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brokerlars

Federbein zusammenbauen

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hallo zusammen, ich bin gerade dabei, bei meinem 450er das Fahrwerk zu erneuern.Ich habe mir kyb Stoßdämpfer und auch neue Federn zugelegt (Lager natürlich auch neu). Eben habe ich versucht den Dämpfer mit zusammenzubauen. Allerdings kann ich machen was ich will, die Feder kommt beim entlasten der Spanner immer etwas schief und dementsprechend auch der obere Federteller. Nach dem Zusammenbau steht die Feder also außermittig, nicht zentriert. Oben und unten der Feder habe ich nicht vertauscht, allerdings gehen die letzten Windungen kaum oder nur unglaublich Stramm auf den unteren und oberen Federteller. Die alte Feder rutscht da recht locker drauf. Ist es normal, dass die Feder erstmal außermittig (im nicht eingebauten Zustand steht und der obere Federteller auch etwas schief steht ?

Gruß Lars

 

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Hört sich nicht normal an. Hast du denn die richtigen Federn, Federteller? Mach doch mal an Foto damit man sich das mal genauer ansehen kann.

 

 

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Ich habe die alte Feder wieder eingebaut, um zu schauen, ob ich einfach zu blöd dafür bin oder einen Fehler gemacht habe. Die alte Feder zentriert sich wie es sein soll. Ich lasse die jetzt drin. Die kyb Federn sind oben und unten zu eng und gehen nur mit Gewalt über die Teller. Daher vermutlich das Problem. Der obere Teller ist neu.

Schade, ich hätte gern gleich alles neu gemacht.

Gruß

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brokerlars am 15.06.2017 um 21:38 Uhr ]

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Überprüfe doch mal anhand der aufgedruckten Nummer ob die dir nicht versehentlich die falschen Federn geschickt haben. Wäre nicht das erste mal das sowas passiert.

 

 

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Die KYB Federn sind so. Das Problem hatte ich auch schon. Funktioniert trotzdem. Kaufe die Federn aber deshalb nicht mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2017 um 23:22 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Antworten. Ich verbaue die kybs jetzt nicht mehr und stoße sie billig wieder ab. Ich habe mir jetzt Federn von Sachs bestellt und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Maxpower: Wie hast du die kyb verbaut? Einfach schief drin gelassen?

 

Gruß

Lars

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Hallo, inzwischen habe ich mir Sachs Federn besorgt. Diese passen sehr gut und die Feder sitzt mittig. Beim Entspannen der Federspanner kommt der obere Federteller trotzdem etwas schief, egal was ich mache. Das Ende der Winding drückt diesen immer etwas einseitig hoch. Ist das normal? Positioniert sich der Teller nach dem Einbau durch das Fahrzeuggewicht? Das Stützlager sitzt mittig und sauber und ist mit 60nm angezogen. Die Feder sitzt sauber auf dem unteren und oberen Teller.

 

Gruß

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brokerlars am 24.06.2017 um 13:54 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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