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klatschie

Smart CDI 2001 gekauft: OBD-Buchse? Glühanlage? Turbo?

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Gestern habe ich noch einen CDI aus 2001 mit 75tkm gekauft.

drei einfache Fragen:

 

Diagnosebuchse sitzt nicht wie bei meinem ESP-Smart im Armaturenbrett, sondern...?

 

Die Glühkontrolle leuchtet nach dem Starten für 10 Sekunden noch weiter. Mindestens eine Glühkerze defekt?

 

Meine beiden Benziner mit Chiptuning haben mehr Kilometer als der Diesel runter. Beim Diesel pfeift der Turbo aber deutlich lauter. Normal oder verschlissen?

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Hallo,

 

Im Sicherungskasten.

 

Ja.

 

Laut ist relativ. Ich würde das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten checken. Der Motor und Windgeräusche sind ja auch nicht leise. Ich würde sagen, daß ich den Turbo da nicht wirklich heraushöre.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich höre beim CDI den Turbo schon stets ein wenig aufheulen, nicht laut aber leise wahrnehmbar.

 

Beim Benziner, nur das Vögelchen wenn man flotter schaltet.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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so, wie MBnalbach es beschreibt, würde ich es auch akustisch bezeichnen...

 

liegt wohl auch an der Ansteuerung der Lader? Diesel: einfaches Wastegate... Benziner: etwas aufwendiger mit Taktventil auf Abzischen...

 

hat ein alter CDI von 2001 auch den Zuheizer am Wärmetauscher?

 

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Quote:

Am 14.08.2017 um 15:11 Uhr hat klatschie geschrieben:

liegt wohl auch an der Ansteuerung der Lader? Diesel: einfaches Wastegate... Benziner: etwas aufwendiger mit Taktventil auf Abzischen...


 

Das Vögelchen ist nicht das Taktventil, sondern die Drosselklappe im zusammenspiel mit dem Turbolader. Nur beim flotten schalten aus höherer Drehzahl zu hören ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Den Turbo höre ich in meinem CDi auch, aber nur wenn ich bewusst hinhöre. Der hat allerdings auch erst knapp 20.000 km gelaufen (der Turbo, der Wagen hat jetzt knapp 250.000).

Zuheizer hat meiner aus 2001.

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Den Turbo beim CDI hört man auf jeden Fall. Wenn man denn auf sowas genau hinhört und das Geräusch welches ein Turbolader verursacht kennt. Die meisten Leute hören da einfach nur einen Motor.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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