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klatschie

smart 61PS 0.7: Fehlercode P0130

Empfohlene Beiträge

Es war die Sonde im Turbo... Ob die Heizung durchgebrannt war, weiß ich nicht... keine Lust zum Messen... es war aber jede Menge Ruß drauf...

 

Sonden beide gleich... kann man günstig eBay für 30€ frei Haus kaufen... die Pins von universal-Sonde ins Smart-Steckergehäuse umstecken...

 

fertige Sonden mit passenden Stecker Preis doppelt so hoch! etwa 60€!!!

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Seit Ölwechsel mieft der Smart beim Beschleunigen nach Öl und die Motorleuchte geht an...

Fehler P2005 Lambdasonde aufwärts

 

die im Turbo ist neu, im Kat alt...

Die Kolbenringe vor 20tkm neu im Zuge einer Motorüberholung...

 

Lösche ich den Fehler, ist kurz Ruhe...

 

Rumpfgruppe habe ich erneuert im Turbo... in der alten Rumpfgruppe war abgasseitig Ölkohle...

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es gibt ja viele hier im forum, die einen smart mit verschlissenen kolbenringen und erhöhtem Ölverbrauch gefahren haben...

 

deshalb geht doch aber nicht die Motorleuchte an: Lambdasonden-Fehler...

 

?

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ich habe die lambdsonden getauscht... Fehler weg... Heizung neue Sonde 6ohm, alte Sonde 11ohm...

 

ich traue dem Braten nicht... dieser Smart erreicht auch öfters das 4. Ei der Wassertemperatur... und Lüfter Ladeluftkühler auch öfters an, als bei meinem anderen 698ccm Smart...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 14.08.2017 um 15:20 Uhr ]

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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