Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winfried_im_Tessin

Dieselgate

Empfohlene Beiträge

Quote:



Wenn die Benziner dran sind, habe ich wohl ein Problem an der Backe, da EZ 06.2016 + Direkteinspritzer von Renault. :-?



 

Werden sicher auch drankommen, weil hier ja genauso Möglichkeiten bestehen, am Prüfstand zu tricksen und dies auch gemacht wird.

 

Quote:


Auszug von hier:

http://www.stadtwerke-landshut.de/index.php?id=3959



Erdgas ist mit Sicherheit die preiswerteste Alternative für Ihr Kraftfahrzeug. Der Energiegehalt von 1 kg Erdgas (H-Gas) entspricht 1,5 Liter Benzin bzw. 1,33 Liter Diesel. Mit einem Einsatz von € 20* bei einem kg-Preis von € 0,899 können Sie weit kommen - natürlich mit Erdgas!



Muss doch was dran sein an obigem Artikel?



Jein: hier werden wild Einheiten vermischt (kg mit Litern): Aber klar, man zahlt die kg und bekommt damit mehr für sein Geld. Aber vom Wirkungsgrad (reingesteckte Energie zu Vortrieb) sind diese Motoren aber deutlich schlechter als die Diesel.

Sprich, ein Dieselmotor würde aus dieser zugeführten Energie mehr Leistung rausholen und dadurch sparsamer und CO2 ärmer sein.

Und da man zukünftig sicher auch den CO2 Ausstoß der Autos mit in die Bewertung reinnehmen wird, ist das auch keine absolut sichere Bank.

Billiger ist das Gas nur, weils steuerlich begünstigt ist (wie lange wohl noch, wo man doch allgemein den Verbrenner abschaffen will).

Und gerade bei Kleinwägen hast halt das Problem, dass durch das große Volumen/kg nur recht wenig (Reichweite) reingespeichert werden kann und du Kofferraum verlierst.

Hat alles sein Für und Wider.

 

Ich persönlich sehe das so (und das ist jetzt wirklich ein bisschen Verschwörungstheorie):

Die EU/Regierungen (oder zumindest eine gewisse Lobby davon) versucht aktuell den Verbrennungsmotor im Individualverkehr fertig zu machen und die E-Mobilität zu pushen - aber warum?

1.) damit man wegkommt von der Ölabhängigkeit

2.) wenn alles elektrifiziert ist, kann man den Strompreis erhöhen - riesige Einnahmequelle im eigenen Land und wirklich JEDER Bürger ist dem ausgeliefert.

Die Umwelt spielt meiner Meinung nach da recht wenig Rolle, das ist rein wirtschaftlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, daß dieses Thema von einer großen Hand gelenkt / gesteuert wird.

 

Gut, daß demnächst auf dem Stellplatz die elektrische Versorgung mit 380 / 220 Volt installiert wird ... für die Zukunft ... vorläufig für Staubsauger und Co. ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der moderne Ottomotor kann bis zu 40% Wirkungsgrad haben der Diesel nur unwesentlich mehr mit bis zu 45%.

Quelle : klick

 

Dafür sind die Abgase des Dieselmotors deutlich tödlicher als die des Benziners. Was bringt es mir 20% co2 zu sparen und dafür deutschlandweit tausende frühzeitig zu töten.

Meiner Meinung nach, ist wenn überhaupt, nur der Benziner in kleineren Kraftfahrzeugen, was PKW nunmal sind, sinvoll.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, ja...

Erstens steht selbst auf der von dir verlinkten (nicht sehr wissenschaftlichen) Seite: Benziner bis zu 37% (nicht 40) und Diesel bis 45% Wirkungsgrad. Also wenn, dann für beide Parteien übertreiben...

Davon abgesehen wirken sich diese relativen Prozentwerte halt sehr stark aus, wenn sich die Berechnungsbasis erhöht: so ist bei einem Kleinwagen mit rel. niedrigem Verbrauch und geringer Geschwindigkeit der Unterschied im 1/10l Bereich, aber vergleich mal einen gut motorisierten SUV bei hohen Geschwindigkeiten als Diesel/Benziner. Da sind gleich mal 5l Unterschied. Und da ist die Umwelt sicher nicht besser dran mit einem Benziner.

Und wennst mal den 453er Smart als Basis hernimmst, merkst, dass, vermutlich aus Kostengründen, gerade bei Kleinwagen auf modernste Motorentechnik verzichtet wurde u man auch noch Steinzeit Saugbenziner einsetzt, mit peinlichen reelen Verbrauchswerten. Da ist ein alter CDI mit ca 4,5l realem Verbrauch sicher nicht schädlicher als ein “moderner“ Smart mit 6,5l..

Ad tödlich: Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die einen Zusammenhang zwischen Stickoxidausstoß u erhöhter Sterblichkeit nachweisen. Lediglich recht einseitig in Auftrag gegeben Vermutungen.

Aber klar, gesund ist das nicht. Aber nochmal: bald braucht man ein neues Opferlamm und dann kommt wieder der Benziner dran. U glaub mir, der stößt auch nix gesundes aus, vA nicht die hocheffizienten Direkteinspritzer. Alles eine Frage der politischen Motivation.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 12.08.2017 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nen Diesel auch EU 6 in der Werkstatt ohne Absauganlage laufen lasse bekomme ich spätestens nach 10 min Hustenreiz und Kopfschmerzen.

Einen EU 1 Benziner kann ich auch 2 Stunden laufen lassen und habe wesentlich weniger körperliche Reaktion. Gesund ist beides definitiv nicht. Fakt ist aber das gerade die Stickoxide welches der Diesel deutlich mehr ausstößt ungesünder sind als ein höherer CO2 ausstoß des Benziners welcher zumindest nicht direkt für den Menschen schädlich ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Lob ich mir nicht in einer großen Stadt zu leben bzw arbeiten zu müssen.

 

Ich werde meine alten stinker wohl noch Jahre sorgenfrei fahren können ;-)

 

Der jüngste ist übrigens der CDI, schön Filterfrei :)

 

Und bei trockenem Wetter noch das 2takt 2rad dazu, wenn der Rest von Deutschland ja öko ist, kann ich alleine ja stinken :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Magirus Deutz 192D11 mit 9,5l Hubraum V6 Diesel in der Umweltzone starte, dauert es erstmal ca. 10 Minuten bis der Luftpresser genug Druck aufbaut um die Federspeicher (Handbremse) zu lösen um überhaupt losfahren zu können. Das räuchert die komplette Straße ein. Dank H Kennzeichen völlig legitim. Ein besorgter Anwohner hat dann auch direkt mal die Polizei gerufen. Den Smart 450 CDI musste ich aber auf die grüne Plakette umrüsten um überhaupt zu meinem Wohnort zu kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2017 um 17:33 Uhr hat crappy geschrieben:
Den Smart 450 CDI musste ich aber auf die grüne Plakette umrüsten um überhaupt zu meinem Wohnort zu kommen.

 

Schade um die unsinnigen Kosten, die man dann wahrscheinlich trotzdem zahlen muss.

 

Der 450er cdi war einmal (neben dem VW Lupo) ein 3 Liter Auto, welches über mehrere Jahre steuerbefreit war, aufgrund seiner absoluten Sauberkeit!!!

 

SO wurde er vor 10 Jahren seinerzeit angepriesen und verkauft.

 

Ich bin mittlerweile bereit, es bis zum BGH durchzuklagen!!!!

 

Es kann nicht sein, dass ein ehemaliges, steuerbegünstigtes Fahrzeug heute eine Umweltsau sein soll.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10 Jahre ne lange Zeit sind und die Technik auch mal veraltet sein kann hast du aber schon bemerkt?

Viel spass beim obersten Gerichtshof sag ich mal.

Ich glaube ich sollte mich an die Klage ran hängen. Wie kann es sein das mein vor 10 Jahren top aktueller Windows XP PC aktuell keine Updates bekommt und fast nichts mehr läuft. FRECHHEIT! :lol:

 

Im übrigen vor 10 Jahren (2007) war der 450 CDI Auslaufmodell mit EU 3 Technik und schon über 7 Jahre am Markt. Das heißt technisch ist dieser 17! Jahre alt. Da kann man nicht meckern wenn man nun zu Gunsten der Lebenserwartung von vielen Millionen Menschen bei Luftalarm ausgeschlossen wird. Von einem generellen Fahrverbot ist ja sowieso kaum mehr die Rede.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.08.2017 um 06:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.