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nightwing

Abblendlicht wechseln - Anleitung

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Hallo.

 

Auch auf die Gefahr, daß Ihr mich steinigt... ;-)

 

Hat jemand nen Tip für mich, wo ich eine Anleitung finde. Hab gestern wieder mal 20,00 für das Wechseln gezahlt und will das künftig selber machen.

 

Außerdem mal eine Frage, ob es hellere Birnen gibt, die passen, als die Originale, die das Center verbaut?

 

Dank Euch

 

451 Vormopf EZL 2010

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nightwing am 09.08.2017 um 07:13 Uhr ]


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

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Waren die 20.- EURO incl. Leuchtmittel oder nur für das tauschen?

Das sind maximal 5 Minuten Arbeit!

 

Bei einem 451er ist doch der Wechsel der Glühbirnen im Scheinwerfer durch die große Serviceklappe in Relation zum 450er ein Kinderspiel! :)

Man muß lediglich beachten, daß die neue Glühbirne in der richtigen Position eingesetzt wird! Am besten merkt man sich schon von vornherein, wie die vorherige eingebaut war! Ist auch beim Rücklicht ein guter Rat!

 

Hier oder

auch als Video oder an unzähligen anderen Stellen im Netz wird das beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2017 um 08:35 Uhr ]

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Danke

 

Leider bringen beide Links nur Fehler 404... (not found)

 

Gibts hellere Leuchtmittel, die passen?

 

Die 20,00 waren komplett.


Smart 451, 84PS, 2009er BJ, Lorinser, VORMOPF

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hier der 1. link

 

Grüße CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Inkl. Leuchtmittel halte ich 20€ in einer Werkstatt für angemessen.

Helleres Licht bekommst Du z.B. mit den "Night Breaker" von Osram. Die sind allerdings nicht sehr langlebig.

Osram gibt 3 Jahre Garantie auf die Lampen, diese 3 Jahre hat bei mir noch keine geschafft. Also, einpacken, hinschicken, neue bekommen, fertig.

Man muss halt zwei Sätze kaufen und hat dann nie wieder Kosten für die Lampen :)

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Quote:

Am 09.08.2017 um 07:57 Uhr hat nightwing geschrieben:
Leider bringen beide Links nur Fehler 404... (not found)

Sorry, jetzt bin ich selbst mal wieder auf einen Fehler in dieser Forensoftware rein gefallen und habe meine Links nicht nachkontrolliert, dann hätte ich es gemerkt! :(

 

Bei diesen Links handelt es sich nämlich in beiden Fällen um sogenannte https Links, d.h. die URL fangt mit https an. Und da ist die betagte Forensoftware nicht in der Lage, diese Links korrekt umzusetzen und verfälscht die dann etwas! Und schon funktionieren die dann nicht mehr, obwohl sie eigentlich richtig sind.

 

Die URL selbst ist dann schon korrekt, aber am Anfang bei dem https falsch umgesetzt!

 

Habe die Links jetzt korrigiert. Jetzt funktionieren auch die meinen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2017 um 09:12 Uhr ]

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Beste Anleitung im Netz, vor allem was zu sehen. Als technikinteressierter Laie binnen 5 min beide Leuchtmittel gewechselt (mit leichten Arbeitshandschuhen). Auch heute noch Danke.


Bernd

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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