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EKO

Hat mein 451er eine TLE ?

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Hallo,

 

hat mein "neuer" 451er MHD von 10/2012 mit 71 PS (KEIN Turbo) und z.Z. 39000 Km, eigentlich auch eine TLE (Teillastentlüftung) um die ich mich kümmern müsste ?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EKO am 03.09.2017 um 08:48 Uhr ]


EKOs "Bat"-Mobil ...

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Nee, hat er nicht.

 

Ein mhd hat aber dafür andere elementare Schwachstellen, die man im Auge behalten muß!

 

Vor allem der Riementrieb des Startergenerators ist hier immer wieder ein Quell der Freude, der hier im Forum in unzähligen Freds beschrieben steht.

 

Wichtig ist vor allem, daß sämtliche Maßnahmen, die im Rahmen von Verbesserungen eingeflossen sind, auch bei Deinem nachgerüstet wurden.

 

Das fängt bei Bolzen der Halterungen an und geht über verbesserte Spannvorrichtungen bis hin zu Softwarerupdates, die einen Riemenriss zuverlässig dem Fahrer kund tun, das war nämlich anfangs nicht der Fall!

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OK, Danke.

Du meinst den MHD Start/Stop Generator, oder ?

Ist doch "nur" relevant wenn er genutzt/angeschaltet wird oder auch wenn er generell (wird bei mir per Platine abgeschaltet) abgeschaltet ist ?

 

Warum hat meiner kein TLE ? Weil er kein Turbo ist ?

 

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EKO am 03.09.2017 um 09:39 Uhr ]


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Naja, auch wenn Start/Stop ausgeschaltet ist, dann zögert das z.B. einen Bolzenbruch etwas hinaus, aber vollkommen verhindert wird er trotzdem nicht! Er kommt dann eben etwas später, aber er kommt! Oder wird Dein Motor nicht über den Riemen gestartet und belastet damit das System? ;-)

Deshalb solltest Du zumindest mal nachfragen, ob es erforderliche Maßnahmen gibt, auch wegen der Signalisierung eines evtl. Riemenrisses. Da lag nämlich auch einiges im Argen! :(

 

Eine Motorentlüftung hat Deiner natürlich auch, aber eben keine TLE, die braucht man in der Tat nur bei einem Turbomotor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 09:48 Uhr ]

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Hui ... jetzt machst du mir aber Angst. Werd mal im SC nachfragen ob die was wissen. War es eine nachträgliche Änderung auf Kulanz auf die ich mich berufen könnte ?

 

Trotzdem vielen Dank


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In Summe war das ein ganzes Paket an Maßnahmen, aber nicht alle Fahrzeuge sind davon betroffen!

 

Ich wollte Dir keine Angst machen, aber nachfragen solltest Du mal.

Und wenn Dein Smart betroffen sein sollte, dann sollte das auch als Servicemaßnahme kostenlos durchgeführt werden!

 

Elementar wichtig wäre eine verbesserte Signalisierung eines Riemenrisses, weil dies lange Zeit nur äußerst unzureichend gelöst war.

Die Bauteile dafür sind nämlich alle vorhanden, nur an der entsprechenden Realisierung in der Software haperte es lange noch!

Unzählige Motorschäden legen da Zeugnis darüber ab! :(

 

Beim Smart ist es offensichtlich nicht so, wie man eigentlich vermuten könnte, daß die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, wenn der Riemen nicht mehr vorhanden ist und der Startergenerator dadurch nicht mehr angetrieben wird.

Der gleiche Riemen treibt ja auch die Wasserpumpe des Motors an und die dreht sich dann auch nicht mehr.

Dadurch wird der Motor innerhalb kürzester Zeit überhitzt, was aber auch nicht gleich bemerkt wird, weil der Smart ja keine Temperaturanzeige der Motortemperatur besitzt!

Es gibt zwar eine Übertemperaturkontrolleuchte, aber wenn diese aufleuchtet und man nicht sofort stehen bleibt und den Motor abstellt, dann ist er so gut wie in den ewigen Jagdgründen! :(

 

Der Riemenriss müsste eigentlich sofort optisch in Form einer roten Lampe und bei Überhitzung des Motors im Idealfall durch ein akustisches Signal, wie auch beim 450er Smart realisiert, signalisiert werden.

Alles andere ist "Bullshit engineered by Smart bzw. Mercedes Benz"! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2017 um 11:10 Uhr ]

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Laut deinem BJ sollte dein MHD System via Rückruf auf den neusten Stand gebracht worden sein. Falls noch nicht dann ist dies auf jeden Fall kostenlos.

Anruf im SC sollte genügen. Am besten du fragst direkt ob bei dir schon der sogenannte Decoupler verbaut wurde. Wenn ja ist das System aktuell.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

was genau meinst Du mit "Decoupler"?

Die Freilauf-Riemenscheibe für die Lichtmaschine (Startgenerator) kann es ja nicht sein.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Eine entkoppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle welche Schwingungen vom Motor absorbiert und nicht auf den Riementrieb weitergibt.

 

 

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke euch vielmals ...

 


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Quote:

Am 03.09.2017 um 12:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Anruf im SC sollte genügen. Am besten du fragst direkt ob bei dir schon der sogenannte Decoupler verbaut wurde. Wenn ja ist das System aktuell.



 

Wie findet das SC per Anruf, heraus ?


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Anhand der Daten von Deinem Smart in deren EDV!

Die FIN solltest du natürlich bereit halten!

 

Alternativ dazu kannst Du auch bei einem SC vorbei fahren. Wäre vielleicht die bessere Variante, sofern möglich.

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;-)

 

 


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Genau dadurch das es eine offizielle Abhilfemaßnahme ist weiß Smart genau welches Auto nachgerüstet worden ist und welches (noch) nicht.

Dabei ist es auch egal welches Center du fragst da diese Informationen zentral gespeichert werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2017 um 15:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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Quote:

Am 03.09.2017 um 13:47 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Eine entkoppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle welche Schwingungen vom Motor absorbiert und nicht auf den Riementrieb weitergibt.







Funktionsprinzip



 

Vielen Dank für die Erklärung.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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