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dermaerz

Stehbolzen Gewinde

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Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zwecks den Stehbolzen von Krümmer. Ich habe hier noch einen zweiten alten Smart 450 der ist allerdings sehr reparaturbedürftig. Dort wurden nun die Stehbolzen vom Krümmer entfernt und da hat wohl schon jemand in die Gewinde im Zylinderkopf zerstört. Die M6 Gewindeschraube ganz links wenn man vor dem Zylinderkopf steht hebt nicht mehr. Man kann diese also nicht mehr festmachen. Ist es möglich das Gewinde auf ein M8 Gewinde zu vergrößern? Sprich ich würde einfach im Zylinderkopf M8 und im Krümmer M6 nehmen?

Gibt es da Erfahrungen?

Ich denke mit dieser einen fehlenden Schraube würde der TÜV nicht sein ok geben oder sehe ich das falsch?

 

Beste Grüße

Marcel


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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Ich würd da einen Helicoil rein machen. Einfach, praktisch, gut ohne Folgeprobleme.

 

Ich glaube aber hier auch schon gelesen zu haben, dass auf 8mm aufgerüstet wurde, da die bolzen ja schon gerne mal reissen. Also wird es wohl möglich sein. Ich würd vorher mal schauen, ob die Mutter auf der Auflagefläche am Krümmer Platz hat.

 

Mit einem Bolzen weniger, ist es evtl nicht dicht.

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Der cdi z.B. hat von vornherein 8 mm Bolzen serienmäßig drin.

Die Frage ist nur, ob das mit dem Krümmer / Turbo dann noch klappt!

Soll heissen ob die Auflagefläche für die größeren Muttern als Ebene vorhanden sind oder im gegossenen Material schon irgendwelche Rundungen drin sind, welche von den größeren Muttern tangiert werden würden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2017 um 13:41 Uhr ]

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...früher gab´s auch M7 (Horex) - wäre evtl. mal zu prüfen. Bei Steigung 1.0 auch eine Alternative (Kernloch 6mm) - oder?

Gruß

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 17.09.2017 um 13:54 Uhr ]

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Ich denke da ist die Helicoil Methode wohl die einfachste.

Wenn ich das richtig verstehe, gehe ich morgen in den Baumarkt meines Vertrauens und hole mir ein Helicoil set für das Gewinde M6. Dann setze ich den Helicoil einfach an dem kaputten Gewinde im Zylinderkopf an und drehe damit ein neues Gewinde rein?

Danach muss ich glaub dann diese "Feder samt Stehbolzen in das Gewinde drehen und das sollte dann heben?

Verzeiht mir meine Unwissenheit :-?


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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Ich habe mir eben mal schnell auf Youtube Videos zum Thema angesehen.

Ich verstehe das so, das wenn ein z.B. M6 Gewinde nicht mehr richtig hält, man dieses aufbohrt und ein M8 Gewinde reinschneidet.

Dann den "Helicoil Einsatz M6" reinschraubt und man dann wieder ein vernünfitges M6 Gewinde hat.

• Aufbohren für M8 Gewinde

• M8 Gewinde schneiden

• Helicoil M6 einschrauben

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 17.09.2017 um 14:45 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Naja, wenn man dann ein M8 Gewinde für den Helicoil-Einsatz rein schneidet, dann würde ich es eher tatsächlich mit einem M8 Stehbolzen des Diesels versuchen, evtl. dazu das Loch im Krümmer leicht aufbohren, weil die M8 Stehbolzen des cdi's ja allgemein wesentlich haltbarer sind als die M6 Stehbolzen des Benziners.

 

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß eine genügend große Auflagefläche am Krümmer für die M8 Mutter vorliegt.

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Für Heli Coil gibt es spezielle Gewindebohrer. Meist im Set mit Einsätzen und Eindrehwerkzeug. Wenn du einen normalen M8 Gewindebohrer verwendest hast du schon verloren. Heli Coil

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Du kaufst den passenden Helicoil am besten online. Normale Baumärkte haben das nicht.

 

Schau vorher, ob es ein Regelgewinde ist. M6 wäre von der Bezeichnung her ja ein Regelgewinde. Es gibt GewindeLehren dafür, oder es weiss jemand im Forum.

Gewindebohrer und Einsätze mit passendem Bohrer sind dabei.

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Ja der 599ccm hat normales M6 Gewinde

Der 699ccm Motor hat M7 Gewinde

Das wäre auch noch eine Möglichkeit auf M7 umzurüsten

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Hab heute morgen mal noch bei Mercedes direkt gefragt wie die das Problem lösen.

Hatte dann dein Meister am Telefon und hab ihm das ganze mal geschildert. Er meinte dann das Sie dort auch mit Helicoil arbeiten.

Ich sollte versuchen auf dem M6 Gewinde zu bleiben. Wenn das wirklich gar nicht mehr möglich sein sollte dann sollte man auf M7 wechseln, da es auch noch die Steigung 1.0 hat.

Ein M8 Gewinde sollte man nicht nutzen, das wird ja bei den Dieseln verbaut, da kann er mir nicht mit Garantie sagen ob es da nicht doch zu Problemen kommen kann, da die Verbrennungswerte ja wieder komplett verschieden sind. Werde nun morgen einmal mit meinem Schwiegervater das ganze nochmal begutachten. (Er arbeitet täglich mit Metal und öfter auch mal mit Helicoil)

 

Kann es kaum erwarten den kleinen Flitzer wieder nutzen zu können :-D


Smart 450

Benzin 599 ccm

EZ: 02 / 2000

KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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Es ist ja keine Kunst so einen Helicoil zu setzten.

 

Gerade rein bohren, das Loch dabei nicht ausleiern. Gewinde vorsichtig schneiden. Dabei auch mal wieder etwas zurück drehen, ggf ein bisschen öl zB wd40. Das Betätigungswerkzeug nimmste von einem Gewindeschneider Satz. Zange ist eher ungeeignet.

Gerade in das Loch reinarbeiten.

Weder Bohrer noch Gewindeschneider abbrechen. Bei dem weichen Material fast unmöglich.

 

Dann rein mit dem Gewindeeinsatz, Betätigungsnase abbrechen, hier ist beim Satz ohnehin ein Stift dabei, Du brauchst nur einen Hammer. Das Bruchstück aus dem neuen Gewinde holen. Fertig

 

Es sind meist drei verschiedene Längen von den Einsätzen dabei, da halt vorher gucken was passt. 5 bis 10 minuten für Ungeübte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.09.2017 um 20:33 Uhr ]

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Nur´n Hinweis, M7 und M9 (!) sind Standardgrößen an Citroen DS (55-75) und vor allem auch ENTEN gewesen.

 

Carsten, der einen M9- Gewindeschneider besitzt.... wenn man das im Laden kaufen willen, die Blicke sind immer unschlagbar.


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Also kurzes Update, ich habe die abgebrochenen Stehbolzen nun ausgebohrt, neue Gewinde reingeschnitten mittels HeliCoil und siehe da es funktioniert alles wie es soll :-D

 

Vielen lieben Dank für alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben, die nächste Frage kommt bestimmt ;-)


Smart 450

Benzin 599 ccm

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KM: 172.700 (Austauschmotor bei 102.000)

 

 

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Ja, die nächste Frage wird sein: Nun ist der M6 Bolzen schon wieder abgerissen, was soll ich tun?

Antwort: Auf M7 oder besser M8 umrüsten.


JW 451

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Meine Frage wäre, wie groß Du denn bohren musstest, um den Helicoil rein schneiden zu können!

Dies um zu sehen, ob es dann auch für ein größeres Gewinde gereicht hätte!

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Ich denke mal, daß Sepp damit nicht meint, daß er den neuen Bolzen gleich wieder abgerissen hat, sondern daß der eingebaute M6 Bolzen im Laufe der Zeit durch Wärmespannungen, die nun eben mal am Krümmer vorliegen, schneller wieder bricht als ein M7 oder M8 Bolzen! ;-)

 

 

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Hm, ja...möglich. Bin ohnehin kein Freund von Stehbolzen. Durchgangsschrauben sind schneller entfernt, wenns sich festgefressen hat! Platz dafür wäre ja da...

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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