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Statistiker1

Smart Cabrio lohnt sich investieren noch ? Bitte wirklich um Hilfe

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Hallo

 

Wir haben ein Problem :( meine Schwiegermutter hat sich einen Smart gekauft. Ohne jemanden Bescheid zu geben. Sie hat keine Ahnung von Fahrzeugen. Jetzt ist das Auto aber hier. Und wir haben es heute morgen erfahren. Ein Cabrio in Sonderfarbe von 2001. Mit knappen 160.000km. Gekauft für 3.000 Euro omg

 

Wir haben das Fahrzeug gerade angeschaut. Es verliert ÖL noch tropft nichts auf den Boden. Es scheint von einem Kabel zu kommen bzw dünnem Schlauch . Hinzu ist die ÖL Wanne mit schraube undicht.

 

Dazu kommt das dass Heck milchig ist und man nicht heraus sehen kann.

 

Das Geld hat sie so oder so verloren. Aber das bringt jetzt auch nichts mehr.

 

Fahrzeug steht für einen Kosten voranschlag jetzt in der Werkstatt.

 

Wir sind am überlegen ob wir investieren.

 

Weil an dem Fahrzeug wurde der Motor neu gemacht vor ca 30.000km ist auch eingetragen im Scheckheft. Rechnungen usw liegen bei.

 

Radlager wurden neu gemacht. Lima. Und Anlasser.

 

Und sie bekam neue Winterreifen dazu und gebrauchte Sommer mit Alus.

 

Was meint ihr ? Noch investieren ???

 

Ich sehe die Bedenken dahin gehend auch wenn der Motor neu ist bzw erst 30tk runter hat ob der durch das Öl nicht schaden genommen hat ? Am Teillastenventil wenn man da mit dem Finger lang fährt ist es schmierig Pech schwarz (nicht wirklich ölig) finger waren Raben schwarz

 

Sie ist damit gestern knappe 100km heim gefahren sie sagte er fahrt gut und keine Meldungen im Tacho. Was meint ihr ? Ich bin damit gerade den Berg hoch gefahren recht steil er fahrt sehr lahm hoch. Gerade strecke war ok. Er hat ja gard mal 54ps.

 

Ach abgasturbo ist auch neu.

 

Gruß an euch

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Am 08.06.2017 um 11:36 Uhr hat Statistiker1 geschrieben:
meine Schwiegermutter hat sich einen Smart gekauft. Ohne jemanden Bescheid zu geben.
Sie hat keine Ahnung von Fahrzeugen.

Das sind natürlich die besten Voraussetzungen, gerade für einen Smart! :roll:

Der Preis ist natürlich der absolute Horror!

Ich hätten den trotz der Neuteile maximal auf die Hälfte taxiert!

Es ist ja so, daß man gerade Reparaturen an alten Fahrzeugen so gut wie gar nicht auf den Kaufpreis anrechnen kann!

 

Aber wie Du schreibst, jetzt ist er schon da und es muß das beste draus gemacht werden! :)

 

Das mit der milchigen Heckscheibe sehe ich nicht als Problem an, es haben sich mittlerweilen viele Betriebe darauf eingestellt, daß das Heckteil demontiert und eingesendet und dann eine neue Scheibe eingenäht wird und Du das Heckteil wieder einbaust.

Bei Smart brauchst du da nicht nachfragen, die ersetzen nämlich das komplette Heckteil mit der Scheibe für ca. 1000.- EURO.

 

Wissenswert wäre, aus welcher Gegend Du kommst, um evtl. Empfehlungen zu Werkstätten geben zu können, die sich mit dem Smart gut auskennen, regional unterschiedlich gibt es da nämlich schon einige Empfehlungen! :)

 

Ein solches Fahrzeug in diesem Alter darf man sich eigentlich nur kaufen, wenn man versierter Bastler ist!

Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit auf Werkstätten angewiesen ist, dann sollte man es bleiben lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.06.2017 um 12:10 Uhr ]

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Am 08.06.2017 um 11:36 Uhr hat Statistiker1 geschrieben:
Fahrzeug steht für einen Kosten voranschlag jetzt in der Werkstatt.

Wenn Du damit ein Smart SC meinst, dann kauf Dir am besten gleich mal eine Großpackung Betablocker, gepaart mit einem 5 Liter Kanister Doppelherz! ;-)

 

Da kommt vermutlich das doppelte des Kaufpreises für die Generalüberholung raus! :(

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Am 08.06.2017 um 11:36 Uhr hat Statistiker1 geschrieben:
Ein Cabrio in Sonderfarbe von 2001.

Rein interessehalber, was ist es denn für eine Sonderfarbe?

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Die milchige Heckscheibe kann man polieren, gibt Poliermittel extr dafür. Musst mal googlen.

 

Der AT Motor kommt woher? Original Smart Tauschmotor?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ja original..

 

Die Leute wo das Auto zu vor hatten hatten ebenso null Ahnung und sind wohl mächtig verarscht worden.

 

Numeric

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Nochmal, wer hat den Motor gemacht? Muß ja im Scheckheft stehen. Kenne mich in der Schweiz jetzt nicht wirklich gut aus, der Einzige den ich da kenne, der Ahnung von Smart hat, ist der Stanco.

Hast Du schon mal im Schweizer Forum nachgefragt?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Im Smart Center wurde der Motor gemacht und der Turbo. Sowie der Anlasser. Der reSt eine Firma die sich Spezialwagen Firma nennt.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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