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miata

TÜV CDI- -wird Abgas geprüft und wie?

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Hallo zusammen,

 

ich lese bei Wiki dass wenn Fehler abgelegt sind man die ASU nicht besteht.

Nun hatte ich paar ganz wenige mal Notlauf, aber sonst läuft er problemlos. Muß ich die vor der ASU löschen, oder kann ich auch so bestehen?

 

Grüße

Miata


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Da dies unter Umständen auch vom Ermessensspielraum des Prüfers abhängt, mal andersrum gefragt, was steht dem entgegen, den Fehlerspeicher kurz vor Deinem TÜV Besuch zu löschen?

Für die motorrelevanten Fehler reicht hier meines Wissens schon das Abklemmen der Batterie, um diese Fehler zu löschen, d.h. Du hast hier nicht mal Kosten für das Löschen des Fehlerspeichers mittels der StarDiagnose, für das eine Werkstatt Geld verlangen würde!

 

Ich würde kurz vor dem TÜV Besuch die Batterie abklemmen, hinfahren und schauen, was bei raus kommt!

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Quote:
Bei Fahrzeugen mit Diesel-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen nach gleichem Schema wie bei Otto-OBD-Fahrzeugen ab 2002 lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen. Somit kann die AU auch hier rein über einen nicht belegten Fehlerspeicher, bzw. bei ehemals sporadischen Fehlern mit dem konventionellen AU-Durchlauf der AU abgeschlossen werden. Analog zum Otto-Motor gilt auch hier, dass die AU als „nicht bestanden“ gilt, wenn zum Prüfzeitpunkt noch Fehler im Speicher abgelegt sind.

 

Quelle: Wikipedia - Abgasuntersuchung

 

Also nach BJ 2006 auf jeden Fall Fehlerspeicher löschen.

 

Wobei der Wikipedia Artikel scheinbar nicht ganz stimmt. An meinem 2005er Benziner wird weiterhin alle 2 Jahre eine Messung durchgeführt und per OBD geprüft. Ich meine, dass erst ab 2009 nur noch elektronisch geprüft wird. Die Prüfung kostet dann auch ein Paar Taler weniger.

 

Der Ursache für den Notlauf würde ich aber bei Gelegenheit mal nachgehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 01.08.2017 um 12:29 Uhr ]


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Per OBD den Speicher zu löschen am Tag vor dem TÜV Termin bringt nicht viel, da diverse Prüfparameter eine gewisse Anzahl an km benötigen nach dem löschen.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Vielen Dank für die Meldungen!

 

Die Hintergründe des Notlaufs sind mir bekannt, und will ich unbedingt so belassen 8-)

 

Ich hab ja ein Ultragauge drin. Ok, dann muß ich mich wohl doch nochmal belesen ob und wie man damit den Speicher löschen kann.

 

Die Frage ist nur noch, ASU wirklich nur mittels OBD , und OHNE Rüssel im Auspuff?

Erinnert sich wer an seine Prüfung am CDI noch?


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So weit ich weiss, wird bei einem cdi nicht nur über OBD ausgelesen, sondern auch noch eine Trübungsmessung direkt am Auspuff durchgeführt.

Bin mir aber nicht sicher, wie das aktuell gehandhabt wird.

Das wissen bestimmt die Treckerfahrer hier im Forum! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2017 um 08:47 Uhr ]

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Miata, wie soll dir jemand dazu eine Auskunft geben, wenn wir noch nichtmal dein Baujahr kennen?

 

Die Wahrscheinlichkeit für eine Rüsselmessung ist aber hoch.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Sorry, mein Fehler...

Bj2008. 451, CDI ist ja klar :).

 

Laut Wiki wirrd kein Rüssel benötigt. Oder jetzt doch?

 


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Also laut diesem Artikel ist ab BJ 2006 keine Endrohrmessung mehr vorgesehen.

 

Es gab aber im Februar 2017 Überlegungen diese ab Juli wieder unabhängig vom Baujahr einzuführen. Dazu habe ich aber nichts weiter gefunden und denke daher, dass es noch nicht beschlossen ist.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Im letzten Monat war ich ja mit meinem 02er CDI bei der HU. Die Abgasprüfung erfolgte nur über OBD - Auslesung, der Prüfdurchgang wurde aber dennoch durchgeführt. Also Standgas, Volllastprüfung und dann wieder runterdrehen lassen auf Standgas. Dafür darf der Motor ja nicht lange brauchen und auch nicht nachlaufen.

 

Gruß, Rolf


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Hallo, bei meinem CDI Bj. 2001 wurde bisher immer nur am Auspuff gemessen. Die OBD hat bei der DEKRA keinen interessiert. Dafür sind die ZEE Smart wohl zu alt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Seht ihr, so klar ist das Thema gar nicht :).

Es scheint als hätten die Prüfer da etwas Spielraum wie sie messen wollen, oder es wird vom jeweiligen "Headquarter" vorgegeben ?

 

Also am ende OBD + Messung Trübungswert?!

 

Hey, das Umwelt-Gedöns nimmt ja echt nen mega Stellenwert ein... :roll:

Ob noch einer mehr sieht als diesen Tunnelblick, und nicht nur pedantisch auf diesem kleinen Kuchenstück reglementiert, während der Rest der Torte munter weiter bollert :lol:


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Ich bin gespannt, wenn ich diesen Monat zum TÜV fahre mit einem Smart cdi Bj. 2004 ohne DPF.

 

Da ich diesen ganzen "Dieselwahnsinn" von Anfang an nicht mitgemacht habe, wurde von mir auch nie ein DPF nachgerüstet, der ohnehin nur mehr Sprit verbraucht und Probleme macht. Umweltzonen wurden von mir gemieden.

 

Der Smart CDI ist ein ehemaliges 3Ltr. Auto, welches seinerzeit für mehrere Jahre steuerbefreit war und als sauber galt.

Heute ist er eine "Umweltsau"......

Jeder 6Zylinder TDI von VW soll sauberer sein

:lol: :lol:

 

Ich kann nur hoffen, dass ALLE Dieselfahrer gegen diesen geplanten Wahnsinn, der da in Berlin fabriziert wird, angehen!!!!

 

Denn immerhin pendeln 60% der Bevölkerung zu ihren Arbeitsplätzen.......

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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