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Ungarn-ist-Smarter

Smart cdi Coupe nimmt kein Gas

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Kabel waren vertauscht.

 

Am Klimakompressor sind 2 Kabel mit grünem Kabelschuh. Aber nur den unteren muss man lösen wenn man den Klimakompressor abmachen will.

 

Am Starter muss das Kabel mit dem schwarzen Kabelschuh. Und diese beiden hatte ich verwechselt.

 

Dann ging auch der Anlasser, aber der Motor startete nicht. Er hörte sich im Prinzip so an als hätte er keine Kompression. Viele kennen das vllt., so als wenn halt das AGR nicht mehr geht.

 

Mit Starterspray merkte man dann wie die Kompression kommt. Nach mehreren Versuchen wollte der Motor auch fast einmal starten. Ging aber nicht, einmal war auch so wie eine Fehlzündung. Ich konnte den Motor einfach nicht zum laufen bekommen, Motorlampe leuchtet auch.

 

Am rechten Injektor habe ich ein bisschen das Einspritzrohr gelöst, also dort kam auch gleich Diesel raus, allerdings mit Bläschen. Also ist sicher noch Luft im System. Dann hat auch noch die Batterie schlapp gemacht. Ich muss dann erst mal Fehler auslesen.

 

AGR habe ich gar nicht eingebaut, sonder den Simulator. Probeweise habe ich dann nur mal das AGR angesteckt, aber das brachte auch nichts.

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Die Motorlampe leuchtet nicht, nur weil kein Sprit aus den Düsen kommt. Da ist was anderes...

Vor dem Starten so oft die Zündung anmachen ohne zu starten (Förderpumpe), bis es nicht mehr gluckert im Tank. Kurbelwellensensor ist gesteckt?

Sicherungen sind heile? (wegen Kabelvertauscherei)

Zieh mal den Stecker vom Raildruckgeber ab und probiere. Und sei vorsichtig mit Startpilot, da hast du unter Umständen die Motorteile in der Garage verteilt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.11.2017 um 05:27 Uhr ]

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Gestern habe ich die Sicherungen geprüft, sind alle in Ordnung.

Raildruckgeber habe ich abgesteckt, keine Änderung.

 

Heute habe ich dann die Fehler ausgelesen. Danach gelöscht, aber keine Änderung und dann hat die Batterie endgültig schlapp gemacht. Dann waren keine Fehler abgelegt.

 

Fehlercodes:

P1401, AGR Ventil, Masseschluss sporadisch

 

P1403, Abgasrückführung Steller, Masseschluss sporadisch

 

P0110, Ansauglufttemperatursensor, Masseschluss sporadisch

 

P1190, Krafstoffdruckregelventil, Stromkreis offen, Masseschluss sporadisch

 

P1481, Glühkerze, Lastfehler sporadisch

 

P0190, Verteilerleitungsdrucksensor, Sromkreis offen, Sporadisch

 

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Kurbelwellensensor?

 

Der Austauschmotor war ja völlig nackt, außer der Kurbelwellensensor, der war noch angebaut und den hatte ich auch dran gelassen.

 

Weil ich jetzt nicht weiter wusste, dachte ich mir, ich wechsle dann wenigstens noch den KWS. Aber ich bekomme den gar nicht raus. Ich musste extra noch den LLK abbauen um besser ran zu kommen, aber er bewegt sich nicht. Nicht mal mit Gewalt und Wasserpumpenzange.

 

Ich mein ich bin nicht gerade schwach, ich drücke 110 kg auf der Bank und meine Bizeps trainiere ich mit 2 mal 28 kg Hanteln. Was ist da los?

https://photos.app.goo.gl/psV2dw2W7yNqq8g43

 

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Also normal läst der sich einfach ganz leicht in das loch reinstecken und auch so wieder raus. Wenn du da so drann ziehen tust und der geht nicht raus dann ist da was faul.

Problem ist du must den nun rausbekommen um ihn zu wechseln. Im schlimsten Fall musste von innen den rausklopfen. Getriebe / Kuplung raus dazu.

aber manche haben glück und bekommen den doch von aussen raus. es gibt da kein bestimmte Vorgehendsweise. Drehen ..klopfen..ziehen...ist da angesagt.

Hoffe du bekommst das raus das scheiss ding


andreasma

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Habe mir heute erst mal ne größere Zange besorgt, wie gesagt, er lässt sich nicht mal drehen. Ich habe dran gezogen und dabei das Auto 10 cm hoch gehoben :-D

 

 

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wenn du ihn abreist ist Feierabend.

ich hab mal gelesen dass jemand ein Loch von oben reingebohrt hat ..5er oder so und eine fette Holzschraube reingedreht hat und so rausgezogen hatte..

aber ob das immer so klapt glaub ich nicht.

 

ein wenig mit WD40 einsprühen... aber nur wenig ..und mit einer Grippzange das drecksding gepackt und fersuchen raus zu ziehn...

Auch mal draufklopfen ...er muss sich halt aus dem eingebackenen Öl-Dreck-Russ Sitz lösen


andreasma

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In meiner Diashow kann man sich den Austausch des Kurbelwellensensors nochmal schön ansehen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ab und zu scheint das schon vorzukommen, daß dieser Sensor fest in seiner Passung sitzt, siehe auch hier oder dort!

 

 

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Smarrrt, das winterliche Multifunktionswerkzeug ist der Brüller! :lol:

Ich schlage den Teppich immer hinter den Sitzen um!

Smarter Ungar: Der Mitnehmer der Pumpe liegt nicht noch irgendwo rum? Fiel mir gerade so ein...

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Oh. Dann guck zur Sicherheit nochmal nach der korrekten Einbaulage der Kupplung!

Und ja, ich habe gelesen was du geschrieben hast.

Aber bin mir manchmal auch sicher irgendwas korrekt gemacht zu haben, und dann :roll:

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Eigentlich hoffe ich ja nun schon, das die Kupplung falsch eingebaut wurde, weil was soll es denn dann sonst noch sein, will ja nicht anspringen.

Komme aber erst nächste Woche dazu, muss morgen nach D. fahren.

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Also nach Anleitung von Smarrrrrrt in youtube habe ich heute in 1 Stunde und 18 Minuten das Getriebe fast ausgebaut. Bis auf 2 Schrauben am Getriebe und die Getriebehalterung ist alles draußen.

 

Frage: Muss ich den Motor abstützen? Die Motorhalterungen sollten doch reichen.

Ich will jetzt nur das Getriebe abstützen, die Getriebehalterung lösen sowie die letzten 2 Schrauben am Getriebe, und dann das Getriebe raus nehmen.

 

https://photos.app.goo.gl/F90qgbWyE7Y4Rdck2

 

 

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Einfach einen kleinen Balken oben hinlegen und den Motor mit einem Gurt abfangen...

 

 

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Kupplung war richtig eingebaut, aber der Reihe nach:

 

Wenn man alleine das Getriebe ausbauen will, ist es gut den Motor mit einem Gurt zu sichern. Dann habe ich das Getriebe mit einem Lift abgestützt und alle Schrauben gelöst.

Den Lift dann langsam ablassen, Achtung, der Motor kommt natürlich etwas schräg, aber das Getriebe fällt einem dann praktisch in die Arme. Danach den Motor mit dem Lift wieder abstützen.

Dann habe ich eine 17 Nuss so mit der Flex bearbeitet, das ein Schlüssel mit der SW 17 drauf passt, oder siehe: https://photos.app.goo.gl/xK7Q7x8T3TqW1uNx2

 

Damit konnte ich die Kupplung ausbauen, die richtig eingebaut war. Danach habe ich mit viel Gewalt und in seine Einzelteile zerlegt den OT Geber herausgeholt. Zum Glück habe ich probiert den anderen Geber einzubauen. Ging nicht, deshalb habe ich dann mit Schleifpapier geschliffen und es kam eine Menge weißes oxidiertes Aluminium heraus. Ich habe so lange geschliffen bis der andere Geber hineinpasste. Alles wieder zusammen gebaut. Alles bis auf die 2 Antriebswellen, weil ich den ABS Ring noch nicht erhalten habe und den natürlich optimistisch auch noch wechseln will. Also die rechte Seite wo er gebrochen ist.

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Also alles wieder zusammengebaut, bis auf Auspuff und die Antriebswellen.

Startversuch war erfolglos. Ich habe dann folgendes gemacht. Dort wo die Rohre in den Injektor einspritzen, dort habe ich nach und nach die Schrauben gelöst: https://photos.app.goo.gl/WUvH7OTYHKIN4bZb2

 

Beim ersten Injektor tropfte es minimal heraus, beim 2. Injektor habe ich nur den Zündschlüssel gedreht so das die Förderpumpe zu hören war und es spritzte in hohem Bogen heraus. Beim 3. Injektor tropfte es ebenfalls nur etwas heraus. Selbst beim Startversuch. Was ist da los?

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Komisch. Ist doch ein Rail, ein "Common" Rail, ein gemeinsames Rohr... :o

Hast du eventuell die Leitungen am Rail verkantet aufgeschraubt, so dass da Material vorm Loch sitzt? Schraub die drei Leitungen mal komplett ab und guck rein, mal pusten...

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Ich hatte die doch gar nicht ab. Ich hatte nur die 3 Schrauben an den 3 Injektoren gelöst und das ganze Rohr mit Pumpe gewechselt beim Motorentausch.

 

 

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Zu sehen sind ja keine Durchflussmengenbegrenzer am Anschluss zur Düse, hat der kleine CDI vielleicht eingeschraubte im Rail?

Ich weiss nicht ob da sowas verbaut ist, da war ich noch nie dran... :-?

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Heute Nachmittag habe ich den ABS Ring aufgezogen und die Antriebswellen wieder eingebaut. Jeeeehhh, ABS Lampe leuchtet nicht mehr.

 

Dann kam ein befreundeter Automechaniker zufällig vorbei. Ich erklärte mein Problem und er machte folgendes:

 

Zündung an bis nach 1-2 Sekunden die Vorglühlampe wieder aus ging und das tat er 5-6-7-8 Mal schnell hintereinander und dann wollte der Motor für 1 Sekunde starten. Er meinte dann nur trocken: Glühkerzen.

 

Ich nehme ja nun jeden Strohhalm. Aber es sind hier noch keine Minusgrade, so um die +10. Die Glühkerzen sind vom alten Motor, der ja ansprang, gut bei 20 Grad oder so. Und ich glaube auch nicht das alle 3 Glühkerzen kaputt sind. ??? :-?

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Hast du denn mal die Glühkerzen durchgemessen und kommt da überhaupt Saft an?

Möglich ist alles. Was aber nicht das ulkige Verhalten des Rails erklärt. Auf alle Fälle würde ich versuchen den Rail zu entlüften, also die mittlere wo es sprudelte festdrehen und die anderen solange mit der Zündung oder dem Anlasser "vorpumpen", bis auch ordentlich was rauskommt.

Du kannst ja mal die Prozedur mit dem mehrmaligen Glühen nochmal durchführen und dann eine behutsame Menge Starthilfe-ich sagte behutsam! direkt in die Ansaugbrücke sprühen und sofort starten.

So langsam ist mein Smart-Glaskugel-Halbwissen erschöpft. :(

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Bei +10 Grad sollte so ein CDI auch komplett ohne Vorglühen anspringen. Ich tippe auch auf die Dieselversorgung.

 

 

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Durchgemessen habe ich nichts. Also du meinst mal eine Widerstandsmessung machen sowie Voltmeter zwischen Stecker und Masse, Zündung an, dann müssen 12V anliegen?

 

 

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Ja, aber kümmere dich erstmal um die Luft im System! Mit Luft im Rohr bekommen die Düsen nicht genug Druck zum Öffnen.

Und sieh dir mal die durchsichtigen Leitungen an, ob da auch Luft drin ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 28.11.2017 um 00:32 Uhr ]

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    • Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:   Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen. Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden. Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden. Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge!    Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️
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