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HalbesAuto

Kaufberatung beim Smart kauf

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Tag auch^^

hoffe mal das ich hier im richtigen Bereich bin ;-).

 

Bin das neue Userlein hier :-D

und überlege mir gegenwärtig ein halbes Auto zu kaufen.

 

Doch als ich die Angebote der gebrauchten auf den Standardseiten erforschte kam mir doch recht schnell ein Gedanke der wie folgt war:

"Sch ei sse aber auch die halben Autos kosten ja teilweise mehr als ein ganzes, ganz schön teuer"

 

Als ich dann den Spritverbrauch auf der Spritmonitor Seite inspizierte kam mir glatt der zweite Gedanke der wie folgt war:

"Sch ei sse aber auch, die sind aber ganz schön durstig für ihre Größe"

 

Doch gibt es auch Punkte wo so ein halbes Auto sinn macht.

Es gibt zum Beispiel eigentlich keine Parkplatzprobleme.

Im Grunde kann man, mit einigen Ausnahmen, auch alles Transportieren.

Selbst ein Kurzurlaub sollte mit dem Smart kein allzu großes Problem sein.

 

Gut eine dritte Person mitnehmen erweist sich im Smart (Smart ForTwo) als Problem.

Auch passt keine dritte Person in den Kofferraum.

Ein spontaner Einkauf bei Ikea ist auch nicht wirklich möglich.

Oder mal eben eine ganze Arbeitsplatte zu Transportieren auch wenn man den Beifahrersitz umklappt.

 

Also man muss schon abstriche bei so einem Smart / so einem halben Auto machen. Doch für den täglichen Gebrauch reicht das Teil.

 

Doch ein Punkt gibt es wo der Smart auf jeden Fall absolut punkten kann, so dachte ich zumindest. Punkten kann der Smart bei den Versicherungskosten.

 

Doch so ein Vergleich ist gar nicht so leicht, wie sich herausgestellt hat.

 

Gefühlt hat jeder Smart eine andere Schlüsselnummer was sich natürlich versicherungstechnisch bemerkbar macht.

 

Als Beispiel:

Smart ForTwo 1.0 Coupe (2007 – 2012) - 71PS - 0999/BAL

Smart ForTwo 1.0 Coupe (2007 – 2012) - 71PS - 0999/BGK

Smart ForTwo 1.0 Coupe (ab 2013) - 71PS - 1313/EGE

so gesehen eigentlich alles die gleichen Smarts aber doch versicherungstechnisch unterschiedliche.

 

Ich hatte so mit dem Gedanken gespielt einen Smart ForTwo 1.0 Coupe MHD zu kaufen und diesen drei bis fünf Jahre dann zu fahren.

 

Von diesem Gedanken bin ich jedoch ganz schnell wieder runter gekommen. Der Grund ist das man immer wieder ließt das sich so ein Smart nur erschwert wieder verkaufen lässt. Wenn man mal auf den bekannten Standartseiten schaut so findet man auch Smarts welche schon seit Monaten keinen TÜV mehr haben und eben so lang angeboten werden. Auch ein Grund warum ich die Preise der gebrauchten nicht so ganz nachvollziehen kann.

 

Also Smart kaufen und Fahren die der auseinander fällt. Hat natürlich auch was^^.

 

Um das auch direkt zu sagen, ich habe von Autos auch nicht wirklich Ahnung. Aber ein Smart mit EZ 2014 und bereits über 80000km auf der Uhr für etwas über 6000 Euro erachte als nicht wirklich günstig.

 

Dennoch finde ich den Smart irgendwie interessant.

 

Auch wenn ich bereits ein relativ alter Sack bin habe ich den Führerschein erst recht spät gemacht und zähle bei den Versicherungen somit als Fahranfänger.

 

Bei der Einstufung als Fahranfänger ist der Smart natürlich interessant.

 

Doch auf was muss man beim Kauf achten?

 

Wie gesagt, ich dachte an einen Smart ForTwo 1.0 Coupe MHD mit 71PS und EZ 2014.

 

Davon werden hier auch einige vom Mercedes Händler angeboten. Der mit den über 80000km ist noch der günstigste von denen. Sind wohl Leasingrückläufer und somit gehe ich davon aus das die auch gut in Schuss sind.

 

Doch habe ich gelesen dass vom MHD einige Probleme ausgehen. Doch inwiefern machen sich diese bemerkbar?

 

Wie schaut es eigentlich beim verhandeln des Preises aus?

Gibt es da Spielräume?

 

Bei Dacia zum Beispiel beißt man ja diesbezüglich auf Granit.

 

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht da ich hier erstmal ein paar Tipps und Ratschläge einholen wollte.

 

 

Ja ja, immer die neuen. Frisch registriert und schon mit Fragen am löchern ;-)

Freue mich auf eure Antworten.

 

 

 

 

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Ich frage mal anders, was erwartest du von einem Auto oder hier, Smart fortwo?

 

Wenn Du kein Selberschrauber bist und auf ein SmartCenter angewiesen bist, wird so ein Smart schon mal kein Schnäppchen.

 

Sparsam fahren kann man den kleinen schon, ich hab nen 84PS Turbo und mit vorausschauender Fahrweise und 2Drittel Landstrasse und 1Drittel Stadtverkehr komme ich auf 5,2Liter. Sobald man aber ein bisschen zügiger unterwegs ist, darf es auch ein Liter mehr sein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 22.08.2017 um 14:34 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ich frage mal anders, was erwartest du von einem Auto oder hier, Smart fortwo?

Das es fährt?!

 

Quote:

Am 22.08.2017 um 14:34 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wenn Du kein Selberschrauber bist und auf ein SmartCenter angewiesen bist, wird so ein Smart schon mal kein Schnäppchen.

Ich bin kein Schrauber und so ein Smart ist eigentlich nie ein Schnäppchen auch nicht beim Kauf.

 

Quote:

Am 22.08.2017 um 14:34 Uhr hat CDIler geschrieben:
Sparsam fahren kann man den kleinen schon, ich hab nen 84PS Turbo und mit vorausschauender Fahrweise und 2Drittel Landstrasse und 1Drittel Stadtverkehr komme ich auf 5,2Liter. Sobald man aber ein bisschen zügiger unterwegs ist, darf es auch ein Liter mehr sein

Sorry aber 5,2 oder auch mal nen Liter mehr ist alles andere als Sparsam. Der Smart ist ein Spritfresser bezogen auf Größe / Leistung und Gewicht doch das ist ja bekannt.

 

 

 

 

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Am 22.08.2017 um 14:15 Uhr hat HalbesAuto geschrieben:

Doch als ich die Angebote der gebrauchten auf den Standardseiten erforschte kam mir doch recht schnell ein Gedanke der wie folgt war:

"Sch ei sse aber auch die halben Autos kosten ja teilweise mehr als ein ganzes, ganz schön teuer"



Als ich dann den Spritverbrauch auf der Spritmonitor Seite inspizierte kam mir glatt der zweite Gedanke der wie folgt war:

"Sch ei sse aber auch, die sind aber ganz schön durstig für ihre Größe"



 

Ich ergänze:

 

 

Als ich dann zum ersten Mal zu einem Kundendienst im smart center war, kam mir glatt die Gewissheit:

 

"Sch ei sse aber auch, die sind aber ganz schön teuer für ihre Größe, die haben ja Mercedespreise".....

 

Ich geb Dir einen Rat, mache eine ausgiebige Probefahrt oder hol die am Besten einen für ein Wochenende vom Verleiher für kleines Geld und mache eine Kurzreise damit. Wenn Du bei der Rückgabe noch immer nicht geheilt oder gar infiziert bist, dann kommen die anderen Fragen d'ran.

 

rms

 

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Am 22.08.2017 um 15:05 Uhr hat rms geschrieben:
Ich ergänze:

Als ich dann zum ersten Mal zu einem Kundendienst im smart center war, kam mir glatt die Gewissheit:

"Sch ei sse aber auch, die sind aber ganz schön teuer für ihre Größe, die haben ja Mercedespreise".....

Und dabei haben die 451er noch nicht einmal Mercedesmotoren sondern Mitsubishimotoren, skandalös so etwas ja skandalös :-D.

 

Aber ich kenne Mercedespreise und bei den Wartungskosten gehe ich von 200 bis 300 Euro aus.

 

Nichts für ungut aber das musst du nicht ergänzen.

 

Wobei diese Kosten auch maximal während der Garantiezeit aufkommen denn spätestens danach dürfen die freien Schrauber ran. Die sollen ja auch nicht verhungern ;-).

 

Auch wenn dieses nun nichts mit der Thematik zu tun hat.

 

 

 

 

 

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Am 22.08.2017 um 15:18 Uhr hat HalbesAuto geschrieben:
Aber ich kenne Mercedespreise und bei den Wartungskosten gehe ich von 200 bis 300 Euro aus.



Nichts für ungut aber das musst du nicht ergänzen.

Na wenn du eh schon alles besser weißt, kannst du ja auch die Suchfunktion verwenden, da sind alle deine Fragen zum smart bereits mehrfach beantwortet.

 

Viel Glück auch mit deiner 300 Euro-Planung, wenn bei dem 80.000er die Kupplung kurz nach Ende der Gewährleistung aussteigt.

 

Tja und einen billigen freien Schrauber, der am smart mehr als nur Bremsen und Ölwechsel machen kann, ohne dass hinterher mehr kaputt ist als vorher, muss man auch erst mal in der Nähe haben.

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Am 22.08.2017 um 15:54 Uhr hat magic-m geschrieben:
Na wenn du eh schon alles besser weißt, kannst du ja auch die Suchfunktion verwenden, da sind alle deine Fragen zum smart bereits mehrfach beantwortet.

Viel Glück auch mit deiner 300 Euro-Planung, wenn bei dem 80.000er die Kupplung kurz nach Ende der Gewährleistung aussteigt.

Tja und einen billigen freien Schrauber, der am smart mehr als nur Bremsen und Ölwechsel machen kann, ohne dass hinterher mehr kaputt ist als vorher, muss man auch erst mal in der Nähe haben.

Sehr freundlich von dir,

aber du kennst schon den Unterschied zwischen Wartung und Reparatur oder?

 

Also wenn die Kupplung hops geht oder auch ein Motor hops geht hat das mit irgendwelchen kalkulierten Wartungskosten nichts auch reinweg gar nichts zu tun denn da kommen Reparaturkosten ins Spiel.

 

Wartungskosten entstehen bei der Wartung welche man jährlich machen sollte.

 

 

 

 

 

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Gast

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Am 22.08.2017 um 14:59 Uhr hat HalbesAuto geschrieben:
Sorry aber 5,2 oder auch mal nen Liter mehr ist alles andere als Sparsam. Der Smart ist ein Spritfresser bezogen auf Größe / Leistung und Gewicht doch das ist ja bekannt.

So extrem ist es ja nun auch wieder nicht. Hier steht noch eine C-Klasse, die das Doppelte wiegt, die doppelte Leistung hat und das Doppelte verbraucht. Klar kann man da mehr zuladen, aber für den, der nicht viel transportieren muss ist das am Ende des Tages das gleiche Leistungsgewicht bei doppeltem Verbrauch.

 

Quote:

Am 22.08.2017 um 14:15 Uhr hat HalbesAuto geschrieben:

und überlege mir gegenwärtig ein halbes Auto zu kaufen.

Solche Aussagen finde ich auch immer toll. Wie wird denn "ein ganzes Auto" definiert? Über die Größe?

 

Quote:

Am 22.08.2017 um 14:15 Uhr hat HalbesAuto geschrieben:

Doch habe ich gelesen dass vom MHD einige Probleme ausgehen. Doch inwiefern machen sich diese bemerkbar?

Bei einem MHD ist es unbedingt notwendig, dass alle Servicemaßnahmen bzgl. eben dieses Systems durchgeführt wurden. Sonst reißt der Riemen, die Bolzen des Startergenerators brechen oder der Ruck des Startergenerators verursacht Risse im Steuergehäusedeckel (= Ölverlust).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 22.08.2017 um 17:10 Uhr ]

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Am 22.08.2017 um 16:10 Uhr hat HalbesAuto geschrieben:

aber du kennst schon den Unterschied zwischen bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla

 

Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung :lol:

 

Wie gesagt: Nutze die Suchfunktion, dann sollte dir klar werden, was ich meinte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 22.08.2017 um 17:11 Uhr ]

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Am 22.08.2017 um 14:15 Uhr hat HalbesAuto geschrieben: Bin das neue Userlein hier


 

Na, Gott sei Dank hast Du das selbst geschrieben, in Wirklichkeit bist Du beratungsresistent.

 

Ich gebe Dir noch einen Rat. Troll Dich wieder.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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