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Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

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So, Wochenende vorbei...weiter gehts!

 

Das Arretierungstool was ich gedreht habe hat super funktioniert ( danke Funman)! Habe das rechte Hinterrad abgemacht, dann kam ich super mit 2 Verlängerrungen an die Schraube von der Riemenscheibe! Die ließ sich problemlos lösen.

 

Muss ich die Position der Riemenscheibe jetzt markieren bevor ich die ganz abnehme?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 03.07.2017 um 11:40 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Die Position der Riemenscheibe muss man nicht markieren! Mein Kumpel Uwe hat mir den Tipp gegeben das wahrscheinlich eine Paßfeder mit Nut vorhanden sein wird, genauso war es auch...danke Uwe😉!

 

Also Lichtmaschiene habe ich gelöst damit der Rippenriemen entspannt wurde, dann konnte ich ganz einfach die Riemenscheibe runter ziehen.

 

Morgen versuche ich dann den Steuerkettendeckel abzuschrauben.


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Moin! So der Steuerkettendeckel ist ab! Was mich jetzt wundert ist, das da nun doch eine Öldüse montiert ist😎😨. Es ist aber doch nur eine vorgesehen, richtig?

Dann ist also der Vorbesitzer mit ohne😉 Öldüse rumgefahren. Dann hat mein windiger Smarthändler also wahrscheinlich mal eine neue Düse eingebaut und die andere einfach in der Ölwanne liegenlassen.

Wie auch immer, ich gucke mir gleich noch die Ölpumpe an.


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Ölpumpe sieht noch ganz gut aus. Die Flächen im Motorblock sind alle glatt.

Was meint ihr...soll ich die Steuerkette (es sind ja 2 Stück obwohl man immer nur von DER STEUERKETTE ließt) auf Jedenfall austauschen? Macht man das so? Oder kann man die weiterverwenden? Ich habe keine Abnutzungsspuren gesehen, an den Zahnrädern nur ganz minimale blanke stellen... aber keine Absätze.

Gebt mir doch bitte mal einen Tipp...😊👍.


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Der Satz mit beiden Ketten kostet nicht die Welt. Also beide machen!

 

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Super! Vielen Dank Maxpower! 😊👍...am Wochende kommt ein Kumpel zu mir und vermißt die Zylinder und Kolben!

 

 


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Sorry, ich schiebe nur den Spammer runter...

 

 


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Es geht nun endlich weiter! Ein Kumpel von mir wollte mir ja helfen usw. hat aber leider alles nicht geklappt😣. Naja, kann passieren. Ich habe gestern alle Ersatzteile bestellt und warte jetzt auf das Paket. Einen anderen Zylinderkopf habe ich auch schon hier.

 

 


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Beim Zylinderkopf mache ich die Ventilschaftdichtungen neu! So lautet ja auch eigentlich der Titel von diesem Thread☺.

Dann habe ich den Steuerkettensatz bestellt, neue Pleuellagerschalen, Zylinderkopfschrauben, Kolbenringe natürlich, Dirko 300Grad Dichtmittel, Zylinderkopfdichtung.

Glaube das war es erstmal.


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Quote:

Was mich jetzt wundert ist, das da nun doch eine Öldüse montiert ist😎😨. Es ist aber doch nur eine vorgesehen, richtig?

 

Es gibt (zusätzlich) noch je eine Öldüse pro Zylinder, um die Kolben(-böden) zu kühlen.

 

Und da fehlt jetzt vermutlich eine...

 

Gruß,

Harald

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Das eine Kolbenkühldüse fehlt habe ich noch nicht gesehen wenn der Motor nicht gerade ein abgerissenes Pleuel hat. Und dann wäre die Öldüse das kleinste Problem des Motors :lol:

 

 


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Ja Harald, die habe ich schon gesehen mittlerweile...die sind aber alle 3 da wo sie hingehören. Aber vielen Dank für deinen Tipp☺👍👍...hätte tatsächlich sein können. Ist definitiv die Öldüse von der Kette.

 

 


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Moin ,

ich gehe mal davon aus , dass du die Ventile einschleifst .

Da du ja auf deine Ersatzteile wartest , tauscht du deine Kolbenringe aus ?

Für die Ventilschaftdichtungen könntest du dir auch ein Setzwerkzeug drehen .

Es soll Personen geben die drücken die mit irgend was drauf und wundern sich .

Prüfen solltest du die Dichtigkeit allemal . Ich tue dies mit einer Vakuumpumpe - es geht auch mit Druckluft - natürlich bevor die Nockenwelle montiert ist . Ich habe dies dieses Jahr bereits 3 mal getan - und gestern erst zum drittenmal einem Smartie Leben eingehaucht .

Nun noch etwas zum drehen - ich habe mit ein Spannwerkzeug gebaut , um die X-Strebe einfach ohne Spannung einbauen zu können .

Ich benutze 2 Stück (Alu) und schiebe diese in das offene Rundrohr rechts und links diese sind mit einem Spannschloß versehen .

O --- I --- O

Somit ganz gemütliche Montage .

Viel Spaß

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

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Ja werde die Ventile noch einschleifen und die Kolbenringe werden natürlich ausgetauscht, habe ja extra neue bestellt. Mit der X Strebe mache ich ganz ähnlich, ich habe dafür einen dicken fetten Spanngurt☺☺. Ich schiebe auch ein Rohrstück in die Achsrohre, damit bocke ich den Smarti auch schonmal hoch.

 

 


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Mit dem Werkzeug für die Ventilschaftdichtungen habe ich auch schon überlegt...muss ich mal schauen

 

 


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Nun das mit dem Spanngurt habe ich auch einmal probiert - war eine Quälerei .

So ist es jetzt einfacher alles in 5 Minuten .

Für die Dichtung habe ich ein altes Ventil genommen u. ein 12mm Rundmaterial , aufgebohrt auf den Durchmesser des Ventilschaftes - wichtig ist die Länge damit eine ausreichende Führung bestehen bleibt .

LG

-----------------

 

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X strebe ohne Spannung? Hab ich was vergessen oder verdrängt? Die geht doch Butterweich drauf wenn der Eimer mit allen 4 Füßen auf dem Boden steht :-? Und auch nur dann sollte verschraubt werden, damit die Gummis nicht verdreht sind.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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......Ich benutze 2 Stück (Alu) und schiebe diese in das offene Rundrohr rechts und links diese sind mit einem Spannschloß versehen ,,...

 

 

ich mache das mit einem Spanngurt den ich mit deren Hacken am ende dess Gurtes in das Achsrohrloch reinhake...und zusammenzieh. Geht super.


andreasma

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Quote:

Am 20.07.2017 um 10:44 Uhr hat CI247 geschrieben:
Nun das mit dem Spanngurt habe ich auch einmal probiert - war eine Quälerei .

So ist es jetzt einfacher alles in 5 Minuten .

Für die Dichtung habe ich ein altes Ventil genommen u. ein 12mm Rundmaterial , aufgebohrt auf den Durchmesser des Ventilschaftes - wichtig ist die Länge damit eine ausreichende Führung bestehen bleibt .

LG

-----------------


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Kannst du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären wie du was aufgebohrt hast?! Hört sich interessant an...


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Moin ,

aufgebohrt in Längsachse 6mm , Ventilschaft hat 5,98 mm .

Hab allerdings Reibahlen in 6h gängige Größen .

Altes Ventil durchgeschoben - Ventildichtung aufgesetzt (Öl auf Schaft) - in Ventilführung eingeführt und aufgedrückt .

LG


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Ah ok, verstehe...Reibahle habe ich hier...gucke ich mal! Danke!☺👍

 

 


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Ich habe heute endlich die Zylinder messen können (viiielen Dank Otto! )

Die größte Differenz war in Längsrichtung im mittleren Zylinder. Ich finde das ich mit maximal 0,025mm nicht meckern kann...😆😆😆👍👍!

Für morgen sind meine Ersatzteile angekündigt!

Dann kann ich hoffentlich weiter machen...☺☺


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Messe mal die Ringnut der alten Kolbenringe und vergliche mit den Neuen. Dann wirst du vermutlich sehen das die alten Ringe abgelaufen waren.

 

 


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