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ban84

Ladeluftschlauch Bezugsquelle

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Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine kostengünstige Bezugquelle für den Ladeluftschlauch am CDI (Turbo zum LLK)

Artikelnummer: A660 141 0104

 

Der ist bei smart-ersatzteile.com leider vergriffen und langsam wird es zwecks Tüv zeitkritisch.

 

Dankeschön!

 

VG

DW


DW

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Einen Schrottplatz/Autoverwerter haste nicht in der Nähe?

 

Gruß,

Harald

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Moin in die Runde,

 

bei meinem Smart ist der rote Schlauch verbaut, ich kann aber über den Hersteller bzw. das Kürzel (MGW?) nichts finden

>Blick von oben gerade runter in den Motoraum

Ist die Firma irgendwo bekannt? 🤔

 

Vielen Dank für Eure Überlegungen!

Motor oben.jpg

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Am 17.6.2017 um 21:29 schrieb ban84:

 

Der ist bei smart-ersatzteile.com leider vergriffen und langsam wird es zwecks Tüv zeitkritisch.

Wer kauft bitte freiwillig bei dieser Apotheke ein, wo Gebrauchtteile teurer gehandelt werden als Neuteile im SmartCenter? Von der Ahnungslosigkeit des Ladens mal ganz zu schweigen, die ich dort schon erlebt habe


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Und vor allem ist der TÜV daran nicht interessiert. Die nehmen nicht mal den Deckel hoch, gucken nur nach der Fahrgestellnummer...

Diesen roten Schlauch habe ich schon öfter gesehen, ist nix Besonderes.

bearbeitet von Outliner

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Die Frage war ja jetzt, wo es den roten Schlauch gibt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Muss der denn rot sein?😛

Ansonsten würde ich im SC oder beim Schrott fragen. Oder mich.

Ich habe aber nur schwarz da, dann wird das wohl nichts.

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Der rote Schlauch hat eine Bedeutung, der weist darauf hin das das AGR Wassergekühlt ist 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da steht ne Teilenummer drauf und wo bekommt man wohl Smart Teile?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ne Teilenummer hat er doch schon siehe ersten Text.

Also ab zum SC wie du schon gesagt hast  😉

 

bearbeitet von greatoldman

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vor 8 Stunden schrieb Timo:

AGR Wassergekühlt

Wassergekühlte AGR im Smart 450 CDI??? Hat es das gegeben?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Muss der denn rot sein

Die Farbe ist vielleicht egal, aber er ist eben aus FPM. Also ein Tuningteil. Ob Tuning Sinn macht ist eine andere Frage. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Wassergekühlte AGR im Smart 450 CDI??? Hat es das gegeben?

Ja bei den 2006er mit OPF und kurz übersetztem 6.Gang.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Korrekt zu erkennen an den roten Ladeluftschläuchen. Euro 4 CDI ab Ende 2005 MJ 2006.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich würde es mal als Verschlimmbesserung des Dieselmotors bezeichnen. 🤔

Die negative Krönung der Schöpfung war dann der 54 PS Diesel mit all seinen anfälligen und kostenträchtigen Schwachstellen!

AGR Kühler, Sensorik usw. ☹️

 

Eine Wassereinspritzung zur Schadstoffreduktion hätte man beim Diesel auch anders realisieren können als in Form eines gerissenen AGR Kühlers! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Rote Ladeluftschlauch ist rot wegen ist für heisse luft , also zum intercooler. Von intercooler soll normall schwarz sein. So benutzen meisten herstellern. Grüß Marrin

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Na, in diesem Fall dürfte es anders sein! 😉

Der Schlauch zum AGR ist nämlich schon hinter dem LLK!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Stunden schrieb greatoldman:

Ne Teilenummer hat er doch schon siehe ersten Text.

 

Im ersten Beitrag wird die Teilenummer für den Schlauch vom Turbo zum LLK genannt.

Der rote Schlauch verbindet jedoch das AGR mit der Ansaugbrücke.

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Wassergekühlter LLK im 450er CDI? Ernsthaft? Das ist mir dann wohl entgangen...

Ich habe wie gesagt schon einige Kugeln damit gesehen aber die waren immer wegen anderen Problemen in meiner heiligen Halle so dass ich da nicht drauf geachtet habe.

Wieder was gelernt.😀

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Nein er hat einen AGR Kühler das ist ein himmelweiter Unterschied!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Outliner:

Wassergekühlter LLK im 450er CDI?

 

Wie Max schon schrieb, es ist nicht von einem WLLK die Rede, sondern von einem Abgaskühler des AGR!

Damit wird die Temperatur des rückgeführten Abgases noch weiter reduziert, um die Brennraumtemperatur zu senken, damit weniger Stickoxide entstehen.

Und den gab es erst bei den späten cdi, die für den RPF vorbereitet waren, das sind die mit dem kürzer übersetzten Getriebe.

Und dann bei den 451ern, bei den 54 PS Dieselmotoren sorgt der dann immer dafür, daß das Kühlwasser in die Brennräume des Motors geleitet wird, wenn er reisst!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 18.12.2021 um 02:45 schrieb Timo:

Der rote Schlauch hat eine Bedeutung, der weist darauf hin das das AGR Wassergekühlt ist 

Ja, meiner hat mit der Euro4 ein wassergekühltes AGR.
Mir war das zusätzliche Erkennungsmerkmal "roter Ladeluftschlauch" nicht bekannt.

>dann sollte es diesen in rot ja tatsächlich beim SC geben.

Allerdings ist das auch der einzige rote Schlauch und aufgrund der MGW (?)- Logos hätte ich nicht gedacht, dass es ein originaler Schlauch ist.

Es geht mir auch nicht darum, die Ladeluftstrecke zu stabilisieren, sondern will den Smart nur möglichst original halten.

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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So wie ich das auf dem Bild sehe ist nur das Rohr was vom Krümmer kommt von Wasser umspült oder sehe ich wieder falsch?

Dann sollte doch der rote Schlauch baugleich mit dem "normalen", schwarzen sein?

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vor 12 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Ja, meiner hat mit der Euro4 ein wassergekühltes AGR.
Mir war das zusätzliche Erkennungsmerkmal "roter Ladeluftschlauch" nicht bekannt.

>dann sollte es diesen in rot ja tatsächlich beim SC geben.

Allerdings ist das auch der einzige rote Schlauch und aufgrund der MGW (?)- Logos hätte ich nicht gedacht, dass es ein originaler Schlauch ist.

Es geht mir auch nicht darum, die Ladeluftstrecke zu stabilisieren, sondern will den Smart nur möglichst original halten.

 

Der Schlauch ist original so. 

MGW wird der Zulieferer sein. 

Die AGR rate wurde laut Einführungsschrift beim EU4 Modell erhöht, zusätzlich zum DPF. Daher der rote Schlauch nach AGR und auch der AGR Kühler. Ich vermute der Schlauch ist Hitzeresistenter. Auf jeden Fall ist er auch etwas dickwandiger. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Was mir in der Beschreibung in dem Link noch aufgefallen ist, in den Eigenschaften des Fahrzeugs steht Automatik und im Text der Beschreibung dann Halbautomatik. Wenn man auf das Bild 12/20 schaut, dann hat der allerdings ein golfballartiges Design am Schaltknauf. D.h. in diesem Fall müsste es sich um die Ausstattungsvariante "Pure" handeln, die nicht über die bei Smart "Softouch" genannte Funktionsweise des Getriebes verfügt, mit der die Gänge selbsttätig gewechselt werden, sondern der muss wie ein Tipptronic Fahrzeug mit dem Joystick durch vor- und zurückbewegen des selben handgeschaltet werden. Bei Smart wird dies "Softipp" genannt. Viele Käufer wissen das aber gar nicht und gehen wie selbstverständlich davon aus, daß der Smart die Gänge immer selbsttätig wechselt, ohne daß der Fahrer etwas tun muss. In dem Schaltknauf des Joysticks ist nämlich normalerweise das Umschaltknöpfchen auf den Automatikmodus eingebaut und das kann es bei dem Golfballdesign nicht geben! Dies nur zu Deiner Info, falls Dir der Automatikmodus bei einer Kaufentscheidung wichtig wäre! 😉
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