Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

Empfohlene Beiträge

Kann man den Kopf nicht aufbohren oder polieren lassen und dann irgendwie Lagerschalen einsetzen? Habe sowas noch nie gelesen! Gibt es sowas?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..schau dir erst deine Zylinderbuchsen an und vermesse die richtig ...3-hunderstel (wenn ich mich nicht irre) wären da die verschleisgrenze bis man die auf übermas bohren muss. Und ob die oval eingelaufen sind nachsehn.

bei meinem 135.000km waren die alle 3 noch in der Verschleisnorm...unter 3 hunderstel und nur winzigkeit oval..(der mittlere)..also erstes Übermas hätte bei meinem gereicht. Wenn man ihn machen wolte.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschleißmaß ist 0.08mm Ovalität.

 

Es gibt Firmen welche die Lagerdeckel instand setzen können.

Das ist aber so teuer das lohnt nur bei teuren Köpfen.

Der Smart Kopf ist da mit rund 200€ Neupreis nicht prädestiniert für.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, vielen Dank euch beiden!

 

Wie ist denn das genaue Innenmaß? 0,08mm ist ja nur die Differenz.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Smart Tabellenbuch (Direkt von Daimler herausgegeben 0,08 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.06.2017 um 11:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 600er war mit 120.000 km 0,09 oval und wurde dann auf das 1. Übermaß gebohrt.

Seitdem 35.000 km gefahren. Ölverbrauch nicht messbar.

 

Es wäre interessant wenn wir hier im Forum Informationen sammeln könnte, welcher Motor mit welcher Ovalität nur mit neuen Ringen bestückt wurde und wieviele km mit welchem Ölverbrauch er seitdem gelaufen ist.

Denke das würde die Entscheidung Übermaß ja/nein erleichtern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 27.06.2017 um 11:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem ATM bekommst du die Info garnicht, was an dem motor mal defekt war und ob er übermaß hat...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig. Aber ich glaube es gibt ein Paar die neue Ringe reingesteckt haben. Nur leider messen die meistens gar nicht.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich hier schon mal in einem Thread kundgegeben

 

Siehe : http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=142367&forum=19

 

Der besagte Motor hat aktuell beim nächsten Besitzer im übrigen 170tkm gelaufen. Stand ende letztes Jahr wo ich ihn das letzte mal in den Händen hatte. Ölverbrauch nach wie vor gering.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.06.2017 um 15:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Zylinderköpfe bei den 600ccm und 700ccm immer gleich? Die Nockenwellen auch? Falls ich nur einen neuen Zylinderkopf brauche würde ich nach einem gebrauchten gucken.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuk doch nach einem überholten ...fertigen..da haste alles überholt drin ...so teuer sind die nicht ..das hatte ich bei meinem als ich noch überlegte den zu überholen auch gekuckt.... glaub 250zig war da was im Angebot...mit Ventilen ..welle

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber mach deinen erstmal runter und vermess die Zylinderbuchsen zuerst

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, morgen werde ich weiterschrauben...Ölwanne soll morgen runter. Dann mal sehen wie die Zylinder aussehen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

überprüfmal deine Zahnpumpe , sollten sich da auch inzwischen Einlaufspuren zeigen , kannste dir die Sauerei mit der Ölwanne sparen .

Da die im Motorgehäuse eingelassen ist , ist eine Überholung nicht möglich und dein Öldruck nicht ausreichend .

LG

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne muss so oder so ab. Vorher kommst du nicht an die Ölpumpe (Zahnradpumpe).

Diese sitzt hinter dem Steuergehäusedeckel und um den zu demontieren muss die Wanne ab.

Da wird aber nichts sein. Habe selbst bei Motoren welche vor Ölmangel gefressen haben noch keine kaputte Ölpumpe erlebt. Das kannst du dir also sparen.

Außerdem kann man selbstverständlich die Pumpenräder tauschen. Nur wenn das Gehäuse beschädigt wäre , was ich noch nie erlebt habe, wäre der Block Schrott.

 

@ zylinderkopf : nein 600er und 700er Kopf sind nicht baugleich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.06.2017 um 09:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einer defekten Ölpumpe habe ich an einem solchen Motor auch noch nie etwas gehört.

Ich würde dann bei dieser Gelegenheit schon eher die Gleitschiene und die Spannschiene der Steuerkettet gleich mal erneuern.

Bei denen gab es nämlich schon einige Defekte, die im Zweifelsfall einen kapitalen Motorschaden auslösen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Vielen Dank euch dreien für die Aufklärung!☺👍👍.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Regenpause ist die Ölwanne ab! Ohne komplikationen. Allerdings lag da drinnen eine kleine Überraschung. Obwohl ich schon damit gerechnet habe weil hier schon oft darüber geschrieben wurde... bei mir lag auch eine Öldüse inne Wanne hömma! Ein L-förmiges dünnes Röhrchen. Sieht ganz schön abgeschabt aus, das ist bestimmt irgendwo zwischen geraten. Oder hat die Steuerkette dran geschabt? Was mache ich jetzt ? Wo kommt das Teil her? Wie kann ich es ersetzen? Hiiieeelfeeee😨😨😉

 

Als nächstes würde ich das Ölrohr abschrauben, kann ich dann schon die Pleullager demontieren oder muss erst was anderes ab?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die Öldüse. Die ist beim SKF Kettensatz dabei.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die Öldüse. Die ist beim SKF Kettensatz dabei.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke.

 

Die Fotos von der Öldüse sind hier mit dabei


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.