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Triking

Kupplungsaktuator 450 CDI baugleich mit 450 Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen 02er CDI einen gebrauchten Reserve - Kupplungsaktuator / Nehmerzylinder hinlegen. Sind die für den Diesel baugleich mit denen vom Benziner?

 

Gruß, Rolf

 


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Hallo Rolf,

 

Verwendungsliste:

 

Klick

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 13.07.2017 um 05:48 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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kurz, ja!

 

Allerdings, wieso gebraucht???

Sowas würde ich angesichts des nahezu lächerlich geringen Preises immer neu kaufen!

 

klick!

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 13.07.2017 um 07:50 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Natürlich sind die auch neu bezahlbar, dennoch habe ich gerade einen Aktuator mit einer Laufleistung von 48.000 km für 1/4 des Preises gekauft. Die Laufleistung war auch nachvollziehbar, die Langlochschrauben waren nur in der hintersten Position montiert. Der Aktuator wurde also nie nachgestellt, was man an den Schraubenabdrücken gut sehen konnte.

 

Ich will ihn ja nur als Reserve im Schrank liegen haben. Ich vermute nämlich, dass sich die Kupplung meines Smart (182.000 km Laufleistung) bald (ab-)melden wird. Es kommt seit ein paar Tagen nämlich schon mal vor, dass die Gänge nicht sofort herausgehen, sondern verspätet kommen. Das ist ein typisches Zeichen für eine nicht mehr so gut trennende Kupplung.

 

Als nächstes besorge ich mir die Simmerringe der Achswellen und von der Getriebeeingangswelle und die beiden Zentralschrauben der Achswellen.

 

Getriebeöl habe ich für einen Wechsel noch im Schrank stehen.

 

Wenn es dann mit der Kupplung so weit ist, bin ich gut vorbereitet und kann zügig tauschen.

 

Gruß, Rolf


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Warum die Zentralschrauben der Wellen? Die werden nur auf Drehmoment angezogen und gehen mit passender nuss und Schlagschrauber wirklich gut raus. Ich hatte die von beiden schon mehrfach in der Hand... Immernoch die ersten.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Offiziell werden die auf Winkel angezogen, sollen nur einmal verwendet werden und es gibt dafür kein Drehmoment. Aber ich verwende die auch wieder und ziehe sie nach Gefühl an. Bisher hab ich noch keine Welle verloren....

 

Grüße Hajo :-D


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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MBNalbach,

wie ziehst du die Schrauben denn an?

Bei mir kriegen die 30 Nm + 90°.

Habe die Schrauben sonst auch immer neu gemacht, aber beim letzten mal dann auch wieder verwendet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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:o

Gute frage wo ich das her habe, ich hab die Dinger mit etwa 100nm angezogen. Bisher keine verlustigt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hier werden z.B. 100 Nm gennant.

 

Die 30 Nm + 90° sind aber die korrekte Angabe. So viel liegt da aber nicht dazwischen. Würde das Moment bei dem Winkelanzug auf ca. 130..150 Nm schätzen. Die Schraube wird auch mit 100 Nm halten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Die 100 Nm stehen auch auf einer der beiden britischen Seiten. Evtl. hat Mike sie von dort gehabt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe die sonst auch immer um die 100 Nm angezogen.

 

Wenn das Dehnschrauben sind, dann geht die 30 Nm + 90° - Nummer nur 1 x, denn die Schrauben sind ja schon mal "gestreckt" worden.

 

Ich kaufe zwei neue Schrauben, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wäre blöd, wenn ich eine der alten Schrauben "abdrehe", weil ich so quäftich bin. :lol:

 

Die Kupplung habe ich eben auch bestellt, 239,29 Euronen einschließlich Porto. Für einen kompletten Kupplungssatz (Sachs) für den CDI ist das sicher ein guter Preis. Die Dinger sind halt etwas teurer.

 

Gruß, Rolf


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Hallo Rolf,

 

Vergiss nicht den Ausrückhebel mit Lager dazu zu kaufen bzw. zu erneuern, das ist bei der Kupplung normal nicht dabei.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Doch, ist ein kompletter Satz mit Ausrücklager und Hebel. Die Teilen müssen in jedem Fall auch getauscht werden.

 

Ich überlege gerade, ob ich - wenn es dann mit der Kupplung so weit ist - nicht auch gleich das Thermostat tausche. Nach 15 Jahren ist es nicht mehr ganz so frisch und schließt nicht mehr ganz. Bei kaltem Wetter wird der Motor nicht mehr so warm wie früher. Bei der Gelegenheit setze ich auch einen Restrictor in den Kühlkreislauf, der die Druckverhältnisse um das Thermostat so verändert, dass es nicht mehr so früh öffnet und über den Bypass zu viel kaltes Wasser in den kleinen Kühlkreislauf gelangt.

 

Ich muss nur noch suchen, welches Thermostat richtig ist. Dieses hier könnte richtig sein.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.07.2017 um 20:56 Uhr ]


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