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Ungarn-ist-Smarter

Smart cdi Coupe nimmt kein Gas

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Also, alles entlüftet. Es ist jetzt so. wenn ich die Verschraubung zum Injektor löse und den Zündschlüssel auf Position 1 stelle und die Förderpumpe läuft, dann spritzt es jetzt überall raus.

 

Die Stecker der Glühkerzen habe ich geprüft, überall liegt 12,7 V an. Die Glühkerzen auf Durchgang geprüft, überall 0,02. Auf Widerstand geprüft, überall 3 Ohm. Glühkerzen ausgebaut und mittels Batterietest zum glühen gebracht.

 

Es ist so, der Motor will für 1 Sekunde starten, tut er dann aber nicht. Es ist fast so als stimmt entweder der Zündzeitpunkt nicht, oder die Einspritzung stimmt nicht.

 

Kann man noch irgendwo den Zündzeitpunkt, außer an der Kupplung, verstellen?

 

Es ist ja nicht möglich, aber kann man die Einspritzpumpe falsch einbauen, so als wenn die zum falschen Zeitpunkt einspritzt?

 

Die Einspritzpumpe habe ich ja noch gar nicht getestet, ich muss erst mal schauen?, ob die überhaupt Diesel raus spritzt.

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Sind denn nun Blasen in den durchsichtigen Leitungen oder nicht?

Hast du denn mal das Druckregelventil vom Rail geschraubt und dir die Dichtung angesehen? Wenn da der Druck abpfeift oder das Ventil selber hinüber ist wird's auch nix mit anspringen.

Die Pumpe kann man nicht falsch einbauen, höchstens den Mitnehmer vergessen. Dass das Ding plötzlich hinüber ist, glaube ich nicht.

Vorsicht, die Hochdruckpumpe hat ihren Namen zu Recht! (Aua!)

Zündzeitpunkt kann man nicht einstellen, höchstens den Einspritzzeitpunkt. Du hast einen Diesel!

Überprüfe auch mal die Anschlüsse am Steuergerät, auch das Teil unter dem Armaturenbrett (wackeln,mal dranklopfen)...aber gucke zuerst nach der Dichtung.

Hast du nochmal mit Spray probiert?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 28.11.2017 um 20:15 Uhr ]

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Blasen sind keine in den Leitungen. Mit Spray habe ich probiert, dann will er ja kommen.

Steuergerät die Stecker am Luftfilterkasten habe ich mehrmals überprüft. Die müssen richtig einrasten.

Am Druckregelventil habe ich nichts gemacht, ich habe ja die komplette Einspritzleiste vom alten Motor abgebaut und an den neuen angebaut.

 

Wenn das Druckregelventil hinüber sein sollte, wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

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Naja, wird der Öffnungsdruck nicht erreicht, das sollte da schon drinstehen.

Aber ob aus den Düsen was rauskommt wohl nicht...

Aber was mich verwundert, ich habe mit Startspray einen Multicar (so ein DDR-Mini-Kipper mit Faustkeil als Schlüsselanhänger) ohne Diesel sogar kurz am Laufen gehalten, und die Kugel will nicht mal husten? :-?

Weil:

Quote:
Dann ging auch der Anlasser, aber der Motor startete nicht. Er hörte sich im Prinzip so an als hätte er keine Kompression.

:roll:

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Bei meinem Iveco das selbe, da war eine Einspritzdüse kaputt und er wollte nicht anspringen. Ich habe da immer nicht mal ne halbe Sekunde Starterspray reingespritzt und dann ist immer sofort angesprungen.

 

 

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Ja, wenn die Leckmenge zu gross ist, reicht der Druck bei Startdrehzahl nicht aus, da braucht es einen Schubs!

 

 

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Druckregelventil ausgebaut, nunja da sieht man nicht viel, also wieder eingebaut. Railpumpe geprüft, das habe ich so unglücklich gemacht, das hat den Diesel bis an die Frontscheibe gespritzt.

 

Da ich nun alles geprüft hatte, habe ich die Stecker von den Einspritzdüsen (Injektoren) abgezogen. Dort sollten ja auch 12 V ankommen. Tut es aber nicht. An allen 3 Steckern kommt 1 V an. Egal ob Zündschlüssel auf Pos. 1 oder Pos. 2 ist. Ich denke da liegt die Ursache. Aber wie ich das lösen soll weiß ich nicht.

 

Normal würde ich sagen, hat vllt. was mit der Wegfahrsperre zu tun. Aber vor Motortausch war ja alles in Ordnung. Und der Schlüssel erscheint auch nicht im Display.

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NENE, keine Wegfahrsperre.

Hast du den Raildruck gemessen? Ist der zu niedrig, gibt das Steuergerät kein Signal für die Injektoren aus, was du ohnehin nur schwerlich genau messen könntest.

Weiss den Wert jetzt nicht, aber man kann am Raildrucksensor anhand der Spannung den Druck ablesen. Wenn der Sensor selber im A ist, passiert natürlich auch nix beim Startvorgang.

Sind die Injektoren von deinem alten Motor?

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Injektoren sind vom alten Motor und 2016 von Bosch mit Prüfbericht getestet und haben im alten Motor funktioniert, so auch der Raildrucksensor. Anleitung zum Raildrucksensor messen wäre natürlich ein Anfang, oder ich baue den vom Cabrio aus und probiere damit.

 

 

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Tausche doch mal von der anderen Kugel, damit man das Problem eingrenzen kann! Das gibts doch gar nicht, das die Fuhre partout nicht will!

Was ich aber hier nicht sage, sondern nur denke:

Hoffentlich ist durch deine Kabelvertauscherei nicht irgendwas gehimmelt worden...

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Aber bei zu niedrigem Raildruck wird das in Fehlerspeicher abgelegt. Und Fehlerspeicher ist leer.

Zum Verständnis: Welchen Sensor meinst du, den linken (Druckregelventil) oder den rechten (Raildrucksensor)?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 04.12.2017 um 01:07 Uhr ]

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Ich mache gerade folgendes. Der Raildrucksensor hat 3 Pin. Pin 1 weißes Kabel. Pin 2 gelbes Kabel. Pin 3 blaues Kabel. Am gelben Kabel sind 0.5 V und bei Startversuch geht es auf 1.2 - 1.3 V rauf. Blaues Kabel hat 5 V. Und bei Startversuch bleibt bei 5 V. Der Raildrucksensor ist das Teil an der rechten Seite. Nachdem was ich im Internet lese wäre damit der Raildrucksensor in Ordnung. Bliebe also noch das Raildruckventil auf der linken Seite. Wie man das testen kann weiß ich nicht. Aber wenn der Raildrucksensor in Ordnung ist, müssten dann ja am Stecker von den Injektoren somit 12 V ankommen. Tut es aber auch nicht. Also ich weiß momentan nicht weiter.

 

 

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Welches Multimeter soll denn den Millisekundenbereich Spannung abbilden können? Da brauchts ein Oszilloskop...

Such mal hier im Forum, ich meine die korrekten Werte die der Sensor an Spannung ausgeben muss mal irgendwo gelesen zu haben. Die 1,3V erscheinen mir gefühlt zu wenig, das geht glaube ich bis knapp 5V hoch...

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Im Forum habe ich alle Werte gefunden, angefangen von meinen Werten bis zu 1.7 V bis 3 V. Meine Werte stimmen mit den Werten überein wo jemand am funktionierenden Motor das mal gemessen hat.

 

Was meinst Du, es liegen bei Pos. 1: 0.5 V an, drehe ich den Schlüssel auf Pos. 2, also Startversuch, geht das Multimeter auf 1.2 , 1.3 V hoch.

 

Ich habe vor morgen das RaildruckVENTIL zu wechseln vom Cabrio.

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Habe heute zuerst das Raildruckventil und danach den Raildrucksensor gewechselt. Es liegen die selber Werte an wie vorher auch. Beim Startversuch geht der Strom jetzt an den Einspritzdüsensteckern von 1 V auf ca. 2,8V rauf.

 

Dann wollte ich die Pumpe ausbauen und habe vorher mir den Turbolader noch mal genau angeschaut. Hier mal 2 Bilder. Und ich kann die Schaufel nur mit Stecknuss drehen, aber mit deutlich Widerstand. Es lässt sich nur sehr schwer drehen. Ich denke das darf so nicht sein. Wenn der Turbo kaputt ist, der voher von dem Eigentümer auch schon gewechselt wurde, der Mechaniker bei BMW ist, dann wieso ist jetzt der Turbo auch kaputt? Wer sich das Bild anschaut kann mal bis maximum Vergrößern, die Schaufeln sehen auch irgendwie komisch aus.

https://photos.app.goo.gl/o49DV0pNit5wsuPd2

https://photos.app.goo.gl/AMWeZG0QOfrj9Hd82

Wenn der Turbo kaputt ist, sollte doch aber trotzdem der Motor starten?

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Oha. ein Turbo sollte mit leichtem Widerstand zu drehen sein, ohne Werkzeug. Wenn sich das Ding so schwer bewegt, ist definitiv was faul!

Wenn da was gefressen hat (Ziemliche Einschläge an den Schaufeln behaupte ich schon zu sehen)

oder gar das Turbinenrad auf der anderen Seite...

 

UNBEDINGT Kompression checken.

Ich habe immer noch im Ohr, das sich der Motor anhört, als hätte er keine Kompression. Wenn der Lader Innereien ausgekotzt hat, springt die Kiste nie an...kannst auch mal den Ladeluftkühler auf Sachen überprüfen, die da nicht hingehören...drücke die Daumen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 06.12.2017 um 23:58 Uhr ]

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Dei Turbolader ist definitiv Schrott ..100% !!

den kannste wechseln. Zumindestens die Rumpfgruppe. Die Welle / Turbine dreht sich super leicht wennd mit dem Finger dran tipst bei einem der ok ist.

 


andreasma

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