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rfotoh

Smart Cabrio Öllampe geht an bei unter 1000 U/min

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Hallo,

meine Frau fährt einen Smart Cabrio Bj 2003 mit 45 KW. Laufleistung 88000. Bei 40000 hatte er bereits einen Motorschaden.

Sie kam nach Hause und meinte das die Öllampe leuchtet beim bremsen. Ölstnd kontrolliert MINIMUM.... :)

Da Wechselintervall fällig war altes ÖL raus neuer Filter und Longlife 3 rein auf max.

Fällt die Motordrehzahl unter 1000 Touren geht die Lampe an. Öldruckschalter gewechselt... ohne Erfolg :(

Keinerlei Geräusche die neu wären.

Hat jemand ne Idee???

mobile Grüße


HR

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Quote:

altes ÖL raus neuer Filter und Longlife 3 rein auf max.


 

Wennst das Öl immer bis auf "max" einfüllst, wundern mich die häufigen Motorschäden nicht...

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Und wieso nimmt man Longlife?

Öl max. bis halbvoll!

 

Ölpumpe verschlissen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hai

Ölpumpe verschlissen, das müßte man hören .? oder ?

Aber warum leuchtet die Lampe nur bei unter 1000 u/min.

 

Zum Ölstand....

Ich weiß der Ölstand sollte halbvoll sein, mit auffüllen bis max meinte ich es ist genügend Öl drin.

Longlife 3 hab ich genommen, da es in der Garage noch Stand von meinem Caddy.

Kann es daran liegen, das Longlife zu dünnflüssig ist???

Mit mobilen Grüßen


HR

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Der Öldruck nimmt mit der Drehzahl zu, weil da eben die Pumpe schneller arbeitet. Du kannst mit einem Eimer der ein Loch hat, ja auch mehr Wasser befördern wenn du schneller von A nach B läufst.

 

Das Öl kann natürlich auch ein Grund sein, kommt auf die Viskosität an, aber eigentlich sollte die Pumpe bei jedem Öl genug Öldruck aufbauen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Moin Moin

habe das Öl nochmal gewechselt mit einer anderen Viskosität.... :( ohne Erfolg.

Könnte es das Sieb sein, welches im Öltrakt eingesetzt ist.?

Kostenvoranschlag für Ölpumpe wechseln ist für mich Gleichzeitig das aus für den Smart denn 500,- ist zuviel.

Für Ideen Tipps DANKBAR.

mit mobilen Grüßen


HR

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Hi,

ich hab das Gleiche Problem, wobei, ist schon schlimmer.

Also, neu ist Öldruckschalter, Filter, Ölwanne, Öl.

Was passiert?:

Also bei kaltem Motor ist die Ölkontrolleuchte ständig an. Turbo wird nicht richtig versorgt. Drehzahl ist in dem Falle egal. Leuchtet ständig...

Bei warmen Motor ist ab etwa 1200 Touren genug Öldruck vorhanden, Turbo klingt dann gut, Lampe ist aus.

Das Problem hatte ich auch schon vor dem Wechsel der Einzelteile. Fing sporadisch auf der Autobahn an, durch auffüllen des Ölstandes auf 3/4 war das Problem fast verschwunden. Nur noch bei starken Bremsmanövern trat es auf.

Nach den ganzen Wechselaktionen blieb es bei den Bremsproblemen mit dem Öl auch bei warmen Motor.

Hat einer eine Idee. Die Pumpe verhält sich ja nicht so typisch. Warmes Öl, niedrige Viskosität, dann funktioniert es... ???

Hat der Smart Trockensumpft und etwas am Rüssel könnte defekt sein?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß in die Runde

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Gast stuhlfahrer

@Spartaner 3l?

Da dein Smart eine Ölwanne hat, hat er auch keine Trockensumpf. 

Das naheliegendste bei aufleuchten der Öllampe ist eine verschlissene Ölpumpe, oder in deinem Ölkreislaufsystem im oder am Motor ist etwas undicht,,- was man nicht zwingend sehen muss. 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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Am besten mit einem Manometer den Öldruck messen. Zu niedriger Öldruck kommt entweder von einer verschlissenen Ölpumpe oder von von verschlissenen Lagern. Wenn die rote Lampe an war, verschleissen beide im Eiltempo.

 

Gruß Chris

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Jo stimmt, Trockensumpf ist es nicht. Zieht ja aus der Wanne. Verschlissene Pumpe wäre ja bei warmem Öl überfordert, denk ich mir so... Bei Maschinen ist es jedenfalls so.

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Oha... Chris, das könnte sein. Lager. Dann stellt sich bei zu hohem Druck alles krumm und erst halbwegs wieder grade wenn die Viskosität sinkt... mist... Ölpmpe ist übelst zu erreichen...

bearbeitet von Spartaner 3l?

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    • Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !   @Kurzschlussbastel   Hier laufen beide Versionen (1 x 450er cdi / BJ:2005 / "langes" Getriebe /// 1 x 450er cdi / BJ:2006 "kurzes" Getriebe) ganzjährig schon lange als Daily-Driver (der 2005er seit 2007, der 2006er seit 2008, beide nun deutlich über 200 000 km).   Grob geschätzt ca. 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% BAB. Meist mit 2 Pers. + Gepäck, zusammen ca. 150kg. Reifen preisgünstige Seriengrößen, erhöhter Innendruck. Fahrzeuge ansonsten Serienzustand. Fahrstil: (meist) eher defensive (sparsame) "Schleichfahrt" (Auf der BAB: "Segeln" mit und zwischen den Schwerlast-LKW). Gänge 1 bis 4 meist auf "A", 5+6 meist handgeschaltet. Meistgenutzer Drehzahlbereich ca. 1800 bis 2500 U/min, selten bis 3000 U/min. Beide Fahrzeuge haben DZM und Uhr.   Und nun zu den Fragen: Unter den o.a. Bedingungen (Marschgeschwindigkeiten im 6.Gang zwischen 90 und 100 km/h) liegt das "kurze" Getriebe ca. 400 - 500 U/min höher als das "lange" Getriebe (ca. 2000 zu ca. 2500 U/min.) mit einer entsprechend (etwas) lauteren Geräuschkulisse und einem (etwas) höheren Brennstoffverbrauch (ca. um 0,3 L/100km). (Brennstoffverbrauch hier: "langes" Getriebe um ca. 3,6l/100km, "kurzes" Getriebe um ca. 3,9 l/100km). Das "stört" hier beides (Lärm+Verbrauch) nicht weiter. Aber klare Ansage von mir:: Wer gern "schneller" mit dem 450er cdi unterwegs sein möchte, sollte zum "langen" Getriebe tendieren. (Bei höheren Tempi werden die Unterschiede in der Drehzahl, dem Lärm und dem Verbrauch größer/höher sein.)   (Aber: Als schnellen Tourenwagen für die heutigen Tempi auf der BAB (130km/h und gern deutlich darüber) würde ich doch zu ganz anderen Wägen raten: z.B. Limousinen von Jaguar und Lexus u.ä.m. (je mehr Zylinder, um so entspannter (leiser) das Reisen.....). Die verlieren in den ersten 10 Jahren nach der Produktion auch gern mal 90% ihres ursprünglichen Preises. Aber das ist ein anderes Thema.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   
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