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Smarrrt

Ventilschaftdichtungen tauschen Smart fortwo 450 599ccm mit Klimaanlage Anleitung

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Kann man den Kopf nicht aufbohren oder polieren lassen und dann irgendwie Lagerschalen einsetzen? Habe sowas noch nie gelesen! Gibt es sowas?

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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ja ..schau dir erst deine Zylinderbuchsen an und vermesse die richtig ...3-hunderstel (wenn ich mich nicht irre) wären da die verschleisgrenze bis man die auf übermas bohren muss. Und ob die oval eingelaufen sind nachsehn.

bei meinem 135.000km waren die alle 3 noch in der Verschleisnorm...unter 3 hunderstel und nur winzigkeit oval..(der mittlere)..also erstes Übermas hätte bei meinem gereicht. Wenn man ihn machen wolte.


andreasma

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Verschleißmaß ist 0.08mm Ovalität.

 

Es gibt Firmen welche die Lagerdeckel instand setzen können.

Das ist aber so teuer das lohnt nur bei teuren Köpfen.

Der Smart Kopf ist da mit rund 200€ Neupreis nicht prädestiniert für.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja ok, vielen Dank euch beiden!

 

Wie ist denn das genaue Innenmaß? 0,08mm ist ja nur die Differenz.


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Danke 👍

 

 


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Laut Smart Tabellenbuch (Direkt von Daimler herausgegeben 0,08 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.06.2017 um 11:00 Uhr ]


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Mein 600er war mit 120.000 km 0,09 oval und wurde dann auf das 1. Übermaß gebohrt.

Seitdem 35.000 km gefahren. Ölverbrauch nicht messbar.

 

Es wäre interessant wenn wir hier im Forum Informationen sammeln könnte, welcher Motor mit welcher Ovalität nur mit neuen Ringen bestückt wurde und wieviele km mit welchem Ölverbrauch er seitdem gelaufen ist.

Denke das würde die Entscheidung Übermaß ja/nein erleichtern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 27.06.2017 um 11:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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bei einem ATM bekommst du die Info garnicht, was an dem motor mal defekt war und ob er übermaß hat...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja das ist richtig. Aber ich glaube es gibt ein Paar die neue Ringe reingesteckt haben. Nur leider messen die meistens gar nicht.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Habe ich hier schon mal in einem Thread kundgegeben

 

Siehe : http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=142367&forum=19

 

Der besagte Motor hat aktuell beim nächsten Besitzer im übrigen 170tkm gelaufen. Stand ende letztes Jahr wo ich ihn das letzte mal in den Händen hatte. Ölverbrauch nach wie vor gering.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.06.2017 um 15:25 Uhr ]


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Sind die Zylinderköpfe bei den 600ccm und 700ccm immer gleich? Die Nockenwellen auch? Falls ich nur einen neuen Zylinderkopf brauche würde ich nach einem gebrauchten gucken.

 

 


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kuk doch nach einem überholten ...fertigen..da haste alles überholt drin ...so teuer sind die nicht ..das hatte ich bei meinem als ich noch überlegte den zu überholen auch gekuckt.... glaub 250zig war da was im Angebot...mit Ventilen ..welle

 

 


andreasma

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aber mach deinen erstmal runter und vermess die Zylinderbuchsen zuerst

 

 


andreasma

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Ja klar, morgen werde ich weiterschrauben...Ölwanne soll morgen runter. Dann mal sehen wie die Zylinder aussehen.

 

 


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Moin ,

überprüfmal deine Zahnpumpe , sollten sich da auch inzwischen Einlaufspuren zeigen , kannste dir die Sauerei mit der Ölwanne sparen .

Da die im Motorgehäuse eingelassen ist , ist eine Überholung nicht möglich und dein Öldruck nicht ausreichend .

LG

 

-----------------

 

Smart Passion 2002

Smart 2003 extrem

Smart Roadster 2004

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Ölwanne muss so oder so ab. Vorher kommst du nicht an die Ölpumpe (Zahnradpumpe).

Diese sitzt hinter dem Steuergehäusedeckel und um den zu demontieren muss die Wanne ab.

Da wird aber nichts sein. Habe selbst bei Motoren welche vor Ölmangel gefressen haben noch keine kaputte Ölpumpe erlebt. Das kannst du dir also sparen.

Außerdem kann man selbstverständlich die Pumpenräder tauschen. Nur wenn das Gehäuse beschädigt wäre , was ich noch nie erlebt habe, wäre der Block Schrott.

 

@ zylinderkopf : nein 600er und 700er Kopf sind nicht baugleich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.06.2017 um 09:32 Uhr ]


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Von einer defekten Ölpumpe habe ich an einem solchen Motor auch noch nie etwas gehört.

Ich würde dann bei dieser Gelegenheit schon eher die Gleitschiene und die Spannschiene der Steuerkettet gleich mal erneuern.

Bei denen gab es nämlich schon einige Defekte, die im Zweifelsfall einen kapitalen Motorschaden auslösen können!

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Ok! Vielen Dank euch dreien für die Aufklärung!☺👍👍.

 

 


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So, nach langer Regenpause ist die Ölwanne ab! Ohne komplikationen. Allerdings lag da drinnen eine kleine Überraschung. Obwohl ich schon damit gerechnet habe weil hier schon oft darüber geschrieben wurde... bei mir lag auch eine Öldüse inne Wanne hömma! Ein L-förmiges dünnes Röhrchen. Sieht ganz schön abgeschabt aus, das ist bestimmt irgendwo zwischen geraten. Oder hat die Steuerkette dran geschabt? Was mache ich jetzt ? Wo kommt das Teil her? Wie kann ich es ersetzen? Hiiieeelfeeee😨😨😉

 

Als nächstes würde ich das Ölrohr abschrauben, kann ich dann schon die Pleullager demontieren oder muss erst was anderes ab?


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Ja ist die Öldüse. Die ist beim SKF Kettensatz dabei.

 

 


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Ja ist die Öldüse. Die ist beim SKF Kettensatz dabei.

 

 


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Ok danke.

 

Die Fotos von der Öldüse sind hier mit dabei


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