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MaxMatter

Apexi Turbo-Timer gegen das Turbosterben

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Hm, bin da gerade über etwas im Netz gestolpert....
Wie so oft geht es um die Schwachstelle "Turbo" und "nachlaufen lassen".
Leider bin ich mir nicht so ganz sicher,ob das Prinzip beim Smart so ohne weiteres umsetzbar ist ?
Vielleicht können sich unsere Techniker mal zu Wort melden, denn ich würde mir das Teil gerne bestellen (wenns funktioniert)..
Ich könnte es mir auch sehr gut in Verbindung mit Carsten`s MUFU-Anzeige vorstellen ;-)
Hier mal Bilder, Text und Quelle..

apexautotimer.jpg
Dieser wurde entwickelt um eine einstellbare
Zeit den Motor nachlaufen zu lassen, obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist. Die Turbinen der Turbolader laufen mit ca. 200.000 U/min. und entwickeln dadurch Temperaturen mit ca. 900° C. Schaltet man den Motor nach dem
Fahrbetrieb sofort ab, so unterbricht man
gleichzeitig den vom Motor angetriebenen
Ölkreislauf und somit auch die Kühlung.
Dadurch kommt es zu Ölablagerungen im
Turbolader. Bei Verwendung des Turbo-Timers
wird die Lebensdauer des Turboladers um ein
Vielfaches verlängert.

APEX-Homepage

Preis je nach Modell zwischen 90 und 129 €uro

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*Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren und hässliche Frauen zu poppen. *
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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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... da dürften die Onkels vom TÜV wohl einige Einwände haben!


Gruß, Jan

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@maxmatter
hört sich interessant an.....
nur wo willst du die kiste hinbauen....??? also ich möchte weder meine schublade noch mein radio missen.......iss aber ne super idee......wo dachtest du denn das ding einzubauen ?? eventuel könnte man es ja im koffreraum in die seitenkästen bauen.....

lass mich mal wissen wie du weiterkommst und ob du bestellen wirst....ich dachte ich hatte so ei ding schon mal auf ner webseite die hier geposted wurde, gesehen....ich suche mal und gebe dir bescheid.




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smarte grüsse
smartshark


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@maxmatter

habe die seite gefunden
www.boost4you.de
leider wollen die 180 euro für nen timer.

aber auf der seite habe ich was hoch interessantes gefunden......ne wassereinspritzung.....werde malö nen neuen thread im tuning eröffnen.

halt mich auf dem laufenden.


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smartshark


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@shark:

über Sinn und/oder Unsinn der Wassereinspritzung wurde unlängst schonmal im Tuningforum diskutiert... Nutz am besten die Suchfunktion :)
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Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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@cbffm
hallo carsten, kannst du nicht so ein turbo-timer für den smart basteln ?

@dj...wie schon gesagt...du hast dich geirrt :-D




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Quote:

Am 18.07.2002 um 13:43 Uhr hat smartshark geschrieben:
@cbffm
hallo carsten, kannst du nicht so ein turbo-timer für den smart basteln ?

Dürfte dann kaum billiger sein wenn er sowas entwickeln und selber zusammenprutschen muss...

Quote:

@dj...wie schon gesagt...du hast dich geirrt :-D


jaja, ich weiß :-D

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\'blackmonster\'

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Quote:
Dürfte dann kaum billiger sein wenn er sowas entwickeln und selber zusammenprutschen muss...


ja, ich weiss, aber vielleicht isses dann im kombiinstrument integriert, oder sonstwie besser auf den smart abgestimmt...:-D


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Der Einbau ja, da dachte ich schon das Teil entweder irgendwo hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum zu basteln, oder das Styropor unter dem Beifahrerfussraum "passend zu machen" ?!

Das Teil lässt sich ja auf eine Zeit einstellen und danach muss man ja eigentlich nicht mehr direkt ran...

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Wie wär's denn, wenn man das Problem mal an der Wurzel packen würde ?

Bei Großdieselmotoren gibt es immer eine Vorschmierpumpe, die vor dem Start, und beim Abstellen Öldruck aufbaut.

Hier würde sicher eine kleine Zahnradpumpe (etwa 1/4 der Leistung der eingebauten Öelpumpe), mit einem E-Motor betrieben. noch einen Zusatzeffekt bringen: Beim Start ist der Motor/Lader bereits voll durchgeschmiert, die üblichen Verschleißprobleme bei Kaltstarts wären dadurch auf ein Minimum beschränkt.

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Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:

Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:


Drive smart, Leif
Glsd.jpg

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Hallo Leif,
kannst Du das mal genauer erklären ?! Hört sich nämlich interessant an. Evtl. eine Bauanleitung oder so ?! Interessiert bestimmt auch noch andere außer mich...


gruß

MaxMatter

P.S: Glückwunsch zu Deinem Artikel in der Autobild :-D


5f0dfa59dc7ab7f963aeb3b4e65021ec_2.jpg
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Viel Arebit für so einen Quatsch!?!

Da mein Dieselchen jetzt mit 55 PS läuft bekommt er einfach eine Öltemp-Anzeige verpasst (in den Ölrücklauf vom Turbo). Wenn das Öl zu heiß wird, kann man schon wärend der Fahrt dem Motor/Turbo was gutes tun.

Außerdem viel Spaß, wenn der Elektronikkasten mal seinen Geist aufgibt un die Karre nicht mehr ausgeht. Außerdem muß, damit der Motor läuft, die Zündung eingeschaltet sein - Und solange die Zündung an ist kann man den Smarti nicht Verschließen!!!!!


Ansonsten viel Spaß noch, mit dem Krempel ;-)


Gruß Philipp

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@MaxMatter:

Bauanleitung: hab ich nich, war so eine spontane Idee...

Idealerweise müßte man einen Adapter 'kurbeln', den mann dann vor den Öelfilter setzt. Von der Öelwanne müßte man einen Schlauch zu einer kleinen Zahnradpumpe legen (wie eine Benzinpumpe aufgebaut, müßte aber die Viskosität von kaltem Öel abkönnen, und trotzdem ca. 1 Bar aufbauen), und von der Pumpe "irgendwie' vor den Ölfilter (z.B. in den Adapter). Der Filter müßte im Öelstrom eigentlich direkt hinter der smart-ölpumpe angeordnet sein, und solange der Motor nicht dreht, sollte sie eigentlich rückwärts zur Öeölwanne dichthalten, und die 'Vorschmierpumpe' kann Druck aufbauen.
Materialkosten bestimmt nicht mehr als 100-150 EUR. Vielleicht gibt es ja im Forum ein paar Experten, die das Inneneben des Motors so genau kennen, das die wissen: a) welches Volumen gegen welchen Druck die serienmäßige Ölpumpe fördert, b) ob beim Ölfilter noch ein Anschlußstopfen zur Schmutzseite frei ist (dann kann man sich den Adapter sparen).

Ach ja: noch zur Schaltung: perfekt wäre die Steuerung über einen Öldruckschalter (z.B. auf 1,2 Bar gesetzt). Wenn der Öldruck darunter fällt, springt die Pumpe an. Und wenn Zündung aus, dann Pumpe auch aus.

Das wär doch mal ein Projekt für die smart 'Tuner', anstatt dauernd an den Kennfeldern herumzubasteln....
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[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 21.07.2002 um 22:21 Uhr ]

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...... sonst geht's noch?!?!? :o Und ich dachte schon, ich hätte bescheuerte Idden :lol: :-D

Turbotimer, Vorschmierpumpe Wassereinspritzung .... habt ihr noch alle Latten am Zaun? :lol:
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Gruss, Udo & smart.jpg
Calvin1.gif

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Quote:

Am 22.07.2002 um 14:52 Uhr hat Udo_B geschrieben:
...... sonst geht's noch?!?!? :o Und ich dachte schon, ich hätte bescheuerte Idden :lol: :-D

Turbotimer, Vorschmierpumpe Wassereinspritzung .... habt ihr noch alle Latten am Zaun? :lol:
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Die Lachgas-Einspritzung fehlt noch... :-D

Gruß
Ekel Alfred

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Hallo,

ihr habt noch die Aufladung mittels Kompressor vergessen.

Oder baut doch gleich einen Motorrad-Motor oder noch besser eine Gasturbine ein. :lol:

PS: Kerosin ist wenigst steuerfrei.


sig-swe.jpg

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dann eben nich..... :-D




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