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Statistiker1

Abgas Geruch was ist das ?

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Guten morgen,

 

Diesel 450er

 

Kann es durch ein verdrecktes AGR Ventil dazu kommen das dass Fahrzeug schlecht startet ? Und es nach Abgasen riecht ?

 

Erst war es nur bei heißem Wetter das dass Fahrzeug mehrere anlaufen gebraucht hat. Mittlerweile bei jedem Wetter. Muss es mehrfach probieren.

 

Bei jedem Start stinkt der kleine nach Abgas. Gerade beim Kalt starten und beim Rückwärts fahren. Aber manchmal auch bei normaler Fahrt.

 

Bin ratlos. Es zeigt nichts an. Fehlerspeicher ebenso nicht.

 

Gruß

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Mach mal deine Klappe hinten auf, und lass ihn mal rennen. Dann höhren, ob du ein Pffft Pffft Pffft Geräusch höhren tust...

 

Agr hat mit Starten normalerweise nix mit zu tun.

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Ich denke Gutzje meint ein Geräusch, ähnlich eines undichten Auspuffs. Das könnte eine defekte Dichtung am Injektor sein. Dann pfeift es bei jeder Zündung am Injektor raus. Somit hast du auch Abgase an Stellen, wo sie auch leichter ins Fahrzeuginnere gelangen können.

 

Den undichten Injektor solltest du an schwarzem Schmodder um den Injektor herum erkennen können. Der Schmodder ist unverbrannter Dieselkraftstoff mit Russ. Sieht bisl aus wie Altöl. Da hilft nur Dichtung tauschen.

 

Ich hab damals alle drei tauschen lassen. Fismatec hat mit viel Geduld und Spucke alle drei Injektoren rausmassiert und es ist keine zu Bruch gegangen.

 

Eine Anleitung für Selbstmassierer findest du bestimmt über die Suchfunktion.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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Geprüft.

 

Daran kann es nicht liegen...

 

Ist auch nur bei warmen Wetter komischer weiße

 

Seit heute läuft alles gut wieder. Aber hier in der Schweiz ist es sehr kalt. Kann es auch an den glühkerzen liegen ? Batterie ? Oder was gäbe es noch Gruß

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Warum soll das AGR nichts mit dem Startverhalten zu tun haben?

Wenn dieses permanent offen steht springt der Smart je nachdem wie stark es offen ist schlecht bis garnicht an.

Auch der beißende Abgasgeruch kann ein Zeichen für ein offenes AGR sein.

Aufgrund der geringeren Sauerstoffsättigung der mit Abgas vermischten Ansaugluft verbrennt der eingespritzte Diesel nicht vollständig und es kommt zu Grau oder Schwarzrauch und starkem Abgasgeruch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.06.2017 um 12:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenns klemmt, gibts aber meisst mecker vom Ecker (Steuergerät) Darüber ist aber nix bekannt.

Kann aber auch sein, das es am rüberrudern ist....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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