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Statistiker1

Turbo sagt Werkstatt aber vielleicht doch Motor ?

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Hallo

 

Bin gerade unsicher bzgl der Werkstatt aussage...

 

Es geht um smart bj 01 Benziner 54 PS

 

Mit AT Motor vor ca 28.000km

 

Auto war voller ÖL unten rum..Werkstatt sagte es wurde zuviel ÖL nach gefüllt seid der Auffüllung ist das Auto ca 100km gefahren. Die haben das ganze ÖL raus geholt.

 

Dann haben sie alles sauber gemacht und geschaut.

 

Das Auto schafft nur 100km/h

 

Jetzt haben die zur Drossel Klappe den Schlauch abgezogen da war ÖL drin frisches sie haben da ein Tuch rein gemacht aber gezogen hat es nicht. Öl hat es aber keines raus gespritzt. Sie sind damit gefahren und haben dann gesagt das bei der Drossel Klappe Luft raus kommt alles voller ÖL sei und der Turbo defekt ist neuer rein muss

 

Dann am Motor haben sie ein Kabel einer Zündspule gezogen und Kurt angemacht er hat sich angeht wie ein Traktor dann wieder dran gemacht und gesagt das Problem liegt am Turbo und nicht am Motor.

 

Alle Stecker wurden vom ÖL befreit. Den Öl war auch überall im Kofferraum.

 

Die Aussage neuer Motor dann ist alles wieder ok.

 

Ich habe aber angst das es doch der Motor ist.

 

Oder beides

 

Was sagen eure Erfahrungen dazu ?

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War das der den Du kaufen wolltest? Wenn ja, dann vergiss den Kauf und such was anderes.

 

 

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...haben die zur Drossel Klappe den Schlauch abgezogen da war ÖL drin frisches sie haben da ein Tuch rein gemacht aber gezogen hat es nicht. Öl hat es aber keines raus gespritzt. Sie sind damit gefahren und haben dann gesagt das bei der Drossel Klappe Luft raus kommt alles voller ÖL sei und der Turbo defekt ist neuer rein muss

--------------

ziemliche Stümper deine werkstadt typen. was soll denn da am Turbo kaput sein ?


andreasma

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Chrissy wo steht der Smart?

ALMACAR GmbH in Münsingen wäre noch eine kompetente Adresse.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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