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Evosonic

Smart dröhnt bei 1800-2200 U/min

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Smart 450 CDI Bj.2005 dröhnt sehr stark bei 1800-2200 U/min! Motorlager und Kupplung sind neu! Das AGR Ventil ist sauber und funktioniert auch! Ich weis echt nicht mehr weiter. Das macht er in jedem Gang, beim beschleunigen mehr und beim runtertouren auch! Es macht keinen Spaß bei den Umdrehungen zu fahren, weil das ganze Auto vibriert und dröhnt! Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben? Ich werde langsam wahnsinnig!

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Bei meinem 02er CDI ist das im Moment auch zu spüren und der hat sogar noch eine längere Übersetzung.

 

Wir hatten schon mal einen Beitrag darüber und so abwegig das auch klingen mag, es könnte an den Hinterreifen liegen. Sobald die der Verschleißgrenze nahe kommen, wird die komplette "Hinterhand" des Smart härter. Die Schwingungen und Vibrationen des CDI können dann nicht mehr so gut an die Straße weitergeleitet werden und die Karosse dröhnt und vibriert.

 

Versuch mal zum Test andere Reifen aufzuziehen und fahr die gleiche Strecke.

 

Gruß, Rolf

 

 

Ach ja, willkommen im Forum :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.09.2017 um 15:01 Uhr ]


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Danke für die Begrüßung! Neue Reifen habe ich drauf! Das dröhnen war leider vorher auch schon da

 

 

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Sind die richtigen Motorlager eingebaut, der CDI hat meines Wissens weichere Lager als der Benziner. Oft sind die Lagerbestände aber auch überaltert und die Gummis dadurch härter.

 

Gruß, Rolf


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Laut Febi Bilstein habe ich die richtigen Motorlager gekauft! Könnten es eventuell die Antriebswellen sein?

 

 

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Eigentlich nicht, den Du hast die Vibrationen ja immer nur bei den unteren Motordrehzahlen. Wenn Du einen oder zwei Gänge runter schaltest und der Motor höher dreht, sind die Vibrationen ja weg und da laufen die Antriebswellen ja mit der gleichen Drehzahl, wie in den oberen Gängen. Die Antriebswellen drehen sich ja nach Geschwindigkeit.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wenn es draußen kälter wird, nehmen die Vibrationen bei meinem Smart zu. Genau wie bei Deinem CDI liegen sie bei 1800 - 2200 Umdrehungen. Bei 2500 läuft der Motor ganz ruhig. Wenn der Wagen warm gefahren wurde und dann etwas gestanden hat, dann sind die Vibrationen deutlich geringer. Ich vermute, durch die Motorwärme werden die Gummilager "geschmeidiger" und beweglicher. Denn im Sommer, bei hohen Temperaturen treten die Vibrationen nicht auf.

 

Meine Vermutung sind nach wie vor die Gummilager aus Altlagerbeständen, die im Laufe der Jahre verhärten. Das kann man äußerlich nicht sehen, weil die ja gut verpackt sind und mit Talkum benetzt sind.


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Ist der gechippt? Meiner dröhnt auch etwas mehr seit der Leistungssteigerung in diesen Drehzahlen, gerade beim beschleunigen. Zum Geschwindigkeit halten reicht es dann etwas vom Gas zu gehen. Dann ist das Dröhnen weg und er hält die Geschwindigkeit trotzdem.

Allgemein muss man etwas sensibler sein mit dem Gasfuss, hab ich festgestellt.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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