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helmati

Drehzahlmesser kann nicht freigeschaltet werden

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Hallo,

erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Helmut, ich bin 57 Jahre alt und wohne in Günzburg (zwischen Augsburg und Ulm). Zu unserem Fuhrpark gehört noch ein Opel Astra Caravan, eine Yamaha Vmax 1200 und bis vor kurzem ein Roller Kymco Agility.

Mit dem Roller bin ich die letzten Jahre immer in die Arbeit gefahren und das ist bei widrigen Wetterverhältnissen nicht immer schön gewesen. Irgenwann bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, mir ein Fahrzeug mit Dach für die Fahrt zur Arbeit zuzulegen. Zuerst wollte ich mir eine Ape kaufen, aber wenn man dann die Preise sieht, die da noch verlangt werden, schlackert man mit den Ohren. Der nächste Gedanke war ein 45km-Auto. Aber auch die Idee habe ich sehr schnell aufgegeben, den auch da sind die Preise übel.

So bin ich dann auf den Smart gekommen.

Seit etwa 2 Wochen besitze ich einen Smart 450 Passion, Bj. 2003.

Ich habe bereits als Gast sehr viel in diesem Forum gelesen und bin sehr beeindruckt von dem Wissen dieser Community.

Nun habe ich auch schon meine erste Frage:

Ich habe mir nachträglich den Drehzahlmesser und die Uhr eingebaut. Nun wollte ich mir heute den Drehzahlmesser freischalten lassen. Nach etwa 10 Minuten kam der Meister auf mich zu und teilte mir mit, dass eine Freischaltung für meinen Smart nicht möglich gewesen ist, da in der SAM der Code V31 (Drehzalmesser) fehlt. Es ist nur ein Code V22 vorhanden. Mich hat das sehr gewundert, denn ich habe mich in den bekannten Foren intensiv mit der Drehzahlmesser-Sache befasst und nirgends konnte ich etwas über Probleme damit finden. Der Meister meinte dann nur, dass ich halt ein Modell erwischt hätte, wo das einfach nicht möglich ist.

Nun meine Frage: gibt es wirklich Modelle, wo eine Freischaltung des Drehzahlmessers nicht möglich ist??? Das würde mich doch sehr wundern.

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Besten Dank schon mal im voraus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmati am 09.06.2017 um 17:45 Uhr ]

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Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich konnte jedes Modell mit DZM bestellt werden. Selber habe ich schon einige Smarts freigeschaltet.

Wo wohnst Du denn? In Ostfriesland könnte ich Dir helfen...

 

LG

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@Doppelpass

ich habe meine Beitrag noch mal überarbeitet.

Jetzt kannst du sehen woher ich komme.

Ist eine bißchen weit zu dir, aber danke für das Angebot.

 

Ich kann das auch nicht glauben, aber ich konnte dem Meister ja nicht meine Meinung aufdrängen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmati am 09.06.2017 um 17:52 Uhr ]

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Quote:

Am 09.06.2017 um 17:04 Uhr hat helmati geschrieben:
da in der SAM der Code V31 (Drehzalmesser) fehlt. Es ist nur ein Code V22 vorhanden.

Das sind doch Ausstattungscodes aus der Konfiguration, sind die bei der Freischaltung überhaupt relevant?

Und der DZM wird im Kombiinstrument freigeschaltet, nicht im SAM.

 

Laut meiner Liste ist V31 der Code für das Paket aus Uhr und DZM, V22 ist die Uhr allein und V23 der DZM.

 

Irgendwie klingt das so, als hätte sich der Gute nur die Datenkarte mit der Konfiguration für deinen smart angeschaut.

Hat er wirklich versucht das Teil in der Diagnose freizuschalten?

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Das war wohl eine besondere Konifere, die Du da erwischt hast! :roll:

Meister ist der höchstens im Geschichtenerzählen!

Auf jeden Fall ein direkter Nachfahre des Barons von Münchhausen oder der Gebrüder Grimm, bei den Geschichten, die der auf Lager hat! :lol:

Oder er hat die Enzyklopädie an Märchenbüchern, die in jedem SC vorrätig ist und anstatt vernünftiger Schulungen offensichtlich zum Pflichtprogramm gehören, besonders intensiv gelesen und verinnerlicht!

 

Lass Dir von solch einem Ignoranten nix erzählen, das Freischalten des Drehzahlmessers ist nicht nur bei jeden 450er Smart möglich, sondern auch sehr einfach zu bewerkstelligen!

Im richtigen Menü an der richtigen Stelle ein Häkchen setzen und fertsch!

 

Maximal 5 Minuten, wenn man mit den Utilities und der Stardiagnose umzugehen weiss!

Dieser Blindfuchs wusste es offensichtlich nicht! :roll:

 

Bei Deinem Problem handelt es sich offensichtlich um einen CO Fehler!

Warum CO?

Na, Change Operator! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2017 um 21:44 Uhr ]

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Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Und da muß ich euch recht geben. Das ist echt eine Schande, dass Mercedes solche Leute zum Meister machen. (War nicht in einem SC sondern beim örtlichen Mercedeshaus).

Ich bin dann heute zum 30km entfernten SC gefahren, und sie da, es funktioniert. Obwohl die heute nur Notbesetzung haben und die Smartspezialisten nicht da waren, wurde die Sache in 5 Minuten erledigt und hat nicht mal was gekostet. Der Mitarbeiter meinte dann nur, da sollte noch irgendetwas an der Software gemacht werden, aber das dürfen nur authorisierte Smartmechaniker machen. (Ich kenn mich da nicht so aus, was er genau gemeint hat, werde am Montag noch mal hinfahren um das machen zu lassen. Jedenfalls funktioniert jetzt alles. Hab dem Mechaniker dann noch 5 Euro für seine Dienste in die Hand gedrückt. Möchte noch erwähnen das es das SC in Neu-Ulm war. Sehr freundlich, sehr kompetent.

Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmati am 10.06.2017 um 14:11 Uhr ]

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Quote:

Am 10.06.2017 um 14:08 Uhr hat helmati geschrieben:
Und da muß ich euch recht geben. Das ist echt eine Schande, dass Mercedes solche Leute zum Meister machen. (War nicht in einem SC sondern beim örtlichen Mercedeshaus).
Ich bin dann heute zum 30km entfernten SC gefahren, und sie da, es funktioniert. Obwohl die heute nur Notbesetzung haben und die Smartspezialisten nicht da waren, wurde die Sache in 5 Minuten erledigt und hat nicht mal was gekostet.

Endlich liest man mal wieder über ein SC, in dem kompetent und kundenorientiert gearbeitet wird!

Ich dachte schon, so was gibt es nicht mehr!

Auch wenn ich immer über solche Läden schimpfe, wie Du sie zuerst kennen gelernt hast und über die auch täglich zu lesen ist, können solche Beispiele, über die Du jetzt berichtet hast, gar nicht genug gelobt werden!

Wobei das SC Senden schon öfter hier in dieser Art und Weise beschrieben wurde, daher gehe ich davon aus, daß man dieses guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Und Samstags mit Notbesetzung sofort, schnell und auch noch kostenlos, das ist ja schon eine Eins mit Stern! :)

Thumbs up!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2017 um 19:57 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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