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klatschie

Smart CDI 2001 gekauft: OBD-Buchse? Glühanlage? Turbo?

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Gestern habe ich noch einen CDI aus 2001 mit 75tkm gekauft.

drei einfache Fragen:

 

Diagnosebuchse sitzt nicht wie bei meinem ESP-Smart im Armaturenbrett, sondern...?

 

Die Glühkontrolle leuchtet nach dem Starten für 10 Sekunden noch weiter. Mindestens eine Glühkerze defekt?

 

Meine beiden Benziner mit Chiptuning haben mehr Kilometer als der Diesel runter. Beim Diesel pfeift der Turbo aber deutlich lauter. Normal oder verschlissen?

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Hallo,

 

Im Sicherungskasten.

 

Ja.

 

Laut ist relativ. Ich würde das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten checken. Der Motor und Windgeräusche sind ja auch nicht leise. Ich würde sagen, daß ich den Turbo da nicht wirklich heraushöre.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich höre beim CDI den Turbo schon stets ein wenig aufheulen, nicht laut aber leise wahrnehmbar.

 

Beim Benziner, nur das Vögelchen wenn man flotter schaltet.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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so, wie MBnalbach es beschreibt, würde ich es auch akustisch bezeichnen...

 

liegt wohl auch an der Ansteuerung der Lader? Diesel: einfaches Wastegate... Benziner: etwas aufwendiger mit Taktventil auf Abzischen...

 

hat ein alter CDI von 2001 auch den Zuheizer am Wärmetauscher?

 

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Quote:

Am 14.08.2017 um 15:11 Uhr hat klatschie geschrieben:

liegt wohl auch an der Ansteuerung der Lader? Diesel: einfaches Wastegate... Benziner: etwas aufwendiger mit Taktventil auf Abzischen...


 

Das Vögelchen ist nicht das Taktventil, sondern die Drosselklappe im zusammenspiel mit dem Turbolader. Nur beim flotten schalten aus höherer Drehzahl zu hören ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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Den Turbo höre ich in meinem CDi auch, aber nur wenn ich bewusst hinhöre. Der hat allerdings auch erst knapp 20.000 km gelaufen (der Turbo, der Wagen hat jetzt knapp 250.000).

Zuheizer hat meiner aus 2001.

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Den Turbo beim CDI hört man auf jeden Fall. Wenn man denn auf sowas genau hinhört und das Geräusch welches ein Turbolader verursacht kennt. Die meisten Leute hören da einfach nur einen Motor.

 

 

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