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MineCooky

Außentemperatur bei aktiver Klimaanlage über 45Grad

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Marc (yueci) hat jetzt bei der anderen Fakultät einen Link gesetzt, in dem die Einbauposition von det Dingens ersichtlich ist.

Normalerweise befindet sich der Fühler des Sensors vor dem Klimakühler, wenn er korrekt drin sitzt.

Aber es stimmt, wenn er nach hinten raus gerutscht wäre, dann könnte er von der warmen Luft hinter dem Klimakühler umströmt werden.

Irgendwie bekommt dieser Sensor auf jeden Fall die Abwärme des Klimakühlers ab, das steht für mich bei diesem vom TE beschriebenen Effekt außer Frage!

Ich gehe mal davon aus, daß beim ED die Einbauposition die gleiche ist wie bei 451 Benziner.

Danke für die Info, Marc!

Bist ja hier im Forum auch vertreten! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2017 um 15:54 Uhr ]

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Na das klingt doch mal nach was konkretem. Da sollen die nächste Woche mal ein Auge drauf werfen wenn sie meinen Steinschlag verharzen.

 

Edit:

Der ist rundrum zu, kommt man an den Sensor irgendwie dran ohne die Frontpartie ab zu bauen? Dann könnt ich auch mal selbst danach sehen ob es das ist. Bzw wie stecken die denn den Sensor in Hambach da rein? Müssen dazu ja von hinten irgendwie dran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MineCooky am 28.06.2017 um 10:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MineCooky am 28.06.2017 um 10:03 Uhr ]


smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km
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"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
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Ich weiss zwar nicht, wie jetzt konkret Deine Fahrzeugfront aussieht, aber evtl. kommt man an den Sensor dran, wenn man die in diesem Bereich befindliche Plastikblende, Tagfahrleuchten, Nebler oder was da sonst noch verbaut sein kann, heraus nimmt.

Weiss ich aber nicht genau, im Zweifelsfall eben das Frontpanel demontieren, dann hast Du ihn auf jeden Fall vor Dir liegen!

 

Und bezüglich Hambach gehe ich mal davon aus, daß die Montage dieses Sensors so in dem Produktionsprozess implementiert ist, daß man dies zu einem Zeitpunkt einbaut, an dem da vorne noch nicht alles zu ist! ;-)

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@ Front abbauen

 

 

Sag mal Minecooky, spreche ich kisuaheli mit isländischem Akzent ?

 

Hast du in keinster Weise Öffnungen für die Nebelscheinwerfer ?

 

Keine Augen die da mal rein sehen können ?

Keine Hände die da mal rein greifen könnten ?

 

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Brabus Exclusiv Cabrio mit der Kraft von 93 Lithium Zellen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 28.06.2017 um 10:45 Uhr ]


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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Doch, hab ich bestimmt. Aber ich hab keine Ahnung was da vorne für was ist.

 

Ich begeister mich zwar für Elektroautos und kann Dir dazu vieles erzählen. Wo die aber da vorne welche Lampe verstaut haben und was da sonst noch so an 12V-Zeugs unterwegs ist, hab ich leider keine Ahnung. Und bevor ich da was kaputt mach weil ich nicht so richtig weis wie was auf zu machen ist, lass ich lieber die Finger davon und frag hier nach.


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Kannst du da jetzt was öffnen oder nicht ?

Hast du Nebelscheinwerfer ?

Linke Seite.

 

Die Blenden rings um die sind in der Regel nur geklipt, raus hebeln. Nebler raus schrauben. Kabel vom Thermofühler suchen, der ist da .

 

PS: Foto, kannst mal ein Foto machen, so ein Mörderteil am besten, wie auf der ersten Seite :lol:

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 28.06.2017 um 13:44 Uhr ]


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Raste die vordere Verkleidung links und rechts unterhalb des Kennzeichens aus und etwas nach vorne ziehen. Mit der Taschenlampe kannste zumindest das Kabel dafür lokalisieren.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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So siehts aktuell aus:

 

mmb2AgN.png

 

Ich würde sagen das ist der Temperatursensor:

 

qBOvsov.png

 

Aber rechts siehts genau so aus:

 

GgnYj30.png

 

 

Hab ich etwas zwei?

 

Sehen übrigens beide so aus als wären sie schön brav an Ort und Stelle


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Ahaaaaa, okay. Käse, keines von beiden ist es von beide ist es, hab ihn jetzt

 

Der sieht auch gut aus :( ist wo er sein soll

[ Diese Nachricht wurde editiert von MineCooky am 28.06.2017 um 15:59 Uhr ]


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Nee, auf diesen Bildern ist er gar nicht zu sehen, weil er auf der anderen Seite der Trennwand verbaut ist.

Schau Dir doch mal diese Seite noch einmal genau an.

Auf dem obersten Bild zeigt sogar ein Pfeil genau auf diesen Sensor!

Genau an der Pfeilspitze sitzt der Sensor, auf den Bild links neben der Abtrennung in Richtung Nebler bzw. Tagfahrleuchten.

Auf dem Bild darunter sieht man ihn sogar noch deutlicher. Es ist dieses Spitzige Ding auf dem Bild links neben der Trennwand, da ist er an seinem Bestimmungsort.

Und auf dem dritten und vierten Bild ist er auch noch mal zu sehen, diesmal aber in der Öffnung des Neblers zu sehen.

Auf dem dritten Bild liegt er unten auf der waagrechten Verkleidung, das heisst für mich da muß es irgendwo eine Verbindung zu dem Einbauplatz geben!

Offensichtlich kommt von dort die Verkabelung und geht dann zu dem tatsächlichen Einbauplatz des Sensors rüber.

Evtl kann man auch durch das große Loch rüber greifen, um des Sensors habhaft zu werden, der bestimmt noch am Ende der Zuleitung vorhanden ist, sonst würde er ja gar nichts mehr anzeigen.

 

Kannst Du mit meiner Beschreibung was anfangen?

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Ok, hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Das heisst aber nichts anderes als daß es da vorne eben mit eingeschalteter Klimaanlage tatsächlich so warm wird, evtl. strahlt auch der Klimakühler im Stand so viel Wärme ab, daß es zu der verfälschten Anzeige kommt.

Der Klimakühler wird ja tatsächlich sehr warm im Betrieb der Klimaanlage, weil der die komplette Wärme, die dem Innenraum entzogen wird, abgeben muß.

Aber durch den Kühlerlüfter wird die eigentlich nach hinten geblasen, wenn der läuft.

Läuft der auch tatsächlich bei eingeschalteter Klimaanlage?

Schau mal, ob Du da eine Luftströmung durch den Lüfter erfühlen kannst!

Wenn dann wieder Fahrtwind durchströmt, dann wird ja wieder die tatsächliche Temperatur angezeigt.

Anders kann ich mir das nicht erklären!

Irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 16:05 Uhr ]

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Klimaanlage läuft auf stufe 4 und 18 Grad, vorne saugt er an, da wird nix warm, hinter dem sensor pustet er die warme luft raus. Da kommt minimal was an den sensor, also vin hinten, aber nichts was 45Grad hat.

 

 


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Wir sind wieder bei 40Grad, laut anzeige. Für mich ist aber nicht erfühlbar wo er die her hat. Der Sensor hat nicht so warm. Zumindest nirgends wo ich hin komm

 

 


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Wobei... das von hinten könnte schon die 45Grad haben. Kann es sein das mir da ein plastikteil fehlt das den sensor von hinten "schützt"?

 

 


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Also, hier der Sensor von vorne:

 

qth8Ks9.png

 

und hier von hinten:

 

9w32W51.png

 

XCBsMsO.png

 

aoa2N2h.png

 

Wenn man richtig durch den Radkasten fingert kommt man an den sensor ohne das teil vorne weg zu machen, so wurden die bilder gemacht


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ich kann hier nichts erkennen was darauf hindeuten würde das da was nicht stimmt.

 

Und das ist der sensor, wenn ich die Klimaanlage aus mach, alles abkühlen lasse und ihn ne Minute lang halte, dann wirds auch wieder wärmer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MineCooky am 28.06.2017 um 16:55 Uhr ]


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Ich hab keine Ahnung was es sein könnte.

 

Aber dieser Sensor funktioniert einwandfrei, der ist es nicht. Zumindest glaub ich das...

 

Hat jemand einen Schaltplan vom 451er? Gibts noch einen zweiten sensor?

 

Sich den jetzt bestelle und auf Verdacht tauschen könnte man machen, aber ich hab so garnicht das gefühl das es der ist. Was denkt ihr?

Für 15€ könnte man es mal versuchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MineCooky am 30.06.2017 um 17:50 Uhr ]


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15 €, dafür dann eventuell ruhe. schmeiß raus das Geld. wenn es die Abstrahlungswärme nicht sein kann, dann kann es nur noch am Sensor liegen.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ist unterwegs. Mal sehen ob es das war.

 

Wie genau ist der Außentemperaturfühler im 451er Smart eingebaut? Einfach von hinten dran ziehen und er kommt mir entgegen oder ist das komplizierter? Hab schon festgestellt das man da ja dran kommt wenn man am radkasten richtig rein greift.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MineCooky am 30.06.2017 um 17:58 Uhr ]


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Quote:

Am 28.06.2017 um 16:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Nee, auf diesen Bildern ist er gar nicht zu sehen, weil er auf der anderen Seite der Trennwand verbaut ist.

Schau Dir doch mal diese Seite noch einmal genau an.



 

Genau so ist es. Schon lässt man Ahnungslos eine Minute Alleine, hat er die visuelle Lösung parat.

 

Auch wenn der Fühler im rechten "Loch" nicht sichtbar ist, man sieht doch oben bei Minecookys Bildern ansatzweise einen zweiten Kabelstamm . Da hätte er nur mal dran fingern müssen.

 

Bei mir, als ich bei meinen Neblern bei war, wegen TFL, fiel mir der Sensor fast in die Hände.

 

 

 

PS:

 

@ Minecooky

 

Wir machen noch einen Schrauber aus dir. Es wird, ne halbe Front abreißen kannst ja schon mal.

 

Demnächst folgt dann der 2. Teil vom Seminar.

Dein Smart wird nicht jünger ....

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 30.06.2017 um 18:15 Uhr ]


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Quote:
ne halbe Front abreißen kannst ja schon mal.

 

Wie schon im Link steht:

 

Quote:
The outside air temperature sensor is placed behind the front panel however,
changing this sensor does not require the removal of the front panels.

 

Ich werde mal beherzt daran ziehen wenn das kabel ab ist. ^^


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Ich mach ne Wette, daß das Verhalten mit einem neuen Sensor identisch ist!

Der arme Bursche macht nix anderes als anzuzeigen, wie warm es ihm ist! ;-)

 

Und zum Dank dafür wird er ausgetauscht!

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By the way, MineCooky, mit Deinem Häuschen stimmt was nicht!

Das soll jetzt nicht heissen, daß Deine Behausung nicht in Ordnung ist, sondern Deine Homepage, die Du in Deinem Profil angegeben hast und in Form eines Häuschens oberhalb Deiner Postings auftaucht.

Probier doch mal, da drauf zu drücken! Auf das Häuschen!

 

Das liegt daran, weil Du die Angabe der HP in Deinem Profil direkt mit www. begonnen hast, das versteht die uralte Forensoftware nicht und setzt das dann falsch um!

Deshalb kommt dann auch was falsches raus!

 

Du musst in Deinem Profil die Syntax explizit http://www. wählen, dann klappt es auch mit der Nachbarin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2017 um 20:56 Uhr ]

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Quote:

Am 30.06.2017 um 20:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich mach ne Wette, daß das Verhalten mit einem neuen Sensor identisch ist!

Der arme Bursche macht nix anderes als anzuzeigen, wie warm es ihm ist! ;-)



Und zum Dank dafür wird er ausgetauscht!



 

Jep, damit rechne ich auch.

 

 

Übrigens, heute waren es 17Grad Außentemperatur, da verhält sich wieder alles ganz normal... Nichts wird warm.


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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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