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yamas

Hilfe!! Abblendlicht geht nicht-kein Strom an Sicherung 5 und 6

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Hallo

Bei mir ist bei meinen Smart 450 CDI Bj 2001 von heute auf morgen das Abblendlicht ausgefallen. Sonst funktionieren ALLE Lichter. An der Lampenfassung hab ich keine Spannung, an Sicherung 5 und 6 die für das Abblendlicht zuständig ist hab ich keine Spannung. Habt ihr eine Idee was es sein Könnte?


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

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Der Lichtschalter des Smart ist, speziell bei den Baujahren bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik, immer wieder ein Quell der Freude!

Da hier über den Lichtschalter der volle Lampenstrom geschaltet wird und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais, das ist erst bei Smarts ab 2003 mit dem SAM als Zentralelektrik der Fall, kommt es sehr häufig zu Ausfällen dieses Schalters!

Am besten misst Du an dem Stecker direkt unter dem Kombiinstrument nach!

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Hallo

mm, welches Kabel ist denn für das Abblendlicht? Ich habe die Kappe am Lichtschalter unten, die Kontakte hab ich abgeschliffen, wenn ich den Kontakt für das Abblendlicht abhebe und den Stommesser dazwischen hänge fließt Strom. Sicherung 5 und 6 sind auf beide seiten tot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 09.09.2017 um 17:30 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

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Das wäre die Belegung des Steckers am Lichtschalter:

 

Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

 

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

 

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

 

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

 

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

 

Die Klemmenbezeichnung müsste irgendwo am Stecker selbst eingeprägt sein, so weit ich weiss.

Aber mit der Kabelfarbe müsstest Du auch klar kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2017 um 17:31 Uhr ]

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An 56b habe ich keine Spannung mit eingesteckten Hebel

Die anderen sind ok

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 09.09.2017 um 17:44 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

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Müßte ich nicht trotzdem an der Sicherung spannung haben?

 

 


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ok, wenn ich rot zu gelb-grün am schalter messe habe ich kein durchgang

 

 


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

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Wenn eh alles auseinander ist kannst Du am Besten gleich Relais einbauen.

Habe ich bei der Gelegenheit auch gemacht, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Du brauchst eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht.

Die Relais passen gut in das Profil der Lenksäule.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 09.09.2017 um 19:43 Uhr ]

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Der Schalter ist nicht mehr zu retten. Die defekte Stelle liegt im inneren, zwischen der dicken Lötstelle und dem Pin. Das ganze ist ja im Plastik eingegossen. Nun hatte ich 16 Jhre ruhe, da wird wohl das Nachrüsten nicht nötig sein.

 

Mich wundert halt der Aufbau der Schaltung. Es kommt Plus zum Schalter, geht über den Schalter zur Sicherung und dann zum Licht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 09.09.2017 um 20:00 Uhr ]


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Versuche mal auf Kulanz einen neuen Schalter/ Blinkerhebel zu bekommen. Bei mir hat es dieses Jahr bei meinem 1999er geklappt. :)

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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