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Ungarn-ist-Smarter

Smart cdi Coupe nimmt kein Gas

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@ Fumann, Wie CR funzt, weiss ich. Schaff beim Bosch.

Nass/Trockenläufer bzw, die Worte benutzen wir hier im Ecken.

Trockenläufer sind zb im 211er Mercedes verbaut, d.h. Dichten unten nur mit der Kupferscheibe ab.

Nassläufer stehen oben im Ventildeckel im Ölraum, haben also noch 2 Dichtungen mehr.

ZB Audi A5.

Wollte heute noch einen auf der Arbeit fragen, aber vergessen.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Die X Strebe musste doch raus, anders war der Motor nicht raus zu bekommen. Der Einbau war auch nervig, obwohl ich einen Automechaniker als Hilfe hatte war es eine stressige Angelegenheit. Da der Austauschmotor nackt war, hat sich alles etwas hingezogen, ich musste alles umbauen, Öl-Wasser Wärmetauscher, die Bolzen vom Turbo musste ich auch ziehen , Kupplung usw. Bisher Motor vom Rahmen ausbauen und wieder rein setzen plus alles abbauen hat bisher 7 Stunden gedauert. Morgen muss dann nur noch Starter, Dieselpumpe, Wasserpumpe und LM wieder dran. Injektoren und Glühkerzen auch noch. Ich denke den Rahmen sollte man dran lassen und den Motor lieber nach unten ausbauen, viel nerviger kann das auch nicht sein. Weiß jemand die Anzugsdrehmomente vom Getriebe zum Motor?

 

 

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getriebe an Motor 23Nm

 

Ja ...den Rahmen braucht man nicht raus machen ..Motor mit angeflanschten Getriebe nach unten raus ...ist echt viel einfacher.

 

mit Hebebühne super einfach


andreasma

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Supergau... grrr.

 

Also alles wieder schön eingebaut, drehe den Zündschlüssel, schön summt die Förderpumpe...und dann...NICHTS.

Normalerweise sollte sich ja jetzt der Anlasser bewegen, aber er macht kein Ton. So als wäre gar nicht angeschlossen. Der Anlasser ist neu, der wird ja an ein dickes Kabel angeschlossen, dieses Kabel geht dann weiter zur Lichtmaschine. Dann sind dann noch 3 kleine Kabel mit grünem Schuh, einer kommt an den Anlasser, einer an die LM und einer an den Klimakompressor.

 

Jetzt muss ich also den Motor nochmal ablassen und nachschauen was da los ist, aber ich habe das doppelt kontrolliert, bin mir sicher das ich alles angeschlossen habe. :-x

 

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Haste denn das Massekabel der Motor-Getriebekombination wieder angeschlossen?

Damit meine ich das offene, nicht isolierte Kupfergeflecht, welches die Karosse und die Motor-Getriebekombination leitend miteinander verbindet.

Ohne Masseverbindung geht in dieser Hinsicht auch erst mal nix.

 

Was wird denn im Display der Ganganzeige dargestellt?

Steht dort das "N" drinne?

Das ist nämlich die Voraussetzung dafür, daß der Anlasser überhaupt bestromt wird.

 

Und die dünnen Kabel müssen natürlich auch korrekt, also an den jeweils richtigen Anschluss aufgesteckt sein, sonst geht auch nix!

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Massekabel ist dran, N ist in Display. Du wirst lachen, ich habe auch zuerst daran gedacht, dass ich evtl. das dünne Kabel verwechselt habe, z.b. das vom Klimakompressor , aber dann dachte ich, das das doch egal sein sollte. Und die Kabel sind ja so kurz, das die eigentlich nicht anders passen, also das vom Anlasser reicht ja z.b. gar nicht bis zur LM.

 

 

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Der Steckschuh am Anlasser ist definitiv schwarz ! Die 2 grünen gehören an den Druckschalter in der Klimaleitung.

 

Wenn du einen grünen Kabelschuh am Anlasser hast ist das definitiv nicht richtig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 02.11.2017 um 20:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gib doch direkt mal an Kl.50, also das dünne Kabel direkt Plus am Anschluss. Dann muss sich der Anlasser bewegen!

 

Oh, natürlich maxpowers Hinweis beachten! Ich ging davon aus das alles richtig gesteckt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 02.11.2017 um 20:52 Uhr ]

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Welcher Kabelschuh am Anlasser ist weiß ich definitiv nicht, auch nicht das der schwarz sein muss. Ich weiß nur das ich ein Kabel dran gemacht habe. An den Klimakompressor kommen 2 mit grünem Kabelschuh? Dort kommt ein dünnes Kabel dran, oder, das andere kommt an die LM.

 

@ Outliner, bitte etwas anders schreiben, das habe ich nicht verstanden wie du das meinst.

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Der kleine Anschluss betätigt den Magnetschalter an Anlasser, welcher den Strom ähnlich einem Relais vom dicken Anlasserkabel auf die Wicklungen schickt, damit der Anlasser dreht.

Ist also in der kleinen Zuleitung ein Problem, mechanisch oder elektrisch-tut sich nix. Wenn der Magnetschalter oder der Anlasser defekt sind-dito.

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Quote:

Am 02.11.2017 um 20:34 Uhr hat Ungarn-ist-Smarter geschrieben:
Du wirst lachen, ich habe auch zuerst daran gedacht, dass ich evtl. das dünne Kabel verwechselt habe, z.b. das vom Klimakompressor , aber dann dachte ich, das das doch egal sein sollte.

Naja, ganz egal ist das nicht gerade! :)

Und die Kabel vom Anlasser und vom Druckschalter der Klimaanlage können definitiv verwechselt werden!

Das ist nämlich schon ein paarmal passiert und hinterher haben die sich immer gewundert, daß der Motor nicht mehr anspringt! ;-)

 

Max hat recht, am Anlasser müsste eigentlich ein Kabelschuh mit einer schwarzen Isolation sein, der mit grüner Isolation am Stecker gehört auf den Druckschalter der Klimaanlage in der Nähe des Klimakompressors!

 

Ich denke schon, daß Du da etwas falsch gesteckt hast!

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Ok, jetzt verstehe ich es. Angenommen es ist alles richtig angeschlossen, was ich morgen überprüfe, und es geht nicht, soll ich probehalber eine Plusleitung anstelle des dünnen Kabels mal dran halten. Dann sollte der Anlasser drehen.

 

 

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Du kannst in dem Fall das mal jemand einen neuen Kabelschuh drangemacht und die Farben nicht mehr passen ja mal messen am Anlasserstecker! Nach Zündschlüsseldreh muss dort kurz Strom anliegen!

Den Test mit dem Extrakabel nur, wenn du SICHER alles richtig gesteckt hast!

Ich nehme immer Malerkrepp und schreibe die Steckerposition drauf, damit ich nichts verwechsle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 02.11.2017 um 21:22 Uhr ]

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Das Kabel des Magnetschalters am Anlasser kommt ja von der Relaisbox unter dem Fahrersitz, wenn es sich um ein Baujahr vor 2003 handelt, diese Relaisbox wäre auf dieser Seite ausführlich beschrieben.

Das Relais T in dieser Relaisbox ist für den Anlasser zuständig, auch die Stecker sind auf dieser Seite sehr gut beschrieben!

 

Von der Startsequenz sieht es so aus:

Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, dann geht das Signal vom Zündschloss aus direkt auf den Pin A3 des Steckers "Main Loom Socket Wiring", der auf jener Seite sehr gut beschrieben ist, in die ZEE, also die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, rein!

Von dort aus wird dann der Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät übermittelt und wenn die Startbedingungen erfüllt sind, gibt das Motorsteuergerät auf dem Pin 112 ein Massesignal aus, welches von dort wiederum zu dem Pin 5 des Steckers H-LS II der Relaisbox führt und das Relais T zum Anziehen bringt, das nämlich mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt, deshalb ist das Signal vom MEG Low aktiv, weil das Relais über einen Open Collector treiber mit 0 Volt angesteuert wird.

Der Kontakt dieses Relais T schaltet dann wiederum 12 Volt auf den Stecker M-LS Pin 5, von dort aus führt die Leitung dann direkt zu dem Steckanschluss am Magnetschalter des Anlassers.

 

Dies ist der komplette Signalweg des Ansteuerungssignals!

 

Wenn es sich um einen Smart nach 2003 mit SAM handelt, dann kommt das Signal von dem Stecker N11-6 Pin 1 direkt vom SAM zum Magnetschalter, siehe diese Seite!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2017 um 21:27 Uhr ]

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Wobei der Verdacht schon naheliegend ist, daß Du da bei den dünnen Kabeln etwas verwechselt hast, wenn Du da nicht explizit drauf geachtet und die Kabel beschriftet hast!

Wenn das Kabel, das von der Relaisbox kommend auf den Magnetschalter des Anlassers gesteckt ist, dort nicht drauf steckt, dann kannst Du lange versuchen zu starten, das wird nicht funktionieren!

Deshalb musst Du das explizit als erstes überprüfen, ob ein falsches Kabel auf dem Magnetschalter aufgesteckt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2017 um 21:34 Uhr ]

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Fast, aber das besagte Kabel unter dem Fahrersitz hatte ich auch abgesteckt und dort als erstes nachgeschaut, ob ich es auch wieder richtig eingesteckt habe.

 

 

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Naja, das an der Relaisbox ist ja ein Stecker mit mehreren Leitungen, da kannste ja nicht viel falsch machen! Der steckt oder steckt nicht.

Die sind ja durch ihre Codierungen unverwechselbar!

Aber bei den einzelnen Adern mit ihren Steckern kann man dann schon etwas verwechseln! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2017 um 21:45 Uhr ]

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Hast Du eigentlich nur den Motor als solches ausgetauscht oder die komplette Motor-/Getriebeeinheit en bloc?

 

 

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Hoffentlich hast Du dann auch bei der Montage der Kupplung auf deren exakten Sitz und den Passstift geachtet und das Kupplungsmodul nicht in der falschen Position montiert! ;-)

 

Beim cdi hat das Kupplungsmodul ja vier Befestigungsschrauben, d.h. es gibt drei falsche Positionen und eine richtige Position!

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Dann ist es ja gut! :)

Für manche war das dann schon die nächste Fleissaufgabe!

Dann müsste nämlich das Getriebe noch einmal vom Motor getrennt werden!

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! :-D

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