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Spacefish

Innenraumgebläse Reperatur die 5.

Empfohlene Beiträge

Mein Innenraumgebläsemotor hat vor 2,5 Jahren etwa angefangen immer wieder kläglich aufzugeben. Das äußert sich in

- Nachlassender Leistung

- Vibrationen

- Stillstand trotz Lüftung auf "volle power".

 

Neue Kohlen hat er schon bekommen, brachte aber irgendwie nicht viel.. nach 2-3 Wochen war das Problem wieder da. Dann habe ich das hintere Lager geschmiert, was ca. 6-8 Monate brachte 3x!..

 

Heute war es mir dann zu blöd und ich habe das hintere Lager durch ein Kugellager ersetzt:

pXyBFgQiJLW1-NdqlZgbLrd0A-7Xdp6SaE5--Uz4NdgD22rFd8Z3eV1qz594Nr2QUO3o1K75UZLABBsc8PmP46x6ptkMR7VoSun5Qlik1HdOvp3u9DTtgZa0mjfEJqFXCqEPIM6sRJA=w1272-h955-no

 

Das Lager ist ein 22mm / 8mm Lager, der Plastikring ist 28mm im Durchmesser. Den Zwischenraum habe ich durch einen 3D gedruckten Abstandshalter gefüllt aus ABS (PLA schmizt, da es im Würfel > 60°C wird in der Sonne)

 

Falls das Schätzchen noch weiter Probleme macht, wird es komplett ersetzt

Dieser wunderschöne BLDC Motor welcher auf beiden Seiten Kugelgelagert ist passt zufällig exakt in der schwarze Gehäuse des Smart 451 Lüftergebläses:

5gZI9VK.jpg

 

Lüfterrad ist auch schon erstellt, lediglich über die Aufhängung muss ich mir noch gedanken machen:

dAwJFMu.png

 

Selbst Waschmaschinen haben heute BLDC Motoren verbaut, dieser Kohlebürstenkram ist echt ein Krampf.. lauter und ineffizenter + verschleißbehaftet. Die Gleitlager die dort verwendet wurden sind zudem auch nicht so super effizenz / langlebig!

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Seehr cooler beitrag,

 

werde das hier mal beobachten, wie ich sehe bist du auch sehr fit im bereich des 3D drucks - eventuell könntest du mir da was helfen :-D

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Whats_App_Image_2017_06_17_at_19_18_12.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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kannst du etwas mehr zu dem blcd motor sagen... Technische daten und so

 

und wo den her hast

 

oder gleich link


andreasma

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911 nur als Anmerkung,der passt mechanisch, elektrisch muß einiges an Aufwand getrieben werden das er läuft im smart. Praktisch ist das ein Drehstrommotor mit 3 Phasen.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ach so....ne dann bau ich ein orginalen ein wenn meiner mal den geist aufgibt

 

 


andreasma

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Der hat aber 3 Anschlüssen. Evtl. ist die Elektronik im Motor schon drin.

 

Ein BLDC-Motor ist laut Wiki ein bürstenloser Gleichstrommotor. So eine Art Zwitter würde ich mal sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 17.07.2017 um 23:15 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wow, Respekt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 17.07.2017 um 23:10 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:


Der hat aber 3 Anschlüssen. Evtl. ist die Elektronik im Motor schon drin.



Ein BLDC-Motor ist laut Wiki ein bürstenloser Gleichstrommotor. So eine Art Zwitter würde ich mal sagen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 17.07.2017 um 23:15 Uhr ]


 

Brushless Motoren haben immer drei Anschlüsse, die alle quasi im Drehfeld angesteuert werden.

 

Es gibt noch Brushless Motoren mit einer Sensorleitung. Über diese kann die Elektronik die Position des Ankers ermitteln und gezielt, ruckfrei ansteuern.

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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hi,

im flugmodellbau geht nichts mehr ohne brushless-motore. auch im power-boot segment geht nichts mehr ohne bl's

da gibt es ein sehr goßes angebot, und, und, und......

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Auch an Land geht nix mehr ohne. Mein hpi Blitz hat die Differentialausgänge schneller geschreddert als ich sie nachkaufen konnte :lol:

 

Hab welche aus C45 machen lassen von unserem Dreher, hab die Schlitze noch eingebracht und anschließend gehärtet.

 

Nu läufts 8-)


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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