Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lilly68

HILFE - Smartie geht nicht mehr auf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

schon vor einigen Wochen das gleiche Problem (dachte es wäre die Batterie der Fernbedienung, war es aber nicht), was sich aber nach ein paar Stunden von selbst löste.

 

Seit gestern Abend funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und der Schlüssel lässt sich im Heckklappenschloß nicht drehen (ja, haben ihn mit nur einem Schlüssel gekauft). Der Kleine bleibt verschlossen.

 

Jetzt meine Frage:

 

hat jd. einen super-Tip, wie ich den Smartie jetzt aufbekommen kann?

 

(es gibt keinen verdeckten Schließzylinder im Türgriff)

 

Baujahr 2001, Smart Coupe

 

Vielen Dank für eine Antwort!!!!

 

Die verzweifelte Lilly68, die jetzt mit der E-Klasse unterwegs sein muß :(


Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit das Eine

vom Anderen zu unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2017 um 12:54 Uhr hat lilly68 geschrieben:
ja, haben ihn mit nur einem Schlüssel gekauft

Naja, das schliesst ja nicht aus, daß man sich rechtzeitig einen Zweitschlüssel besorgt, um für den Notfall gewappnet zu sein! ;-)

Wenn der Notfall, wie bei Dir jetzt, eintritt, dann sind die daraus resultierenden Folgekosten meist höher als die für einen Schlüssel, vor allem wenn man sich rechtzeitig nach einem Gebrauchten umsieht und den anlernen lässt!

 

Das Schloss in der Heckklappe verharzt im Laufe der Zeit meist durch eindringende Feuchtigkeit und Schmutzpartikel.

Da dieses Schloss bzw. der Schliesszylinder, weil man es so gut wie nie benötigt, von vielen äusserst stiefmütterlich behandelt, soll heissen nie schmiert oder betätigt, ist es bei vielen Smarties nicht mehr funktionsfähig!

Aber wenn man viel Geduld und dünnflüssiges Kriechöl oder Ballistol mitbringt, müsste man dieses eigentlich wieder gangbar machen können!

Zumindest könntest Du dann den Smartie wieder aufschließen bzw. durch die Heckklappe einsteigen und die Türen von innen öffnen!

Auf jeden Fall solltest Du Geduld mitbringen, dieses Schloss in der Heckklappe gangbar zu machen!

 

Bewegt bekommst Du ihn deshalb aber noch lange nicht, weil ohne die Fernbedienung die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden kann!

 

Wenn Du ihn im Leerlauf abgestellt hast, könntest Du ihn zumindest noch bewegen und ins SC oder in die Werkstatt schleppen. Wenn ein Gang eingelegt ist, dann bekommst Du diesen nicht mal heraus, weil die aktivierte Wegfahrsperre den Schaltvorgang in den Leerlauf blockiert!

Ein Schlüssel bzw. dessen Fernbedienung kann nämlich nur mit einer StarDiagnose angelernt werden!

 

Was passiert denn, wenn Du den Knopf des Schlüssels zum Öffnen drückst, gar nix oder blinkt der Smart neun Mal?

Ist es ein Ein-Knopf-Schlüssel oder ein Drei-Knopf-Schlüssel?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2017 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den Smart SCs empfehlen zu können bzw. evtl. wohnt jemand mit einer StarDiagnose bei Dir in der Gegend, der einen Schlüssel programmieren könnte.

 

Das muß nicht mal Dein eigener Schlüssel sein, der da programmiert wird, es kann auch ein anderer, gebrauchter mit funktionierender Fernbedienung sein, den man auf Deinen Smart programmieren kann!

 

OK, gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du aus dem Raum Fulda bist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2017 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mal offen ist, schiebe ihn mal 100m weiter und probiere die Fernbedienung im Schlüssel nochmal. Ich habe einen Parkplatz hier bei einem baumarkt, da geht mein Schlüssel ums verrecken nicht, da läuft wohl was kräftiges auf der Frequenz, so daß der smart seinen Schlüssel nicht empfangen kann.

 

Ansonsten, den Schlüssel mal öffnen und schauen ob die Kontakte die die Batterie bzw die Platine berühren sauber sind und ggf Federkontakte nicht platt gedrückt sind.

 

Schloss Ölen und immer wieder sanft versuchen zu drehen, keine Gewalt, du hast nur den einen bart. Wenn du Gewalt probieren willst, geh zum Schlüsselmacher und lass dir den bart kopieren (alter Benz Schlüssel).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Einige von euch kennen ja MB- Eiberweiser in Deggendorf. Musste dort meinen OT- Geber wechseln lassen. Der Kleine ließ sich ums verrecken nicht abschließen. Nicht mal ein blinkern war da. Die Frau Eiberweiser hat mich beobachtet und kam dann raus und meinte nur: Da können sie lang versuchen. Momentan geht nichts mit Fernbedienung. Dort drüben der Kran stört so stark, da sind selbst wir darauf reingefallen und haben Batterien gewechselt auf Teufel komm raus. Also, nach Möglichkeit den Versuch starten, dass Autole aus diesem Bereich schieben oder wenn ein Kran oder ähnliches in der Nähe ist, den Feierabend abwarten. Vielleicht geht es dann. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei meinem geht noch nicht mal der schlüssel rein! habe auch schon ne menge ballistol reingespült - nichts....weiß da aber auch keine lösung mehr...

habe immer einen langen draht in der nähe, um im falle des falles in adac-manier die fahrertür zu öffnen...und drin bin ich...

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund mehr, diesem Schloss mindestens zwei mal im Jahr etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, die Funktion zu überprüfen und etwas Kriechöl einzubringen, um Verschmutzung und Korrosion vorzubeugen.

Auch wenn man dieses Schloss im Normalfall nicht braucht, so ist es ein großer Fehler, es durch Nichtbeachtung zu strafen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2017 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so was kenne ich auch, bei meiner fb waren es die kontakte auf der platine von der baterieaufnahme. einer dieser kotakte hat seine verbindung verloren und durch einfaches nachlöten war alles wieder ok. bitte mal die batterieaufnahme prüfen und deren kontakte zut platine.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So, es ist vollbracht! Nachdem ich die Glühkerzen mehrere Tage lang mehrfach mit WD40 engesprüht hatte, ließen sich alle drei Glühkerzen auch ohne warmfahren lösen. Ich hatte dabei festgestellt, dass zwei Glühkerzen defekt waren (ohmsch durchgemessen) und es waren genau die, die sich besonders schwer herausdrehen ließen aber mit weiterem WD40 und ständigem hin und her drehen, lösten sie sich dann. Herausziehen war auch erst nach etwas hin und zurück mit einer Zange möglich.  Nach Einbau der neuen Beru/BorgWarner Glühkerzen (36,95€ für drei inkl. Versand) und wiederum etwas Starthilfespray sprang der Smart an und die Kontrollleuche der Vorglühanlage blieb danach aus. Bereits am nächsten Tag hatte ich wiederum große Schwierigkeiten, den Smart wieder zu starten. Erst nach einsprühen von Starthilfespray in den Luftfilterkasten, sprang der Smart an und lief für eine Fahrt von etwa 50 km, bis zum nächsten Tag, dann wiederholte sich das ganze Prozedere. Woran könnte es denn jetzt liegen? Die Glühkerzen können es ja nun nicht mehr sein oder?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.702
    • Beiträge insgesamt
      1.587.731
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.