon austauscht, auf jeden Fall auf der ganzen Länge tun, denn gerade der 90 Grad Schlauchbogen, der an dem unteren Anschluss am Kurbelgehäuse aufgesteckt wird, könnte im Laufe der Zeit, je nachdem wann die zum letzten Mal getauscht wurde, ganz schön aus der Form geraten sein!

Zumal man das Röhrchen am Aggregateträger auch gleich noch auf Ölkohleansatz überprüfen und reinigen sollte, um die Funktion der TLE zu gewährleisten. Dieses Röhrchen setzt sich nämlich bei Verwendung billigen Motoröls ganz gerne mal mit Ölkohle zu.

Von daher ist es auf jeden Fall ein guter Rat, die TLE mit zu tauschen, wenn man den Motor ohnehin gerade abgesenkt hat.

Vor allem wenn man, z.B. aufgrund eines Gebrauchtkaufs, den Status der TLE nicht kennt, wann die zuletzt getauscht wurde!

 

Und da der TE den Smart erst gekauft hat, weiss er mit Sicherheit nicht, wann der letzte Tausch der TLE stattgefunden hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2017 um 03:14 Uhr hat Triking geschrieben:
Die Lüfter werden ja über einen Thermoschalter zugeschaltet, der sich im Kühlerbereich befinden sollte.

Ich weiss es zwar nicht genau, aber meiner Meinung nach befindet sich kein Thermoschalter im Lüfterbereich wie bei anderen Fahrzeugen üblich!

Der Lüftermotor für den Kühler in der Front liegt gemäß den Schaltplänen mit einem Anschluss direkt an Masse und mit dem zweiten Anschluss wird er direkt über den Stecker N11-10 Pin 3 am SAM mit Spannung versorgt, damit er läuft und das funktioniert ja beim TE bei eingeschalteter Klimaanlage.

Meiner Meinung nach wird dieser Lüfter direkt vom Motorsteuergerät gesteuert und vom SAM geschaltet. Und das funktioniert ja beim TE, wenn die zweite Möglichkeit zum Aktivieren dieses Lüfters, nämlich das Einschalten der Klimaanlage, genutzt wird.

 

Bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 wird dieser Lüfter direkt vom Relais G in der ZEE angesteuert, siehe hier oder dort!

Bei fq101 steht zwar Intercooler Fan, da könnte man meinen, das wäre der Lüfter des Ladeluftkühlers im Motorraum, aber das ist falsch beschrieben bzw. von mir interpretiert. Die Beschreibung bei Evilution ist in diesem Fall wesentlich besser!

 

Meiner Meinung nach meldet der Thermofühler im Thermostatgehäuse die Temperatur an das Motorsteuergerät und dieses steuert den Lüfter der Kühlers in der Front des Fahrzeug in Abhängigkeit eines in der Software hinterlegten Sollwerts direkt an, ohne weiteren, zusätzlichen Thermoschalter.

 

Dieser Thermoschalter im Thermostatgehäuse hätte dann quasi zwei Funktionen, die Anzeige der Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument und die Steuerung des Kühlerlüfters.

Dabei handelt es sich ja um einen veränderbaren Widerstand, der bei Erwärmung zunimmt. Wenn man jetzt den Stecker von dem Fühler abzieht, dann müsste dieses als sehr hohe Temperatur gewertet werden.

Deshalb sollte der TE mal bei kaltem Motor diesen Stecker mal abziehen, wo der sitzt wäre auf dieser Seite zu sehen.

Der sitzt ja direkt oben auf dem Thermostatgehäuse im Motorraum.

Dann müsste normalerweise die Temperaturanzeige im Kombiinstrument unmittelbar danach auf fünf Eier hoch gehen und ein Weilchen danach auch der Lüfter des Kühlers anfangen zu laufen oder sogar der Motor ausgehen, weil maximale Temperatur von dem Sensor gemeldet wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnte ja jemand mit einer Scan Gauge oder einem MDC Bordcomputer oder sonstigem OBD Anzeigegerät, das die Kühlwassertemperatur anzeigen kann sich mal die Mühe machen, bei seinem 450er Smart im Stand mal zu messen, bei welcher Kühlwassertemperatur bei ihm der Lüfter in der Front anspringt.

Vier Eier können nämlich durchaus normal sein, nur fünfe sollten es nie werden.

Bei sommerlichen Temperaturen im Stand oder auf der AB können auch mal vier Eier in der Anzeige erscheinen, leider lässt sich ja daraus nicht rückschliessen, welche Temperatur das Kühlwasser hat, das hätte man durchaus noch in die Anzeige des Kombiinstruments implementieren können, damit man die Kühlwassertemperatur über das Knöpfchen wie z.B. die Tageskilometer oder die Außentemperatur angezeigt bekommen könnte.

Das wäre programmiertechnisch auch nicht mehr viel Aufwand gewesen!

Da der Wert der Kühlwassertemperatur ja über den Bus übermittelt wird wäre dies ohne weiteres möglich gewesen, diesen durch mehrmaliges Drücken des Knöpfchens wie die Außentemperaturanzeige dargestellt zu bekommen.

 

An Stelle des TE würde ich mal die Temperatur über die von ihm genannten Werte raus gehen lassen, ob der Lüfter dann nicht doch irgendwann anspringt, evtl. war er ja bei seinen Messungen kurz davor, allerdings darf das fünfte Ei dabei nicht auftauchen, sonst durch Einschalten der Klimaanlage den Lüfter zwangseinschalten und durch Aufdrehen der Heizung auf Max für zusätzliche Kühlung des Kühlmittels sorgen.

 

Ich muß aber zugeben, daß ich auch immer nervös werden, wenn im Sommer das vierte Ei in der Displayanzeige erscheint! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter geht zwischen 103 und 104 Grad an. Von daher ist das Verhalten völlig normal. 4 Eier sind daher völlig normal.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß die Meinung eines Ahnungslosen aus kompetentem und berufenem Munde bestätigt wird! :)

Und das auch noch mit einfachen Worten anstatt meines Redeschwalls! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2017 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure ausführ Antworten.

Ich bin leider erst gestern dazu gekommen mich mit der Thematik nochmals zu beschäftigen.

Ich habe nach dem Thermostatwechsel einen zweiten Versuch gestartet und kann jetzt die Angabe maxpower879 bestätigen.

Bei mir ging der Lüfter bei 102°C an (aber nicht direkt bei erreiche der Temperatur, erst ca. 30 Sekunden später) und bei 93°C wieder aus.

(Habe wohl, wie von Ahnungslos vermutet, beim ersten Versuch einfach zu früh abgebrochen...).

 

Danke nochmals für Eure Hilfe :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 01.07.2017 um 12:02 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, genau diesen Weg habe ich gewählt 🙈 Per K-Line habe ich ja kein EEPROM auslesen können. Ich hätte vielleicht wirklich das MEG öffnen sollen und den EEPROM direkt auslesen sollen. Ich denke, dass ich schon den EEPROm mit dem MPPS (mein Kabelhaufen sieht sehr ähnlich zu deinem aus 😉) überschrieben habe, aber halt die Checksumme nicht hab berechnen lassen. Wenn ich jetzt einfach einen Dump von dem Ersatzgerät aufspiele, ist meine VIN definitiv weg.   Aber das mit dem Virgin-File, das ist eine gute Idee! Hat das jemand? Vielleicht kann ich das Steuergerät mit Vediamo wieder jungfräulich bekommen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.456
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.