Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ungarn-ist-Smarter

Smart cdi Coupe nimmt kein Gas

Empfohlene Beiträge

Falls jemand den AGR Simulator selber bauen möchte wäre hier eine Anleitung:

 

Link

 

Mein selbst gebauter funktioniert seit etwa 2 Jahren ohne ein Problem oder einen Notlauf.

 

Ein wenig Elektronikkenntnisse sollten vorhanden sein.

 

Gruß Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tilly001 am 05.09.2017 um 09:01 Uhr ]

-----------------

Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

[ Diese Nachricht wurde editiert von tilly001 am 05.09.2017 um 09:03 Uhr ]


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung damit. Wenn man das AGR entfernt, muss ja das kleine Rohr verschlossen werden. Viele haben das direkt am Turbo mittels Blindscheibe verschlossen. Wäre es aber nicht einfacher das Rohr dran zu lassen und am Rohr zu verschliessen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EGR Simulator ist angekommen, auf das Turborohr warte ich noch. Aber es gibt ein neues Problem. Ich wollte die Innenbeleuchtung reparieren. Lampe hinten (also die Soffitte) ausgewechselt, bzw. war keine drin und dann ging. Vorne die kleine Lampe ausgebaut, war komischerweise nur raus gedreht. Also ging wieder, vorne und hinten. Nur..., die Lampen gehen nicht mehr aus, bzw. glimmen nach 15 Sekunden vor sich hin. Wenn man die Tür auf macht, dann leuchten beide Lampen 100% aber nach ca. 15 Sekunden glimmen sie vor sich hin. Ich nehme an ein Masseproblem? Kann man das überbrücken? Also die Lampen müssen nicht brennen wenn die Tür aufgeht, aber wenn ich drin sitze dann möchte ich wenigstens das Licht anschalten können. Wo muss ich suchen? Ich bemühe erst mal die Suchfunktion.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teillösung Innenbeleuchtung, in der Suchfunktion gibt es viele Fragen dazu, aber keine Lösung: Ich habe einfach das Kabel Nr. 3 braunblau (Masse) abgeklemmt (vom Lichtschalter vorne) und jetzt kann ich wenigstes mit der Hand die Innenbeleuchtung komplett vorne und hinten an und ausschalten ohne das was glimmt. Jetzt fällt mir gerade ein, ich werde morgen mal noch das abgetrennte Kabel gegen Masse schalten, mal sehen was passiert, vllt. geht dann ja auch wieder das Licht beim Türen öffnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 12.09.2017 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wahrscheinlich eine LED Soffitte eingebaut haben. Die glimmen gerne mal auch wenn der Schalter aus ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. AGR Ventil rausgehauen, Simulator angesteckt. Springt nicht an. Siehe Video:

Wenn ich den kleinen Schlauch, der zum Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo geht, abmache, dann springt an, will ich dann wieder drauf stecken, dann würgt der Motor ab.

 

Video 2:

Wenn ich den Schlauch der zur Ansaugbrücke geht ab mache, dann springt an. Will ich wieder drauf machen, dann würgt der Motor ab.

 

Normal würde man sagen, ok, der Ladeluftkühler lässt nichts durch. Aber ich habe den Schlauch der vom Turbo zum LLK geht auch abgemacht. Dann springt der Motor auch an. Gut der LLK läuft dann drucklos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja ganz eindeutig das da Abgase vom LLK her kommen. Logisch das er dann aus geht. Da dein AGR dicht ist kann es daher nicht kommen. Dann bleibt fast nur noch eine Möglichkeit wo die Abgase her kommen. Das ist der Turbolader. Es ist annähernd zu 100% sicher das der Turbo eine nicht zulässige Verbindung zwischen Abgasseite und Verdichterseite hat. Ergo vermutlich Turbo defekt. (Ich würde sagen fast zu 100% )

Eine weitere Möglichkeit wäre das der Motor so viel Blowbygase erzeugt das die Abgase durch die Ventildeckelentlüftung kommen und vor dem Verdichter eingeleitet werden. Halte ich beim CDI aber nahezu für unmöglich da dann die Kompression zu gering wäre um den Motor überhaupt zu starten.

Das könnte man prüfen wenn man während der Motor läuft den Öleinfülldeckel öffnet und schaut und riecht ob da massiv Abgase raus kommen.

 

Ich gehe aber wie gesagt eher Richtung Turbo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.09.2017 um 21:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der LLK wird doch zum Teil mit Abgasen gespeist. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 15.09.2017 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2017 um 21:07 Uhr hat Ungarn-ist-Smarter geschrieben:
Aber der LLK wird doch zum Teil mit Abgasen gespeist.

Warum denn das? :-?

Wo sollen die denn herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die kommen erst übers AGR HINTER dem LLK dazu. AGR = Abgasrückführung ;-)

 

Die Entlüftung soll die Druckänderungen durch die Bewegung der Kolben ableiten. Zusätzlich die Verbrennungsrückstände welche am Kolben vorbei gehen. Diese sind aber definitiv bei intaktem Motor nicht annähernd so stark wie Das was bei dir raus kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.09.2017 um 21:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na irgendwas stimmt dann nicht. Man sieht ja im Video, vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kommen doch Abgase, die wiederrum in den Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo geht und von dort zum LLK.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung dürften eigentlich auch keine Abgase kommen.

Wenn überhaupt, dann kommen dort höchstens Öldämpfe bei heissen Motor raus, bei kaltem eher nicht, aber niemals Abgase.

Die Frage, die sich mir stellt:

Wie kommen Abgase ins Kurbelgehäuse?

 

Wie würde es sich denn verhalten, wenn Du bei im Standgas laufenden Motor den Öldeckel öffnest, zumindest mal kurzfristig.

Eigentlich sollten dort ebenfalls keine Abgase austreten, aber wenn sie aus der Motorentlüftung kommen, dann müsste es dort ebenfalls stark raus rauchen!

 

Koppel doch mal die Kurbelgehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung vom Ansaugtrakt ab, einfach den Schlauch abziehen, dann müssten dort ja mehr Abgase raus kommen als aus dem Auspuff selbst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2017 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Video hab ich garnicht gesehen.

Dann wiederrufe ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil. Dein Motor ist vermutlich schrott! Soviel Abgas darf nicht aus der Entlüftung kommen. Teste das mal bei deinem anderen Smart... du wirst dich wundern.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.09.2017 um 21:23 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 90.000 Motor Schrott? Kann natürlich sein, aber wieso läuft er dann?

Mit dem Öldeckel das kann ich prüfen. Was ist kaputt wenn dort Abgase raus kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn aus der Entlüftung Abgase kommen kann das nur eine Motorinterne Ursache haben. Entweder ein Riss im Kopf oder eben Blowby durch mangelhafte Kolbenabdichtung. Im besten Fall nur eine defekte Kopfdichtung. Irgendwie sowas muss das Problem sein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passt was mit der Luftzufuhr nicht

Lappen im Ansaugrohr???

Mach mal den Luftfilter raus und lass den Filterkasten offen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch die Videos an. Die Luftzufuhr ist nicht das Problem. Das Problem ist das Abgase in der Ansaugluft sind.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze Luftsystem inkl. LLK ausgebaut und nachgeschaut und auf Beschädigungen untersucht. Es kommen Abgase aus dem Ventildeckel bzw. Ventildeckelentlüftung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das wage ich mal zu bezweifeln, das sind  Promoter, Verkäufer  und Selbstdarsteller.    Wenn du schon in der Lage bist, mir die richtige MB Nummer zu posten, nämlich die 235.72 , warum füllen die dann 235.73 ein ?  Die angeblichen "Fachkräfte"  ?   Die sind gar nichts. Dein Intellekt sowie meiner stehen über deren weil wir Zahlen lesen können. Die beiden Schrauben am Getriebe könnte auch ein   (blondes) Fotomodell auf Honorarbasis  lösen...      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.506
    • Beiträge insgesamt
      1.584.817
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.