Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imuro24

Smart Schlüsselcode weg?

Empfohlene Beiträge

Das mag ja sein, das sehen wir dann, ob Otavo den nicht doch angelernt bringt.

Am besten direkt vor dem SC auf der Straße, damit man denen gleich eine lange Nase zeigen kann! :-D

Es mag ja sein, daß der Schlüssel tatsächlich defekt ist, das glaube ich zwar nicht, will ich aber auch nicht ganz ausschliessen!

Was in solchen Fällen aber immer noch on Top dazu kommt, das sind die abenteuerlichen Geschichten, die man da zu hören bekommt! :roll:

Lügen ohne Rot zu werden scheint in einem SC die Einstellungsvoraussetzung zu sein!

Sonst müssten die den ganzen Tag mit hochrotem Kopf rum laufen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich ja selber in einer Meisterwerkstatt arbeite und wie wie gesagt im besitz einer Xentry Diagnose bin habe ich auch von dort aus den Schlüssel ausprobiert also es gab eine Funktion bei der ich den Funkschlüssel testen konnte.

Also ich habe einfach den aufforderungen gefolgt den mir Xentry vorgegeben hat, dort stand z.B. auf einem Feld "inaktiv" und ich wurde dann aufgefordert auf die Knöpfe der Funkfernbedienung willkürlich ohne reihenfolge oder sonst was drauf zudrücken. Beim drauf drücken der jeweiligen Tasten wurde das feld das mit "inaktiv" beschriftet war, immer kurz auf "Aktiv" umgeschaltet.

Also ich glaube nicht das ich Studieren muss um zu verstehen was das zu bedeuten hat. Der Schlüssel sendet. Sieht man klar und deutlich an Xentry.

Naja ich weis aber nicht was sich das SC jetzt dabei denkt vllt. einfach nur Geld in die Kasse zu bekommen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tatsache das der Smart 9 mal schnell blinkt beim Öffnen sagt eindeutig das Sender und Empfänger i.o. sind. Der Wagen hat einfach ein Schlüsselcode Problem welches sich in 99% der Fälle durch anlernen beheben lässt.

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast Du schon recht. Der Schlüssel kann durchaus senden, nur versteht ihn die Wegfahrsperre nicht. Deshalb MUSS er neu angelernt werden.

Ich habe bei mir einen zweiten Schlüssel angelernt, ohne Bart, mit dem ich im Notfall den Wagen entsperren kann.

Und man sollte meinen, das ein SC auch einen solchen Sender liegen hat, um in Fällen wie Deinem einfach die Wegsperre und den Sender zu testen.

Aber die paar € sind wohl nicht drin, bei den knapp kalkulierten Preisen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 27.07.2017 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.07.2017 um 21:31 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Und man sollte meinen, das ein SC auch einen solchen Sender liegen hat, um in Fällen wie Deinem einfach die Wegsperre und den Sender zu testen.
Aber die paar € sind wohl nicht drin, bei den knapp kalkulierten Preisen ...

Ob der Schrank mit den Test-Teilen geöffnet wird, hängt zumindest bei den Abzockern halt immer auch davon ab, wer die Rechnung für unnötige Bestellungen bezahlen muss ;-)

Die üblichen Sachen (Lenkrad, Aktuator, Sensoren, Schlüssel,...) haben alle rumliegen, die öfter was am smart machen. Zur Not reißt man das eben kurz bei einem anderen Kundenfahrzeug raus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.07.2017 um 00:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

imuro24, ich habe Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du in dem Feld "Wer ist Online" links oben angezeigt bekommst und aufrufen kannst! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So meine lieben smart freunde es gibt wiedereinmal ein Update meiner Situation:

SC ruft an und schildert mir das das anlernen/codieren des "Nagelneuen" Funkschlüssel's ebenfalls nicht funktioniert. Soweit ich es richtig verstanden habe muss ich den neuen Schlüssel nicht zahlen da eine Codierung nicht zustande gekommen ist.

Eine letzte alternative bevor das Zentrale Steuergerät ausgewechselt wird (was ich so oder so nicht machen lassen werde für solch einen Preis :-D ) ist ein sogenanntes Manometer sagte der Herr am Telefon soweit ich es richtig verstanden habe. Kostenpunkt 35€

soll wohl ein Alternativer empfänger sein den man ebenfalls benutzen kann.

Wenn dies ebenfalls nicht klappt werde ich mich mit otavo in verbindung setzen und hoffentlich das Problem mit ihm zusammen gelöst bekommen.

Ich wollte mich erneut für all eure unterstützenden Antworten und Hilfestellungen recht herzlich bedanken. Ich weis es wirklich zu schätzen vielen vielen dank an alle.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für einen Schlüssel hattest du zuvor?

3 Tasten oder mit 1er Taste?

Wenn du zuvor einen Eintaster hattest kann es durchaus nötig sein den Empfänger zu tauschen.

Wenn du schon einen 3 Taster hattest kannst du dir die 35€ sparen.

Wobei ich nach wie vor denke das dein alter Schlüssel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaputt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 28.07.2017 um 16:37 Uhr ]

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe den Funkschlüssel mit drei Tasten

Aufschließen

Abschließen

Heckscheibe öffnen (wobei die Taste bei mir seit dem Kauf nie eine Reaktion gezeigt hat :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es jetzt zwar nicht testen, aber hast Du mal versucht die Taste für die Heckscheibenentriegelung 2-3 Sek. zu drücken?

Die hat eine Verzögerung beim Öffnen...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich nicht erinnern ob ich es so probiert habe muss es mal ausprobieren wenn die Schlüssel wieder funktionieren sollte danke für die info :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So meine lieben Freunde,

ich bin am Ziel meines Problems angelangt.

SC teilt mir mit das, dass Auto abgeholt werden kann. Alles funktioniert wie gewohnt. Durch das sogenannte Manometer wurde eine Programmierung/Anlernung erfolgreich ausgeführt (Ich versteh immer noch nicht wie? und was dies ist? und was für eine Funktion dieses Manometer hat?). Also ich kenn ein Manometer nur als ein Druckmessgerät aber als was anderes ist es mir nicht bekannt keine Ahnung. Vllt. nur eine Masche um an Geld ranzukommen ob ich wohl auf den Arm genommen worden bin? Ich weiß es nicht?! Ich würde gerne hier ein Teil der Rechnung bzw. die einzelne Vorgehensweise posten doch ob das hier erlaubt ist weiß ich nicht und werde es vorerst nicht posten. Nur damit Ihr den selben Überblick bekommt wie ich.

Ich habe eine Summe von Insgesamt 217,16€ bezahlt. Schmerzt zwar ein bisschen aber na gut was soll ich machen. Was mich aber ärgert ist, das ich:

1. Zum Preis kein Zweitschlüssel bekommen habe.

2. Ich glaub nicht einmal den Neuschlüssel bekommen zu haben (sieht mir aus wie der alte Schlüssel mit typischen Abnutzungen). Vllt. hat sich das Innenleben nur geändert keine Ahnung.

Naja wie gesagt würd ich eigentlich die Rechnung posten um es nachvollziehbarer zu machen.

Zum Ende wollte ich mich erneut bei allen herzlich bedanken ein Ohr oder eher ein Auge 😁 auf mein Problem geworfen zu haben. Ein super nettes Forum mit super netten, freundlichen und hilfsbereiten Menschen.

Ich danke euch allen von ganzem herzen 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie im Wiki beschrieben

Quote:

Zum Anlernen muss das ZEE/SAM in einen „Lernmodus“ versetzt werden. Das macht man (offiziell) mit der StarDiagnose oder (inoffiziell) mit einem Dongel aus China oder mit anderen Geräten, die per OBD Buchse das SAM/ZEE dazu veranlassen, neue Schlüsselcodes zu akzeptieren.

das mit dem "Lernmodus" funktioniert nur wenn das timing stimmt. Ist man zu langsam oder zu schnell dann blinkt die Sicherheitsinsel nicht und man kann es direkt nochmal versuchen.

Vermutlich haben die es nur öfters versucht und irgendwann hat es dann geklappt.

Und wenn die SAM nicht auf den neusten Softwarestand gebraucht worden ist dann passiert Dir das noch öfters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag