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kleinp

450 Cabrio: Welche (Verdeck)Teile schmieren / Pflegen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich würde gern mein Verdeck bzw. die Laufschienen / Gleiter "pflegen".

Gibt es da ein spezielles Spray / Fett, das genommen werden sollte?

Oder kann ich mit gewöhnlichem WD40 oder Ballistol ran?

 

Bin für alle Tipps dankbar :)


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  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

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Im SC gibt es für die Schienen so kleine getränkte Reinigungsklötze für unter zehn Euro.

 

 

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Genau, das sind Filtzklötze mit angepasster Form, die stramm in die Gleitschiene passen.

 

Ich ziehe den Klotz einmal durch zu reinigen und "tränke" ihn dann mit sauberem Motoröl (so weit ich weiß nimmt das SC das auch). Damit wird er ein zweites Mal durchgezogen. Überschüssiges Öl abwischen. Prozedur mind. jedes Frühjahr durchführen.

 

klick zum Filz

 

Edit: Der Filz ist natürlich für den 450. Ob er bei neueren Modellen passt, weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 31.08.2017 um 14:06 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 31.08.2017 um 14:05 Uhr ]


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Cool, danke.

 

Das werd ich mal testen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kleinp am 31.08.2017 um 15:21 Uhr ]


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Hab die Filz "damals" erfolgreich getestet und für Super befunden.

 

Groben Schmodder entfernen, die Filz passen exakt in die Laufschienen.

Damit wird der letzte Schmutz aus den Fugen geholt und direkt geschmiert...

 

Kann ich nur empfehlen.

 

hab den Thread erst jetzt wieder entdeckt, wagen ist längst verkauft...


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Arbeitsanweisung Verdeckmechanik schmieren / warten am 450 Cabrio.

 

Hallo,

wenn ich bei meinem Auto das Verdeck komplett herunterklappe dann kriege ich das nur noch schwer und mit etwas rütteln in die Position in der dann der Smart es verriegelt.

Was ist da der Fehler? Hilft es die Mechanik zu schmieren/ölen? Kann man da überhaupt was schmieren oder nicht?

Geil wäre wenn es dazu eine Arbeitsanweisung oder ähnliches gibt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Sind deine Dämpfer noch fluffig? Bau die mal raus und prüfe…

Die Gelenke kann man trotzdem schmieren aber nix in die Schienen bringen, die nur sauberhalten mit den Filzen!

bearbeitet von Outliner

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Am 12.6.2023 um 21:49 schrieb Outliner:

Sind deine Dämpfer noch fluffig? Bau die mal raus und prüfe…

Die Gelenke kann man trotzdem schmieren aber nix in die Schienen bringen, die nur sauberhalten mit den Filzen!

Die kleinen Dämpfer im Verdeck sind dazu da, das es beim entriegeln etwas hoch schnappt. Wenn es sich schwer zusammenlegt und Du es nur schwer in die Verriegelungsposition bringst, dann schau mal ob es sich richtig zusammengelegt hat, nicht das ein Gleiter/ Aufsteller gebrochen ist

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vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Die kleinen Dämpfer im Verdeck sind dazu da, das es beim entriegeln etwas hoch schnappt.

 

Das würde ich nicht so sehen, mein Bester! 🙂

Die Dämpfer sind meines Erachtens dazu da, daß das Verdeckpaket mit seinem relativ hohen Eigengewicht nicht so hart nach unten fällt, wenn es oben entriegelt wird. 

Das Entriegeln aus der abgelegten Position erfolgt ja bereits durch motorische Maßnahmen, d.h. die Motoren laufen kurz an und sorgen dafür, daß sich das Verdeckpaket aus der verriegelten Position bewegt.

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Guten Morgen mein Guter.

Bei einer der letzten Dach Reparaturen haben wir festgestellt das die eine Seite nicht sauber entriegelt und immer wieder verriegelt, oder das C kommt. An dem mechanischen Verriegelungsblock lag es nicht, auch war es gerade zusammengebaut. Dann haben wir gemerkt das der linke Dämpfer kaputt ist.

Die Dämpfer bewirken auf jeden Fall, das es  im Lösemoment etwas hoch schnappt und aus dem Bolzen fährt. Sonst verriegelt es nämlich wieder selbstständig, so wie wenn Du drauf drückst, Probier es doch mal aus😉

Natürlich dämpfen die Dämpfer auch das Verdeck beim herabfallen.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Entriegeln aus der abgelegten Position erfolgt ja bereits durch motorische Maßnahmen, d.h. die Motoren laufen kurz an und sorgen dafür, daß sich das Verdeckpaket aus der verriegelten Position bewegt.

Die motorische Maßnahme lässt nur das Verdeck ganz zurück laufen und gibt über das Entriegelungsgestänge das Signal auf das eine Microschalterpaar.

Das Tastschiebestück für das zweite Schalterpaar erkennt ob vorne die Bolzen anliegen, dann fährt es das Stück vor und verriegelt. Nicht der Motor bewegt das Verdeck, sondern die Dämpfer lassen es nach dem entriegeln ein Stück hoch gehen, damit das Tastschiebestück weg vom Bolzen ist😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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