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Rolf44

Bremslichtschalter, Kabelbruch oder was ?

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Hallo Ihr Smaties,

habe heute einen Fehler beim Anlassen meines Smart 42, 599qcm, Bj 2001bemerkt.

 

Ausgangssituation ist:

Der Wagen ist im Rückwärtsgang abgestellt . Wenn ich nun den Zündschlüssel auf Zündung stelle, wird das Getriebe ohne, dass ich die Bremse trete oder den Schalthebel verstelle von R auf 0 gestellt. Das Getriebe ist nun im Freilauf und der Wagen würde rollen, wenn die Handbremse nicht angezogen wäre. Trete ich dann das Bremspedal schaltet das Getrieb wieder in R zurück.

 

Nun habe ich heute dem Bremslichtschalter probeweise ausgetauscht. Jedoch das gleiche Fehlerbild festgestellt.

 

Im Fahrbetrieb schaltet das Getriebe normal.

 

Hat jemand eine Idee wo man Erfahrungsgemäß weitersuchen sollte.

 

Gruss, Rolf44

 

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Du stellst Fragen.... Habs gerade ausprobiert. Hat meiner genauso gemacht. CDI von 2001. Scheint normal zu sein. Interessant finde ich jetzt aber, daß das erst nach längerer Standzeit bzw. beim ersten Versuch nach längerer Zeit so zu sein scheint. Bei mehrfach probieren konnte ich das nur einmal erzeugen, danach blieb er immer in R. Ausschalten und Relais klicken abwarten reicht nicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die 0 (Null) im Display bedeutet nicht dass das Getriebe im Leerlauf (N) ist. Das ist eine Fehlermeldung.

 

 

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Fehlermeldung? Glaube ich nicht. Hatte schon öfter mal ne 0, ist wohl eher ein unbestätigter (weil NICHT gewählter) Leerlauf.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also, die Null kommt immer, wenn von N auf R geschaltet wird, ohne daß die Bremse getreten wird. Das ist bekannt. Dieser Zustand bleibt erhalten, auch wenn der Smart länger abgestellt wird. Die Null kommt auch dann, wenn beim Schalten die Bremse getreten wird und dabei der Schlüssel im Display steht.

 

Ich nehme deshalb an, daß du beim Abstellen des Smart und Einlegen des R entweder vergessen hast die Bremse zu treten und/oder der Schlüssel im Display war. Auf jeden Fall halte ich das nicht für einen Fehler.

 

Nachtrag: Hab deine Beschreibung nochmal gelesen. Wenn nach dem Drehen des Schlüssels zuerst R angezeigt wird und dann erst auf 0 wechselt, dann zeigt das imho an, daß die Gangstellung des Schalthebels nicht zur Gangstellung am Getriebe paßt. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein angescheuerter Kabelstrang zum Drehwinkelgeber am Getriebe. Ich würde mich jetzt unter den Smart legen, mit guter Taschenlampe, und im Bereich der Luftführung zum Ladeluftkühler nach angescheuertem Kabel suchen. Außerdem würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da könnte was zum Drehwinkelgeber drinstehen.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 13.08.2017 um 20:44 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo @all,

genau das was Funman geschrieben hat, werde ich machen.

hatte gestern schonmal nach dem Kupplungsaktuator bzw. den Kabeln gesehen aber dort nichts aufälliges gefunden. Werde mal die Innenverkleidung vom linken Hinterrad abnehmen um bessere Sicht zu haben.

Wird aber erst nächste Woche. Bin jetzt erstmal 1 Woche weg.

Danke schonmal, Gruss, Rolf44

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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