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edefraja

Partikelfilter 450cdi zu?

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Hallo! Hat jemand eine Ahnung, wie lange so ein Partikelfilter hält. Meiner ist nachgerüstet, hat Ca 100000km drauf und ist lange mit defektem agr ventil gefahren worden. Kann so ein Filter zu gehen ?

Gruss frank

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Die Nachrüstfilter sind offene Systeme. Die ab Werk sind geschlossene mit den üblichen Regenerationsphasen. Quasi freibrennen. Das brauchen die offenen nicht.

 

 

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Also ich hab jetzt viel neu und die Karre hat immer noch nicht wieder die Hütte voll, also Tempo 120 mit Mühe, bei jeder Kleinigkeit runter in die Gänge. Bergrunter geht es schneller, den freien Fall habe ich noch nicht getestet.....

Gruss

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Ich hab's schon wieder vergessen! Also kann da der Filter doch etwas sperren. Die Nachrüstfilter kosten etwas Kraft. Beim Smart sind es etwa 5 ps. Mein Smart fährt sich wie Anfang 30, also ps. Das ist das Problem.

Gruss

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Ob es sich auf den DPF auswirkt, kommt darauf an:

- wenn das AGR defekt geschlossen ist, passiert nichts, außer dass die NOX-Emissionen steigen

- wenn das AGR defekt teilweise oder ganz offen ist, fehlt unter Last Sauerstoff und es entsteht viel Ruß

 

Das ist auch der ewige Zielkonflikt bei der Abstimmung eines Diesel-Motors.

 

In wie weit sich dadurch der "offene" Filter zusetzen kann, kann ich nicht sagen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Also, es ist viel neu (agr,turbo). Der turbo hat etwas gebracht, aber nicht alles. Fehler zeigt er auch nicht an.

Gruss

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Alle 1000 km sollte man mal auf die Bahn und ein längeres Stück >100 km/h fahren.

 

Bei meinem ist es nach rund 1000 km Kurzstrecke wieder fällig. Nicht weil ich es an der Leistung merke, sondern weil ich denke das er nicht mehr all zu viel filtert...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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