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stefan_1304

Ölwechsel nach 3000 km oder nicht

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Hallo zusammen,

 

ich hatte mir im Juni diesen Jahres einen Smart 451 gekauft und bin am überlegen, ob ich dieses Jahr noch einen Kundendienst zwecks Ölwechsel angehen sollte.

 

Der letzte Kundendienst war im Mai 2016. Seitdem wurden allerdings nur 3000 km mit dem Wagen gefahren.

 

Was würdet ihr machen bzw. kann ich etwas schädigen, wenn ich erst im April / Mai nächstes Jahr den Kundedienst mache. Die Fahrleistung würde dann seit dem letzten Kundendienst auch noch unter 10 000 km liegen.

 

Danke und schöne Grüße.

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steht im Serviceheft nicht was von alle xx.000km oder einmal im Jahr, je nach dem was früher eintritt?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Gast

Ölwechsel nach Plan oder früher und du hast noch lange Spaß an dem Kleinen.

 

 

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"Beschädigt" wird da erstmal nichts.

Es könnte sich beim Verkauf oder bei einem Kulanzantrag negativ auswirken, wenn nicht innerhalb der Intervalle von Smart abgestempelt wurde.

 

Wenn die 3000 km überwiegend Kurzstrecke waren, würde ich einfach einen Ölwechsel machen. Kostet ja "fast nichts" wenn du es selbst machst. Zumindest klingt es so, als würdest du den Kundendienst nächstes Jahr sowieso selbst machen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ich möchte bei der Fahrleistung nicht wissen, wieviel Kondenswasser im Öl ist und eventuell den Schmierfilm abreißen lässt.

 

Meine Meinung: Definitiv wechseln! Bei Kurzstreckenbetrieb sogar eher früher.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Möchtest du es nicht wissen, weil du es nicht wissen kannst?

Vielleicht stand das Fahrzeug 9 Monate und wurde 3 Monate normal bewegt?


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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na ja, man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch reingießen.....

 

Der Vergleich mit den Reifen hinkt doch etwas, Reifen altern weil die Weichmacher durch UV-Strahlung ausdünsten und der Gummi spröde wird.

Bei 'nem mineralischen Öl würde ich ja noch mitgehen, aber bei 'nem vollsynthetischen, was kaum oder gar nicht gefordert wurde, sprich keine extrem hohen Temperaturen gesehen hat, würde ich mir da jetzt nicht in die Hose machen.

Auf der anderen Seite kostet ein Ölwechsel nicht die Welt und die Frage, die mich am meisten interessieren würde bei der Sache ist die, ob ich aufgrund nicht durchgeführtem Service meine Garantieansprüche verlieren könnte.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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Beim Smart 1x im Jahr oder erreichte Km Zahl.

Gerade beim Smart sind die Motoren gut belastet, egal welche Baureihe ... Von daher für nen Hunni oder billiger wechseln. Bei manchen Zeitgenossen wäre ein Schuss in Kopf mit Cal. 4,5 mm gerade noch Akzeptabel aus Kostengründen .... Blei ist billig! :-P


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Viel zu viel Gewese um den Ölwechsel.

Was sagt Mitsubishi eigentlich zum Ölwechsel bei diesem Motörchen?

Garantie dürfte bei einem 451 eh vorbei sein.

Kulanz ist da wieder was anderes.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Smart sagt 1x im Jahr oder km. Je nachdem was zuerst erreicht wird? Mit. Ist nicht relevant?

 

 


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Quote:

Am 11.08.2017 um 08:03 Uhr hat LI geschrieben:
Vielleicht stand das Fahrzeug 9 Monate und wurde 3 Monate normal bewegt?

 

Spielt keine Rolle, das Ergebnis ist nahezu identisch -> Wassereintrag in das Öl durch Kondensation!

Lediglich eine Temperaturgeregelte Garage würde dem entgegenwirken.

 

Zusätzlich trocknet auch Öl ein und bildet Ablagerungen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Aha, woher hast du diese Weisheit?

 

Der Wassereintrag bei 9 Monaten Standzeit dürfte überschaubar sein, und verschwindet bei der 1. längeren Fahrt wieder.

Bei Raumtemperatur altert (oxidiert) das Öl nur langsam.

Außerdem gibt es keinen Kraftstoffeintrag im Gegensatz zu Kurzstreckenbetrieb. Otto-Kraftstoff hat ein Siedebereichsende zwischen 190°C (Ultimate) und 210°C (normaler Otto-Kraftstoff. D. h. eingetragen Kraftstoff bekommt man im Motor nie vollständig ausgedampft!

Dazu kommen saure Verbrennungsrückstände durch Kondensation an den Zylinderlaufbahnen bei kaltem Motor (bei Kurzstreckenbetrieb sinkt die TBS deutlich schneller als bei Langstrecke).

 

Die Aussage, dass ein Öl bei 3000 km Langstrecke und 9 Monaten Stillstand gleich altert als bei 3000 km Kurzstrecke in 9 Monaten ist in meinen Augen falsch!

 

Da der Kurzstreckenbetrieb aber deutlich wahrscheinlicher ist, rate ich, wie weiter oben bereits geschrieben, ebenfalls zum Ölwechsel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.08.2017 um 16:21 Uhr ]


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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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